Rieß, Dr. Falk
Ehemalige Abteilungsleitung (bis 2009)
E-Mail: falk.riess@uol.de
Telefon (privat): 0421 705712
Adresse (privat): Fesenfeld 92, 28203 Bremen
Forschungsschwerpunkte
- Physik und ihre Didaktik
- Fachdidaktische Lehr-Lernforschung
- Experimentelle Wissenschaftsgeschichte
Publikationen
Publikationen seit 2000 (das Gesamtverzeichnis finden Sie hier)
Heering, F. Rieß, Ch. Sichau: Historische Experimente auf dem Prüfstand. In: Spektrum der Wissenschaft 12/1999, S. 86-93 auch erschienen als: La reproducción de experimentos históricos. In: Investigacion y Ciencia, N·286, Julio de 2000, p. 62-69
R. Singh, F. Riess: Pieter Zeeman Chair in Amsterdam and C.V. Raman's Dutch Connections. In: Current Science 78 (2000), no. 3, p. 351-353
R. Singh, F. Riess: Bidhu Bhusan Ray and his contacts to western scientists. In: Science and Culture 66 (2000), no. 5/6, p. 177-181
R. Singh, F. Riess: Mahatma Gandhi and his four chances for the Nobel Peace Price. In: diskus (Zeitschrift der StipendiatInnen der Heinrich Böll Stiftung), Heft 10/2000, S. 43-48
T. Nielsen, F. Riess (Hrsg.): Themenheft Science and Education vol. 9, no. 4 (July 2000) „History and Philosophy in German Science Education“; darin die Beitrage: Editorial, p. 325-326 (mit T. Nielsen), Problems with German Science Education, p.327-331, History of Physics in Science Teacher Training in Oldenburg, p. 399-402
Falk Müller, Christian Sichau, Falk Riess: Popularising science by performing historical experiments. Conference on Science Communication, Education and the History of Science, Royal Society, London 2000
Verstärkter Naturwissenschafts- und Mathematikunterricht unter Projekt- und Epochalaspekten. Mitarbeit am Endbericht des Schulbegleitforschungs-Projekts am Schulzentrum Findorff, Bremen: Landesinstitut für Schule, 2000
Peter Heering, Falk Rieß, Christian Sichau (Hrsg.): Im Labor der Physikgeschichte. Zur Untersuchung historischer Experimentalpraxis, Oldenburg: BIS-Verlag 2000 Darin die Beiträge: Vorwort, S. 5-8; Formen experimenteller Handlungen: Rückblick und Ausblick, S. 209-220
Falk Rieß: Praktische Zusammenarbeit von Theologie und Physik. In: Religion heute 44 (Dezember 2000), S. 223-224
R. Singh, F. Riess: The Nobel Prize for Physics in 1930 – A close decision? In: Notes and Records of the Royal Society London vol. 55 (2001), no. 2, p. 267-283
Falk Riess: Historical Experiments – A Modern Approach to Physics Teaching? In: J. Turlo (Hrsg.): Science and Mathematics Teaching for the Information Society, Torun 2001, S. 41-52
H. Beneken, J. Frercks, P. Heering, A. Makus, F. Riess: Forces, Distances and Laws: An Experimental Competition about Electricity among an Englishman, a Frenchman, and a German. In: H.U. Oberist und B. Vanderlinden (Hrsg.): LABORATORIUM, Köln: Dumont 2001, S. 237-240
M. Wächter, F. Riess, N. Zacharias: A Multibody Model for the Simulation of Bicycle Suspension Systems. In: Vehicle System Dynamics 37, no. 1 (2002), p. 3-28
Armin Bernhard, Armin Kremer und Falk Rieß (Hrsg.): Kritische Erziehungswissenschaft und Bildungsreform: Programmatik – Brüche – Neuansätze (Band 1 - Theoretische Grundlagen und Widersprüche. Band 2 – Reformimpulse in Pädagogik, Didaktik und Curriculumentwicklung), Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2003
darin: F. Rieß: Kritische Naturwissenschaftsdidaktik: Inhaltsbereiche und Forschungspraxis, S. 265-275
Falk Riess: Mierzenie i opanowanie przyrody. In: J. Turlo (Hrsg.): Eksperymenty historyczne w nauczaniu fizyki. Materialy naukowe i kulturalno-historyczne, Torun 2001, S. 85-98
M. Waechter, H. Kantz, J. Peinke, F. Rieß: Stochastic analysis of surface roughness. In: Europhysics Letters, Vol. 64 No. 5 (December 2003), p. 579-586
R. Singh, F. Riess: The Nobel Laureate Sir Chandrasekhara Venkata Raman FRS and his contacts with the British scientific community in a social and political context. In: Notes and Records of the Royal Society London 58, p. 47-64 (2004)
M. Wächter, T. Schimmel, U. Wendt, J. Peinke, F. Rieß: Stochastic analysis of different rough surfaces. In: The European Physical Journal B 41, 259–277 (2004)
Falk Riess: Foreword. In: Rajinder Singh: Nobel Laureate C.V. Raman's Science, Philosophy and Religion, Dharmaram Publications Bangalore, Bangalore 2004
J. Peinke, M. Siefert, S. Barth, C. Renner, F. Riess, M. Wächter and R. Friedrich: Fat Tail Statistics and Beyond. In: Advances in Solid State Physics Vol. 44, 363-374, (2004)
Falk Riess, Peter Heering, Dennis Nawrath: Reconstructing Galileo’s Inclined Plane Experiments for Teaching Purposes. In: Proceedings of the 7th IHPST conference in Leeds 2005 http://www.ihpst2005.leeds.ac.uk/papers.htm
Armin Kremer, Falk Rieß: Mobilmachung im Unterricht. Die Instrumentalisierung der Physikpädagogik für Nation und Krieg im Kaiserreich, in: Die Deutsche Schule 3/2006, S. 270-284
A. Junk, F. Riess: From an idea to a vision: There's plenty of room at the bottom. American Journal of Physics 74 (9), 2006, pp. 825-830
Falk Rieß (Hrsg.): Einblicke in aktuelle Forschungszusammenhänge zum Mathematikunterricht. Didaktisches Zentrum (diz): Oldenburg 2006 (Oldenburger Vordrucke 542). Darin: Vorwort, S. 5f.
Stefan Sundermeier, Falk Rieß: Vorstellungen zur Sinneswahrnehmung. Didaktische Rekonstruktion in einem fächerübergreifenden Projekt. In: D. Höttecke (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich, GDCP Jahrestagung 2006. Bd. 27.Münster [u.a.]: LIT Verlag, S. 331-333
Falk Riess: Short history of the use of historical experiments in German physics lessons. In: P. Heering, D. Osewold (eds.): Constructing Scientific Understanding through Contextual Teaching, Frank & Timme Berlin 2007, p. 219-226
J. Teichmann, A. Stinner, F. Riess (guest editors): Special issue of Science & Education: Learning and Entertainment. From Itinerant Lecturers of the 18th Century to Popularizing Science for the 21st Century, 16 (2007), No. 6. Darin: J. Teichmann, A. Stinner, F. Riess: Historical and Pedagogical Perspectives on Entertainment, Popularization and Learning in Science, p.511-516
S. Heinicke, F. Rieß: Wer macht schon gerne Fehler? – Eine Studie über das Verständnis Studierender von Messunsicherheiten. In: V. Nordmeier (Hrsg.): DPG-Frühjahrstagung Regensburg 2007 (CD)
A. Kremer, F. Rieß: Für einen politischen Unterricht von der Natur. Gerda Freise 1919 – 2007. In: Päd Forum: unterrichten erziehen, H. 6/2007, S. 374
St. Sundermeier, F. Rieß: Vorstellungen und Vermittlungsexperimente zur Sinneswahrnehmung. Folgerungen aus einem Vergleich von Fachwissenschaftler- und Schülervorstellungen. In: D. Höttecke (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung, GDCP Jahrestagung 2007. Bd. 28. Münster [u.a.]: LIT Verlag, S. 305-307
F. Rieß, D. Höttecke: Wissenschaft oder Humbug? Unerklärliches als Gegenstand des Unterrichts über die Natur der Naturwissenschaften. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik, H. 103 (1/08), S. 44-47
D. Höttecke, F. Rieß: HIPST – History and Philosophy in Science Teaching. Ein EU-Projekt zur Unterrichtsentwicklung. In: V. Nordmeier (Hrsg.), DPG-Fachverband Didaktik (Hrsg.): Didaktik der Physik - Physikertagung 2008, Tagungs-CD (2009)
F. Rieß: Einführung. In: M. Fansa (Hrsg.): Xplora: Physik auf dem Marktplatz – im Labor – im Hörsaal. Die Praxis der Experimentalphysik in Europa zwischen 1700 und 1920, S. 11-12
F. Rieß: Geschichte des Labors. In: M. Fansa (Hrsg.): Xplora: Physik auf dem Marktplatz – im Labor – im Hörsaal. Die Praxis der Experimentalphysik in Europa zwischen 1700 und 1920, S. 21-26
F. Rieß: Zur Rolle von Experimenten in der Ausbildung. In: M. Fansa (Hrsg.): Xplora: Physik auf dem Marktplatz – im Labor – im Hörsaal. Die Praxis der Experimentalphysik in Europa zwischen 1700 und 1920, S. 33-40
F. Rieß: Objektbeschreibungen in: M. Fansa (Hrsg.): Xplora: Physik auf dem Marktplatz – im Labor – im Hörsaal. Die Praxis der Experimentalphysik in Europa zwischen 1700 und 1920, ab S. 41
Höttecke, D., & Rieß, F.: Developing and Implementing Case Studies for Teaching Science with the Help of History and Philosophy. Framework and Critical Perspectives on "HIPST" - a European Approach for the Inclusion of History and Philosophy in Science Teaching. Paper presented at the Tenth International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), South Bend, USA 2009, June 24 - 88, 2009, http://www.nd.edu/~ihpst09/papers/Hoettecke_Paper_IHPST09.pdf (04.01.2010). (2009)
Henke, A., Höttecke, D. & Rieß, F.: Case Studies for Teaching and Learning with History and Philosophy of Science: Exemplary Results of the HIPST project in Germany. Paper presented at the Tenth International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), South Bend, USA 2009, June 24 - 88, 2009, http://www.nd.edu/~ihpst09/papers/Henke_MS.pdf (07.01.2010).(2009)
S. Heinicke, J. Glomski, B. Priemer, F. Rieß: Aus Fehlern wird man klug. Über die Relevanz eines adäquaten Verständnisses von „Messfehlern“, in: Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 59 (2010), Nr. 5, 26-33
Mitarbeit an:
- R. Steiner, elektrische leitung auf dem holzweg. stephen gray, DVD (14:00 Minuten), Oldenburg 2010
- R. Steiner, elektrische und magnetische anziehung unter der lupe: william gilbert, DVD (14:15 Minuten), Oldenburg 2010
- R. Steiner, was ist bewegung? das beispiel des fallgesetzes, DVD (3:38 Minuten), Oldenburg 2010
- R. Steiner, elektrische abstoßung und wissenschaftliche instrumente: otto von guericke und die schwefelkugel, DVD (3:05 Minuten), Oldenburg 2010
- R. Steiner, szenischer dialog zwischen aristoteles und galilei: über den freien fall und die rolle der mathematik in der naturwissenschaft, DVD (5:50 Minuten), Oldenburg 2010
- R. Steiner, szenischer dialog zwischen aristoteles und galilei: gedankenexperiment und freier fall, DVD (6:45 Minuten), Oldenburg 2010
- R. Steiner, szenischer dialog zwischen aristoteles und galilei: über idealisierung und trägheit, DVD (6:25 Minuten), Oldenburg 2010
Alle Videos zu finden auf HIPSTTUBE (http://www.youtube.com/user/HIPSTTUBE/videos)
R. Singh, F. Rieß: Von der Kronkolonie zur Atommacht. Der Aufstieg der Physik in Indien im 19. und 20. Jahrhundert. Physik Journal 9 (2010) Nr. 11, 41-45
P. Heering, F. Rieß: Der Magnus-Effekt. In: Physik in unserer Zeit 3/2010, 150
S. Heinicke, F. Riess: Gauss 2.0 – Ist die traditionelle Fehlerrechnung noch zu retten oder gibt es geeignetere Alternativen? In: D. Höttecke (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster 2010: LIT-Verlag, S. 122 - 124
D. Höttecke, A. Henke, F. Riess: Implementing History and Philosophy in Science Teaching: Strategies, Methods, Results and Experiences from the European HIPST Project, in: Science & Education vol. 21(9) (2012), p. 1233-1261
S. Heinicke, F. Riess: Mach das noch mal! Über das Verständnis von Messwiederholungen. In: D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010. Münster 2011: LIT-Verlag, S. 357-359
F. Rieß, V. Maiseyenka, K. Gleine: Cool, ey – Lernen an Stationen zu Themen der Wärmelehre im Kontext der Entwicklung der Kühltechnik. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik 22 (2011), Heft 126 (6/11), S. 11-15
D. Höttecke, A. Henke, F. Rieß: Was ist Bewegung? Eine historische Fallstudie zum Trägheitskonzept und zum Lernen über die Natur der Naturwissenschaften. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik 22 (2011), Heft 126 (6/11), S. 25-31
F. Rieß: Selbstbau einer Leidener Flasche (Versuchskartei). In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik 22 (2011), Heft 126 (6/11), S. 43
F. Rieß, W. Engels: Der Elektrophor – eine einfache Elektrisiermaschine (Versuchskartei). In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik 22 (2011), Heft 126 (6/11), S. 43
Henke, A. & Höttecke, D. unter Mitwirkung von Rieß, F., Heise, F., Nienhausen, M., Mocha, C., Schütt, H., Stephan, T.: Beschreiben und Erklären elektrischer Vorgänge. Die Fallstudie “Charles du Fay” (Describing and explaining electrical phenomena. The case study “Charles du Fay”). Naturwissenschaften im Unterricht – Physik, 22 (2011), Heft 126, 20-24.
Heise, F. & Höttecke, D. unter Mitwirkung von A. Henke und F. Rieß: Von der Dampfmaschine zum Kreisprozess. Wirkungsgrade in technisch-wissenschaftlichen und ökonomischen Kontexten [From steam engines to thermodynamic cycles. Efficiency in technoscientific and economic contexts]. Unterricht Physik, 23 (2012), Heft 132, 35-38.
S. Heinicke, F. Rieß (2012): Missing Links in the Experimental Work: Student’s Actions and Reasoning on Measurement and Uncertainty. In: L. Maurines & A. Redfors (Eds.); ESERA 2011 Proceedings. Nature of Science, History, Philosophy, Sociology of Science
Singh, R. & Rieß, F. (2012): Indian nominators and nominees for the Peace Nobel Prize, Science and Culture 78, 22-28.
R. Singh, F. Riess: Belated Nobel Prize for Max Born FRS, in: Indian Journal of History of Science, 48.1 (2013), 79-104
F. Rieß, A. Kremer: Physikunterricht und Kalter Krieg, in: Ch. Forstner, D. Hoffmann (Hrsg.): Physik im Kalten Krieg. Beiträge zur Physikgeschichte während des Ost-West-Konflikts, Heidelberg 2013: Springer, S. 273-283
A. Henke, S. Heinicke, F. Rieß: Der ungelöste (freie) Fall, in: Naturwissenschaften im Unterricht Physik 25 (2014), Heft 139, S. 32-38
S. Heinicke, F. Rieß: Gutes Atom – böses Atom, in: Naturwissenschaften im Unterricht Physik 25 (2014), Heft 141/142, S. 14-18
S. Heinicke, M. Zimmermann, F. Rieß: Dem Unsichtbaren auf der Spur, in: Naturwissenschaften im Unterricht Physik 25 (2014), Heft 141/142, S. 38-43
D. Höttecke, F. Rieß: Naturwissenschaftliches Experimentieren im Lichte der jüngeren Wissenschaftsforschung – Auf der Suche nach einem authentischen Experimentbegriff der Fachdidaktik, in: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, November 2015, Volume 21, Issue 1, pp 127–139; DOI 10.1007/s40573-015-0030-z
F. Rieß: Wilhelm Füßl; Andrea Lucas; Matthias Röschner. Wirklichkeit und Illusion: Die Dioramen im Deutschen Museum. In: ISIS—Volume 109, No. 4, 2018, p. 868-869. Review
Markus Ecke, Falk Rieß, Der Magnus-Effekt. Zu seiner Entdeckung, seiner Erklärung und seiner technischen Bedeutung, in: Dieter Hoffmann (Hrsg.), Gustav Magnus und sein Haus, Berlin/Diepholz 2020, S. 151-188
Wolfgang Engels, Falk Rieß: Die Drähte des Georg Simon Ohm (1789–1854). In: Peter Heering (Hrsg.): Kanonische Experimente der Physik. Fachliche Grundlagen und historischer Kontext, Springer Berlin Heidelberg 2022, p. 89-107 (https://doi.org/10.1007/978-3-662-64646-5_6). https://rdcu.be/cN8mV
W. Engels, F. Riess, 'The Wires of Georg Simon Ohm: Reconstruction and Reanimation of Ohm’s Experiments on the Resistance in Closed Electric Circuits', in: Scientific Instruments Society Bulletin No. 155 (December 2022), pp.10-22.
Vita & Aktivitäten
- geboren am 10. Februar 1944
- 1964 Abitur
- 1964-1970 Studium der Physik, Pädagogik und Philosophie, Technische Hochschule Darmstadt, Abschluss Diplom-Physiker
- 1970-1976 Lehrtätigkeit an einem Gymnasium und Lehrbeauftragter an den Universitäten Darmstadt, Marburg und Bremen
- ab 1974 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, ab 1987 Hochschullehrer für das Fachgebiet „Physik und ihre Didaktik“ an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- 1977 Promotion in Erziehungswissenschaften (Didaktik), Universität Oldenburg
- seit 1982 Gründer und Leiter der Arbeitsgruppe „Didaktik und Geschichte der Physik“
- 1990/91 und 1995/96 Dekan des Fachbereichs Physik
- ab 2001 Lehrender im Promotionsprogramm „Fachdidaktische Lehr- und Lernforschung – Didaktische Rekonstruktion“
- ab 2003 Stellvertretender Direktor und 2004-2008 Direktor des „Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Schulentwicklung, Wissenstransfer und Didaktische Forschung – Didaktisches Zentrum“
- 2004 Ausstellung "Carl Ramsauer – Physiker und Pädagoge aus Oldenburg", Landesmuseum für Natur und Mensch, Oldenburg
- 2004 ausgezeichnet mit dem Joseph H. Hazen Education Prize der History of Science Society (USA)
- 2008-2010 EU-Projekt "History and Philosophy in Science Teaching" (HIPST)
- 2009 Ausscheiden aus dem Dienst
- 2009 Aussstellung "Xplora: Physik auf dem Marktplatz – im Labor – im Hörsaal. Die Praxis der Experimentalphysik in Europa zwischen 1700 und 1920", Landesmuseum für Natur und Mensch, Oldenburg
- seit 2012 Mitgesellschafter der HistEx GmbH Oldenburg - Historical Experiments and Instruments
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Gesellschaft für Geschichte der Wissenschaften, der Medizin und der Technik e. V. (GWMT)
- Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG), Fachverband Geschichte der Physik, Fachverband Didaktik der Physik
- European Association for the Study of Science and Technology (EASST)
- European Physical Society (EPS)
- European Science Education Research Association (ESERA)
- Georg Agricola Gesellschaft
- Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
- History of Science Society (HSS)
- Human-Powered-Vehicle (HPV) Deutschland
- The International History, Philosophy and Science Teaching Group (IHPST)
- International Human Powered Vehicle Association (IHPVA)
- Universitäts-Gesellschaft Oldenburg (UGO)
- Wissen und Verantwortung – Carl Friedrich von Weizsäcker-Gesellschaft
- Scientific Instrument Society (SIS)
Links
- https://www.presse.uni-oldenburg.de/mit/2004/321.html
- https://www.presse.uni-oldenburg.de/mit/2002/143.html
- https://www.nwzonline.de/wirtschaft/weser-ems/die-eiskalte-idee-des-genies_a_6,1,3463510062.html
- https://www.c2dh.uni.lu/de/thinkering/images-invisible-traces-documenting-and-re-enacting-18th-century-experiment
- https://www.nwzonline.de/ammerland/bildung/aehnliches-nur-in-kassel-muenchen-und-australien_a_1,0,489835227.html