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Meyer, Tjorben
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Doktorand im Projekt Aqua Citizens (gefördert durch die DBU)
Forschungsschwerpunkte
- Kombination von Citizen Science und transformativer Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Interdisziplinarität von Naturwissenschaften und Sozial- und Gesellschaftswissenschaften (Fokus auf Physik, Soziologie, Politik und Wirtschaft) in der physikdidaktischen Rekonstruktion
Projektbeteiligung
- Aqua Citizens: Transformative BNE: Zukunftsaufgabe Wasser – Ein Citizen Science-Projekt im Küstenraum zur Ambivalenz von Wasser als nachhaltige Ressource und Bedrohung (gefördert durch die DBU)
Lehre
- Anleitung zum Wissenschaftlichen Arbeiten zur Bachelorarbeit
- Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten zur Masterarbeit (GYM, SoPäd, GHR & WiPäd)
- Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht in der Praxis - Physikalische Experimente und ihre Einbettung in den Sachunterricht
- Experimentalpraktikum Haupt-, Real- und Förderschule
Publikationen
- Meyer, T. (2025). Interviewstudie mit Jugendlichen zur transformativen BNE im Kontext Wasserversorgung und Umgang mit Wasser – Wissen und Einschätzung von Problematiken und Handlungsoptionen. Masterarbeit. Universität Oldenburg. https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/7223
- Bliesmer, K., Komorek, M., Meyer, T. (2025). Transformative BNE im Kontext Wasser - Projekt Aqua Citizens. In: Grötzebauch, H. & Heinicke S. (Hrsg., 2025): PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, Fachverband Didaktik der Physik, Göttingen 2025 (S.249-255)
Poster
- Tagung des Fachverbands Didaktik der Physik bei den DPG-Verhandlungen (Deutsche Physikalische Gesellschaft) an der Universität Göttingen am 1. April 2025. Postertitel: Transformative BNE im Kontext Wasser: Projekt Aqua Citizens
Vita und Aktivitäten
- Seit 2025: Promotion in Physikdidaktik
- Seit 2025: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Drittmittellprojekt (DBU)
- B.Sc. und M.Ed. in Physik und Politik-Wirtschaft