Forschungsoutput

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Forschungscluster Sprachbewusster Fachunterricht/Sprachsensibles Lehren und Lernen

Aus dem Forschungscluster mit dem Themenschwerpunkt Sprachbewusster Fachunterricht/Sprachsensibles Lehren und Lernen sind mehrere erfolgreiche Forschungsprojekte hervorgegangen bzw. vorangegangen. Weitere Forschungsprojekte sind in Vorbereitung. Es gibt ferner eine eigene Schriftenreihe beim Springer Verlag.

Potenzial für (weitere) Verbundprojekte und entsprechende Anträge:

  • Integration von Ergebnissen in die Planung von Fachtagen
  • Interdisziplinäre Forschungsanträge           

Bestehende oder geplante Maßnahmen zur Förderung der Kooperation:

  • Planung einer interdisziplinären, fakultätsübergreifenden Ringvorlesung
  • Anbindung an das Projekt OLE+; an die fakultären Entwicklungsgruppen, an das Projekt participate@UOL, Schwerpunkt sprachliche Teilhabe
  • Stärkere Verzahnung der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Perspektiven im Hinblick auf diese Thematik
  • Anknüpfen an bestehende bzw. entstehende Forschungscluster: „Fortgeschrittener Spracherwerb“, „Intersektionale Sensibilität“ etc.

Weitere Publikationen der am Forschungscluster beteiligten Wissenschaftler*innen und Promovierenden finden Sie auf deren individuellen Webseiten und Übersichten.

Forschungsprojekte

Gemeinsame Projekte von Clustermitgliedern mit Bezug zum Clusterthema

  • Münch-Manková, Zuzana/Maurer, Michaela: Interdisziplinäre Befragungsstudie Biologie + DaZ/F: "Brasilianische Jugend und BNE – Wissen, Einstellungen, Interesse und sprachliche Konnotationen zu 17 Zielen der Nachhaltigkeit" (SoSe 2021-WiSe 2023).
  • Münch-Manková, Zuzana/Maurer, Michaela (2023): Posterpräsentation "Sprach- und kultursensible Bildung für nachhaltige Entwicklung", Tagung der Universität Hildesheim am 20.01.2023.
  • Maurer/Michaela, Münch-Manková, Zuzana (2023): Vortrag "Modellierung von Wissen, Umwelteinstellungen und Interesse in Bezug auf globale Nachhaltigkeitsziele bei brasilianischen Jugendlichen", Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO 2023 in Ludwigsburg (eingereicht), Anm.: Bezug zur Sprache nicht im Titel, aber Teilergebnisse zu Sprachbegriffen sind enthalten.

weitere Projekte der Clustermitglieder mit Bezug zum Clusterthema

  • Kleinschmidt-Schinke, Katrin: Die an die Schüler und Schülerinnen gerichtete Sprache (SgS). Zur Adaptivität sprachlichen Lehrer/innen-Handelns im Unterricht (Projektleitung zusammen mit Prof. Dr. Thorsten Pohl, Universität zu Köln) (gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, DFG, Projektnummer 426182600, Laufzeit: 2020-2023).

Dissertationsprojekte mit Bezug zum Clusterthema

  • Nadine Dji-Yung Pirsch: Der Interpretationsaufsatz aus schreibdidaktischer Perspektive: Eine Design-Research Studie zum interpretierenden Schreiben mittels Textprozeduren in der Sekundarstufe.
  • Kerstin Gregor-Gehrmann: Sprachsensibilität im Fach Philosophie. Begründung und Ausgestaltung eines Konzepts sprachsensiblen Philosophierens durch integrative methodische Ansätze
  • Anna-Lena Müller: Sprachliche Anforderungen in der Beruflichen Orientierung - Eine empirische Studie (Arbeitstitel)

Publikationen

Publikationen der Beteiligten des Forschungsclusters (clusterbezogene Auswahl)

2023

  • Betker, K., Fletemeyer, T., Münch-Manková, Z., Müller, A-L. & Slopinski, A. (angenommen): Sprachliche Anforderungen an Übergängen von Schule und Beruf am Beispiel des Einzelhandels. In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht ZIF2024-1.
  • Betker, K./Friebel-Piechotta, S./Müller, A.-L. (i.E.): Sprache im Wirtschaftsunterricht – Eine Analyse der Curricula der Ankerfächer der ökonomischen Bildung. In: DeGÖB Tagungsband 2023. 
  • Müller de Acevedo, Juliane; Münch-Manková, Zuzana (2023): Sustainable expatriate assignment – The importance of subjectively perceived cultural distance on expatriates’ job satisfaction using South America as an example. Journal of Organizational Effectiveness. 2023/2 (in Vorb.).
     
  • Münch-Manková, Zuzana (2023): Zum studentischen Verständnis von sprachsensiblem Lehren und Lernen im Fach: Was wird in der Hochschullehre vermittelt, was kommt an – eine Untersuchung der Einflussfaktoren. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht. Leipzig (eingereicht).
     
  • Münch-Manková, Zuzana (2023): Sprachbildung und -förderung nachhaltig in die Hochschullehre integrieren. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg. 18, Nr. 3 (eingereicht).
     
  • Münch-Manková, Zuzana (2023): An BNE mit aktuellen DaF/Z-Lehrwerken anknüpfen!? In: Deutsch als Fremdsprache, H. 68, S. 16-20.

 

Publikationen der Beteiligten des Forschungsclusters (clusterbezogene Auswahl)

2022

  • Gregor-Gehrmann, Kerstin„Philosophieren mit Analogieargumenten, Gedankenexperimenten und dem AMG. Erarbeitung von Argumentationsschemata am Beispiel der Tierethikdebatte“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 1/2022, S. 65‒77.

Publikationen der Beteiligten des Forschungsclusters (clusterbezogene Auswahl)

2021

  • Kleinschmidt-Schinke, Katrin (2021): Die Rolle des sprachlichen Inputs im schulischen Spracherwerb. In: Der Deutschunterricht. H. 5. S. 58-68.
  • Kleinschmidt-Schinke, Katrin (2021): Sprache der Lehrer/-innen – Sprache der Schüler/-innen. In: Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung/Union der deutschen Akademien der Wissenschaften (Hrsg.): Die Sprache in den Schulen – Eine Sprache im Werden. Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache. Bearb. v. Ursula Bredel und Helmuth Feilke. Berlin: Erich Schmidt. S. 63–90. 
  • Kleinschmidt-Schinke, Katrin (2021): Sprachliche Komplexität im medial mündlichen Unterrichtsdiskurs. In: Der Deutschunterricht. H. 1/2021. S. 44–53.

Publikationen der Beteiligten des Forschungsclusters (clusterbezogene Auswahl)

2020

  • Kleinschmidt-Schinke, Katrin (2020): Lehrerseitiges adaptives Sprachhandeln durch mikro- und makrointeraktionale Stützmechanismen als Aspekt von Pedagogical Language Knowledge? In: Schindler, Kirsten/Schmidt, Frederike (Hrsg.): Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften. Aktuelle Befunde in der deutschdidaktischen Professionsforschung. Berlin u. a.: Peter Lang. S. 205–228.
     
  • Oeftering, T.: „Wo das Sprechen aufhört, hört Politik auf“ (Hannah Arendt) – Politische Bildung im Modus des Politischen. In: Oeftering, T.; Meints-Stender, W.; Oeftering, T.; Lange, D. (Hg.): Hannah Arendt – Lektüren zur politischen Bildung. Wiesbaden (VS) 2020, S. 59-72.

Publikationen der Beteiligten des Forschungsclusters (clusterbezogene Auswahl)

2019

Titelliste, ggf. verlinkt auf Online-Publikationen (OA)

Publikationen der Beteiligten des Forschungsclusters (clusterbezogene Auswahl)

2018

  • Kleinschmidt-Schinke, Katrin (2018): Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) – Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe. Berlin, Boston: de Gruyter [= Reihe Germanistische Linguistik, hrsg. v. Mechthild Habermann und Heiko Hausendorf, Bd. 310].

Publikationen der Beteiligten des Forschungsclusters (clusterbezogene Auswahl)

2017

  • Kleinschmidt, Katrin (2017): Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache als Spiegel transitorischer schulsprachlicher Normen. In: Ahrenholz, Bernt/Hövelbrinks, Britta/Schmellentin, Claudia (Hrsg.): Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 117–137.
  • Kleinschmidt, Katrin (2017): In der Zone der nächsten Entwicklung. Lehrer(innen) passen ihre Sprache an den Entwicklungsbedarf ihrer Schüler(innen) an. In: Pädagogik. Jg. 69. Nr. 6. S. 22–24.
  • Kleinschmidt, Katrin/Pohl, Thorsten (2017): Leichte Sprache vs. adaptives Sprachhandeln. In: Fix, Ulla/Bock, Bettina M./Lange, Daisy (Hrsg.): "Leichte Sprache" im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung. Berlin: Frank & Timme. S. 87–110. 
  • Hee, Katrin/Kleinschmidt-Schinke, Katrin (2017): Bildungssprache mikroskopisch. Verdichtete Nominalgruppen entdecken. In: Deutsch 5-10. H. 53. S. 24–28.

 

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