Forschungsoutput

Forschungsoutput

Forschungscluster Sprachbewusster Fachunterricht/Sprachsensibles Lehren und Lernen

Aus dem Forschungscluster mit dem Themenschwerpunkt Sprachbewusster Fachunterricht/Sprachsensibles Lehren und Lernen sind mehrere erfolgreiche Forschungsprojekte hervorgegangen bzw. vorangegangen. Weitere Forschungsprojekte sind in Vorbereitung. Es gibt ferner eine eigene Schriftenreihe beim Springer Verlag.

Potenzial für (weitere) Verbundprojekte und entsprechende Anträge:

  • Integration von Ergebnissen in die Planung von Fachtagen
  • Interdisziplinäre Forschungsanträge           

Bestehende oder geplante Maßnahmen zur Förderung der Kooperation:

  • Planung einer interdisziplinären, fakultätsübergreifenden Ringvorlesung
  • Anbindung an das Projekt OLE+; an die fakultären Entwicklungsgruppen, an das Projekt participate@UOL, Schwerpunkt sprachliche Teilhabe
  • Stärkere Verzahnung der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Perspektiven im Hinblick auf diese Thematik
  • Anknüpfen an bestehende bzw. entstehende Forschungscluster: „Fortgeschrittener Spracherwerb“, „Intersektionale Sensibilität“ etc.

Weitere Publikationen der am Forschungscluster beteiligten Wissenschaftler*innen und Promovierenden finden Sie auf deren individuellen Webseiten und Übersichten.

diz-Webmaster (Stand: 20.06.2024)  |  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p91489 | # |
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page