Prodid Logo

Publikationen

  1. Unthan, Hellena; Dunker, Nina; Steffensky, Mirjam (2007): Am Anfang war das Feuer…Experimentierserien für den naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht. In: Lernchancen, 57 (10); S. 9 – 20. Friedrich Verlag.
  2. Haupt, Peter und Nina Dunker (2007): Naturwissenschaftliche Experimente – besonders chemische – für den Sachunterricht. Didaktisches Zentrum, Druckzentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
  3. Dunker, N. (2008): Concept Maps im Grundschulunterricht. In: Deutsch Differenziert 2/2008.
  4. Dunker, Nina & Lars Scheffel (2007): Dem Nichts auf der Spur. Experimente zum Vakuum als Einstieg in die Arbeit mit naturwissenschaftlichen Fachbegriffen. In: Lernchancen 59 (12), S. 10 – 20
  5. Dunker, N., B. Moschner & I. Parchmann (2008). Untersuchungen zur Lernwirksamkeit von Concept Maps für die Didaktische Rekonstruktion des Themas "Feuer". In D. Höttecke (Hrsg.),  Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007.  Münster: LIT-Verlag, 209-212
  6. Dunker, N. (2008): Efficiency of Concept Mapping for the Educational Reconstruction of the Topic Burning and Combustion for Elementary school students. In: Canas, A.; J. Novak; P. Reiska & M. K. Ahlberg (Eds.): Concept Maps – Connecting Educators. 3rd Intern. Conference on Concept Mapping. Estonia/Finland; 373-378
  7. Dunker, N., D. Schmidt, B. Moschner & I. Parchmann (2008): Concept Maps als Mittel zum Begriffsverstehen und zum Vernetzen. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie  19 (3); 30-35
  8. Dunker, N. (2008): Grundschüler lernen mit Concept Maps naturwissenschaftliche Konzepte - Concept Maps als Forschungs-, Erhebungs- und Lernmethode (im Druck - Stand Okt. 2008).

Präsentationen und Vorträge

  1. GDCP-Doktorandentagung, Bad Zwischenahn 2006
  2. GDCP Jahrestagung 2007, Essen: Untersuchungen zur Lernwirksamkeit von Concept Maps für die Didaktische Rekonstruktion des Themas „Feuer“ im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht
  3. Ringvorlesung Sachunterricht 2007: Dem Nichts auf der Spur – Vakuumversuche für Grundschüler

Lehrtätigkeiten

  1. Betreuung und Organisation des Chemollabores sowie der zugehörigen Lehrveranstaltungen
  2. Betreuung des Praktikums „Einfache chemische Experimente im Sachunterricht“
  3. Lehrerfortbildungen „Chemol“
diz-Webmaster (Stand: 12.12.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p9826
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page