Qualitätsmanagement

Kontakt - DiZ

Vizedirektorin Studium und Lehre
Prof. Dr. Teresa Sansour

Geschäftsführung
Dr. Julia Michaelis

Koordination und Entwicklung Qualitätsmanagement Lehrkräftebildung
Katharina Kaschel

Bereichskoordination Studium und Lehre in der Lehrkräftebildung
Dr. Ines Weßels

Qualitätsmanagement

im Lehramtsbereich

Für die regelmäßige Betrachtung von Studiengängen im Rahmen des fakultären Qualitätsmanagements wurden sowohl auf den unterschiedlichen Strukturebenen eines Studiengangs als auch auf den verschiedenen Verantwortungsebenen der Universität Prozesse des Qualitätsmanagements etabliert, die im Sinne eines allgemeinen hochschulischen Qualitätskreislaufs ineinandergreifen (vgl. Qualitätsmanagementsystem Studium und Lehre der Universität Oldenburg; oranger QM-Kreislauf).

Speziell für die Qualitätssicherung der fakultätsübergreifenden Aspekte von Studium und Lehre in der Lehrkräftebildung hat die UOL einen zusätzlichen fakultätsübergreifenden Qualitätskreislauf für die lehramtsbezogenen Studiengänge entwickelt (vgl. QM-Kreislauf Lehramt; blauer QM-Kreislauf).

Der allgemeine hochschulische Qualitätskreislauf und der fakultätsübergreifende Qualitätskreislauf für die lehramtsbezogenen Studiengänge sind miteinander verzahnt. Dabei werden in dem fakultätsübergreifenden Qualitätskreislauf für die lehramtsbezogenen Studiengänge fakultätsübergreifende QM-Aspekte identifiziert und beraten; Ergebnis sind Empfehlungen, die über den Rat für Lehre als zentrales Gremium (bzw. alle 4-5 Jahre über das fakultätsübergreifende Entwicklungsgespräch) ergehen und in den allgemeinen hochschulischen Qualitätskreislauf zurückfließen. Entsprechend der fakultären Lehrverantwortung sind diese Empfehlungen in den (Teil-)Studiengangskonferenzen der lehramtsbezogenen Fächer zu beraten und ggf. mit Maßnahmen zu konkretisieren und zu kontrollieren.

Leitbild Lehre in der Lehrkräftebildung

Neben dem gesamtuniversitären Leitbild Lehre gibt es auch ein auf die Lehrkräftebildung ausgerichtetes Leitbild. Die darin formulierten Zielsetzungen und Merkmale der Oldenburger Lehrkräftbildung sind auf der folgenden Webseite ainzusehen und stehen dort auch zum Download zur Verfügung.

Leitbild Lehre in der Lehrkräftebildung

Fakultätsübergreifendes Qualitätsgespräch Lehramt (FüQL)

Das fakultätsübergreifende Qualitätsgespräch Lehramt ist ein Austauschformat im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems der Universität Oldenburg. Es adressiert alle Lehrenden aus Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften (inkl. Sonder- und Wirtschaftspädagogik) der Fakultäten I bis V. Weitere Informationen zum FüQL, wie Anmeldung, Adressatenkreis, Protokolle usw. sind auf der folgenden Webseite zu finden.

Fakultätsübergreifendes Qualitätsgespräch Lehramt (FüQL)

Modellbericht Lehrkräftebildung

Im Rahmen der Umstellung von Programmakkreditierung auf Systemakkreditierung wurde ein Modellbericht zur Lehrkräftebildung an der Carl von Ossietzky Universität erstellt. Dieser umfasst umfangreiche strukturelle und formale Informationen zu den lehramtsbezogenen Studiengängen sowie zu den profilgebenden Merkmalen der Oldenburger Lehrkräftebildung und vielem Weiteren.

Modellbericht Lehrkräftebildung

Modellbericht Lehrkräftebildung – Zugang für Externe

(Stand: 19.01.2024)  | 
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