Leitbild Lehre in der Lehrkräftebildung

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Vizedirektorin Studium und Lehre
Prof. Dr. Teresa Sansour

Geschäftsführung
Dr. Julia Michaelis

Koordination und Entwicklung Qualitätsmanagement Lehrkräftebildung
N.N.

Bereichskoordination Studium und Lehre in der Lehrkräftebildung
Katharina Kaschel

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Konzeptpapier
Theorie-Praxis-Bezüge in der Oldenburger Lehrkräftebildung

Leitbild Lehre in der Lehrkräftebildung

Die Lehre an der Universität Oldenburg (UOL) folgt einem gesamtuniversitären Leitbild Lehre. Dieses umfasst folgende Zielkategorien, die auf internen und externen Setzungen beruhen: Gesellschaftsorientierung, Berufsbefähigung (Employability), Persönlichkeitsentwicklung, Forschendes Lernen, Offene Hochschule, Interdisziplinarität und Internationalisierung. Diese Zielkategorien sollen an der Universität auf Ebene von Fakultäten und Studiengängen umgesetzt und sichtbar gemacht werden. Darauf basierend fokussiert das „Leitbild Lehre für die Oldenburger Lehrkräftebildung“ auf konkrete Ziele und Merkmale, die Grundlage für die Studiengänge der Lehrkräftebildung sind.

Um diese Ziele zu erreichen, ist die Lehre in der Oldenburger Lehrkräftebildung durch folgende Merkmale gekennzeichnet:

Die UOL ist eine in der Region verankerte, international und interdisziplinär ausgerichtete Universität. Dies spiegelt sich in der Oldenburger Lehrkräftebildung wider, die seit der Gründung der Universität einen hohen Stellenwert genießt. Die UOL ist die einzige der niedersächsischen Universitäten, an der Lehramtsstudiengänge für alle Schulformen studiert werden können. Studierende mit dem Berufsziel Lehrer*in können in Oldenburg nach dem polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelor die Master-of-Education-Studiengänge für Grundschule (G), Haupt-/Realschule (HR), Gymnasium (Gym), Sonderpädagogik (SoPäd) oder Wirtschaftspädagogik (WiPäd) absolvieren. Mit der Anzahl von 25 Fächern (ergänzt um drei weitere Fächer in Kooperation mit der Universität Bremen) bietet die UOL ein besonders breites Spektrum für das Lehramt.

Die Lehre in der Oldenburger Lehrkräftebildung wird fach- und fakultätsübergreifend gestaltet, stetig weiterentwickelt und durch das wissenschaftliche Zentrum für Lehrkräftebildung – Didaktisches Zentrum (DiZ) unterstützt. Die Freiheitsgrade der Fakultäten bestehen darin, die übergeordneten Ziele und Profilmerkmale in den Studienmodulen fachspezifisch auszugestalten und durch individuelle Schwerpunktsetzung auszudifferenzieren.

diz-Webmaster (Stand: 09.01.2025)  |  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p96087 | # |
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