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Beratung zu Auslandsaufenthalten

Karolina Dymek

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(Erasmus+) Studierendenmobilität

Andreas Männle

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(Erasmus+) Studierendenmobilität innerhalb Europas mit besonderen Bedürfnissen

Christa Weers

+49 (0)441 798-2438

Auslandsstudienberatung während des universitären Notbetriebs

Für die Zeit des universitären Notbetriebs aufgrund der Corona-Krise bieten wir eine Online-Sprechstunde an. Die Beratung findet in virtuellen Meetingräumen statt:

Darüber hinaus besteht natürlich auch die Möglichkeit einer individuellen telefonischen Beratung. Senden Sie uns dazu bitte unter goinganolubroad@uvv+ol.de Ihre Rufnummer und einen Rückrufwunsch, wir melden uns dann bei Ihnen. Bei sonstigen Fragen stehen wir Ihnen wie gewohnt per E-Mail zur Verfügung.

Der Weg zum Auslandsstudienplatz (Europa)

1. Ausschreibung

Wo wird ausgeschrieben?

Um einen Platz im Erasmus+ Programm bewerben Sie sich direkt am Institut oder Department bei den sog. "Departmental Coordinators" (= Erasmus- oder Partnerschaftsbeauftragte) um den Erasmus-Studienplatz. Die zur Verfügung stehenden fachbezogenen Erasmus+ Plätze und Bewerbungsfristen werden im Allgemeinen durch Aushang im Institut bzw. Department oder auch im Internet auf den jeweiligen Instituts-, Departments- oder Fakultätsseiten bekannt gegeben.

Alle grundsätzlich zur Verfügung stehenden Erasmus+ Plätze mit jeweils zuständigen Departmental Coordinator

Wann wird ausgeschrieben?

Zumeist ab Ende Oktober/Mitte November mit Bewerbungsschluss zwischen Dezember und Februar für das folgende akademische Jahr. Bitte beachten Sie, dass im Ausland das Wintersemester (1. Term) häufig schon im August/September, das Sommersemester (2. Term) im Januar/Februar beginnt, je nach Land und Partnerhochschule.

2. Bewerbung

Bewerbungsbedingungen und -termine legt der Departmental Coordinator fest.

In den Ausschreibungen der Departmental Coordinators erfahren Sie, welche Unterlagen Sie mit der Bewerbung einreichen müssen, generell mindestens: PDF-Ausdruck der (Online-)Bewerbung sowie ggf. tabellarischer Lebenslauf, Motivationsschreiben, Nachweis über Sprachkenntnisse.

Bitte füllen Sie die Online-Bewerbung sorgfältig aus, denn die Daten werden von uns in der von Ihnen eingegebenen Form übernommen. Nach dem Versand der Daten drucken Sie bitte das ausgefüllte pdf-Bewerbungsformular aus (dieses wird Ihnen automatisch per E-Mail zugeschickt) und reichen dieses mit den weiteren evtl. gewünschten Bewerbungsunterlagen beim Departmental Coordinator ein.

Hinweis: Zur Zeit sind uns einige Fälle bekannt, bei denen es im Firefox mit dem PDF zu Darstellungsproblemen oder zu Problemen beim Ausdruck kommen kann. Die Felder werden dann leer anzeigt. Wir empfehlen in diesen Fällen die Nutzung eines anderen Programmes, z.B. Acrobat Reader.

3. Auswahl

Die Auswahl der Erasmus-Studierenden erfolgt durch den Departmental Coordinator. In den meisten Fällen ist es üblich, die BewerberInnen in einem Gespräch über Motivation und Studienabsichten an der Partnerhochschule sowie den bisherigen Studienverlauf an der Universität Oldenburg zu befragen und danach – unter Berücksichtigung der Bewerbungsunterlagen – die Auswahl zu treffen. Um eine Vorstellung von den Sprachkenntnissen der BewerberIn zu erhalten, kann das Auswahlgespräch zumindest teilweise in der Sprache des Gastlandes bzw. der dortigen Unterrichtssprache stattfinden.

Das Auswahl- und Vergabeverfahren für Erasmus+ muss fair, transparent, kohärent und ordnungsgemäß dokumentiert sein. Die Förderkriterien sind allen potentiellen Teilnehmern bekannt zu machen. Kriterien können z.B. sein: akademische Leistungen, sprachliche Kompetenz oder Motivation. Einige Departmental Coordinators vergeben die Plätze nach Eingang geeigneter Anträge. Die Departmental Coordinators werden angehalten, den Studierenden das jeweilige Auswahlverfahren bekannt zu geben, damit keiner benachteiligt ist.

4. Platz bekommen – wie geht es weiter?

Nach der Auswahl erfolgt die vorläufige Bestätigung des Erasmus-Platzes durch den Departmental Coordinator.

Der Departmental Coordinator unterschreibt den Ausdruck der Online-Bewerbung. Dieser muss dann bis spätestens 1. März für Plätze für das Wintersemester bzw. 1. Juni für Restplätze für das Sommersemester im International Office (IO) eingereicht werden.

Der vom Departmental Coordinator unterschriebene Ausdruck der Online-Bewerbung gilt für das IO als Antrag auf den Erasmus-Mobilitätszuschuss. Für Studierende mit Beeinträchtigung (mind. 50 GdB) sowie für Alleinerziehende gibt es zusätzliche Fördermöglichkeiten. Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall.

Anschließend erfolgt die Nominierung an der Partnerhochschule durch das IO bzw. den Departmental Coordinator, so dass dann Ihre Bewerbung an der Partnerhochschule erfolgen kann.

Alle weiteren Schritte

Alle weiteren Schritte sind ausführlich auf der Erasmus+ Checkliste aufgeführt.

Sämtliche Formulare (Online-Bewerbung, Checklisten etc.) für das Erasmus+ Programm

IO-Webmacreq7stpperays (marketing.io@u+yuol.de) (Stand: 01.07.2020)