Workshop 2022
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Workshop 2022
10. und 11. Oktober 2022
Im Rahmen unseres Workshops wollen wir den Forschungsgegenstand des fortgeschrittenen Spracherwerbs interdisziplinär betrachten. Dazu haben wir Beitragende aus der Sprachwissenschaft, der Sprachdidaktik und der (Sonder-)Pädagogik sowie aus den Schnittstellen dieser Bereiche gewinnen können. Darüber hinaus soll der Workshop explizit eine Gelegenheit zur Vernetzung und zum persönlichen Austausch zwischen den Wissenschaftler*innen aus den verschiedenen Disziplinen bieten. Wir Oldenburger*innen möchten diesen Workshop auch nutzen, um unsere neuen Projekte einem Fachpublikum vorzustellen und zu diskutieren.
Programm
Montag, 10. Oktober
9:00
9:10
9:35
10:00
11:00
11:20
11:45
12:10
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13:00
14:00
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15:25
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17:20
17:45
Begrüßung
Lisa Schüler, Universität Bielefeld; Nadja Lindauer, Pädagogische Hochschule FHNW; Thomas Schroffenegger, Pädagogische Hochschule Vorarlberg: Tastaturschreiben systematisch – eine Chance für den fortgeschrittenen Spracherwerb? Abstract
Jennifer Müller, Philipps-Universität Marburg: Fortgeschrittener Spracherwerb und Disciplinary Literacy beim Lesen im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I Abstract Präsentation
Keynote: Helmuth Feilke, Justus-Liebig-Universität Gießen: Literalität und fortgeschrittener Spracherwerb Abstract
Kaffeepause
Katharina Nimz, Universität Osnabrück: Orthographische Kompetenzen im SchriFT-Korpus. Ein- und mehrsprachige Schüler*innen im Vergleich Abstract
Carolin Hagemeier, Leibniz Universität Hannover: Nominalgruppen in erklärenden Texten ausbauen – Design einer Interventionsstudie zur textbasierten Förderung von grammatischem Wissen und schriftsprachlichen Fähigkeiten in der Sekundarstufe I Abstract
Julia Hasselwander, Anja Müller, Johannes Gutenberg-Universität Mainz: Conceptual Change als Herausforderung im späten Wortschatzerwerb Abstract
Esther Ruigendijk, Juliana Goschler, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: Sind typisch "bildungssprachliche" Strukturen "schwierig"? Empirische Befunde zur Schwierigkeit von Verberst-Konditionalsätzen Abstract
Mittagspause
Keynote: Stephan Sallat, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Bildungs- und fachsprachliche Herausforderungen in der Sekundarstufe und im Übergang zur Berufsbildung Abstract
Silke Neumann, Felix-Klein-Gymnasium Göttingen; Zuzana Münch-Manková, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: Schwierigkeitsgenerierende Phänomene und Strukturen und deren Bewertung im fortgeschrittenen Spracherwerb Abstract
Anna Fiona Weiß, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt; Ulrike Domahs, Philipps-Universität Marburg; Tanja Rinker, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt; Kathrin Siebold, Philipps-Universität Marburg: Ist das wirklich schwer? Die Schwierigkeit komplexer Phänomene auf dem Prüfstand Abstract Präsentation
Kaffeepause mit Postersession
Tina Otten, Deutsches Seminar der Leibniz Universität Hannover und Deutsches Seminar der Universität Hildesheim: Grammatikfehler identifizieren und reflektieren – (k)ein Problem in Sek. I und II? Abstract
Marcel Schlechtweg, Jörg Peters, Marina Frank, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: Der Einfluss der Variation der Vorderzungenvokale im Deutschen auf die Produktion und Perzeption von /ɛ/ und /æ/ im Englischen Abstract
Anna-Maria Jünger, Pädagogische Hochschule Heidelberg: Förderung der Kasusflexion bei fortgeschrittenen Deutsch-als-Zweitsprache-Lernenden der Sekundarstufe I durch das Sprachförderkonzept FLEX – Effekte der Förderung Abstract
Anna-Lena Scherger, Technische Universität Dortmund; Lena Kliemke, Charlotte Höppner, Stiftung Universität Hildesheim: Kompositaerwerb im Deutschen – Eine Benennstudie mit einsprachigen Kindern mit und ohne Sprachentwicklungsstörung sowie Kindern mit Deutsch als Zweitsprache Abstract
Dienstag, 11. Oktober
9:00
9:10
9:35
10:00
11:00
11:20
11:45
12:10
12:35
ab 13:00
Begrüßung
Ulla Licandro, Juliana Goschler, Burçin Amet; Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: Früher Ausdruck von Kohärenz und Kohäsion in Erzählungen von Vorschulkindern Abstract
Eva Wimmer, Anna-Lena Scherger, Ute Ritterfeld; Technische Universität Dortmund: Längsschnittliche Entwicklungszusammenhänge von Wortschatz, Grammatik und Arbeitsgedächtnis im Vorschulalter und bildungssprachlichen Kompetenzen im Grundschulalter Abstract
Keynote: Petra Schulz, Goethe-Universität Frankfurt: Welche sprachlichen Phänomene sind schwierig und für wen? Abstract
Kaffeepause
Markus Spreer, Humboldt-Universität zu Berlin; Wilma Schönauer-Schneider, Pädagogische Hochschule Heidelberg: Bildungssprachliche Kompetenzen von Schüler*innen mit Förderbedarf im Bereich Sprache Abstract
Katrin Kleinschmidt-Schinke, Jörg Peters, Ulla Licandro; Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: Adaptives Sprachhandeln von angehenden Lehrpersonen beim freien Erzählen und Vorlesen Abstract
Thorsten Pohl, Universität zu Köln: Mythos Lehrerecho. Zur Praxis wiederaufnehmender kommunikativer Anschlusshandlungen auf Lehrerseite Abstract
Juliana Goschler, Katrin Kleinschmidt-Schinke; Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: Komplexe Nominalphrasen im medial mündlichen und schriftlichen Input im Jahrgangsstufenvergleich Abstract Präsentation
Verabschiedung, Schnittchen zum Mitnehmen
Poster
Alina Bachmann, Universität Osnabrück: Mehrsprachige Literacy – Schriftsprachliche Kompetenzen ein- und mehrsprachiger Kinder in der NEPS-Studie
Sarah Faidt, Universität Basel: «ins Bett rein» - Haben Pleonastische Konstruktionen eine Stützfunktion im Erwerb räumlicher Sprache?
Nanna Fuhrhop, Tanja Jungmann, Esther Ruigendijk, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: Morphologischer Bewusstheit und Lesekompetenz - eine Pilotstudie bei Erst-, Dritt- und Sechstklässlern
Nanna Fuhrhop, Marcel Schlechtweg, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: Anführungszeichen und der fertige Leser / Schreiber Download
Anna Khalizova, Universität Koblenz-Landau: Entwicklung eines Kontrolldesigns zur Ermittlung (schrift-) sprachlicher Kompetenzen von Zweitklässlern in konzeptionell unterschiedlich unterrichteten Klassen.
Rebecca Schumacher, Maja Stegenwallner-Schütz, Universität Potsdam: Ableitung von sprachlichen Fördermaßnahmen im schulischen Kontext
Downloads:
Stand: 09. Oktober 2022
Veranstaltungsort & Unterkunft
Workshop-Adresse (blauer Marker):
Schlaues Haus Oldenburg, Schlossplatz 16, 26122 Oldenburg
Konferenzdinner
Das Konferenzdinner findet am Montag, dem 10.10., ab 19 Uhr im Restaurant „Heini am Stau” statt (Link).
Alle Teilnehmer*innen, die bereits am Sonntag anreisen, sind außerdem ab 20 Uhr herzlich zu einem gemeinsamen Abend in der Bar „Bestial“ (Link) zu einem informellen Treffen eingeladen (auf eigene Kosten).
zur Corona-Lage
Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation hat das Organisationsteam beschlossen, den Workshop „Fortgeschrittener Spracherwerb“ in den Frühherbst zu verschieben. Wir haben uns bewusst gegen eine Online-Alternative entschieden, weil wir diesen Workshop ausdrücklich als Gelegenheit für die Vernetzung und den persönlichen Austausch zwischen den Wissenschaftler*innen aus den verschiedenen Disziplinen nutzen wollen und dies alles geht unserer Meinung nach doch am besten in Präsenz.
Alter Termin: 31. März und 01. April
Neuer Termin: 10. und 11. Oktober 2022
Nähere Informationen, etwa Hygienevorschriften, aktualisieren wir hier kurz vor dem Workshop.
Den aktuellsten und allgemeinen Stand an der Universität Oldenburg hinsichtlich der Corona-Pandemie finden Sie jederzeit hier.