Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

Team Hochschuldidaktik

Integration von ChatGPT in Lehr-Lernprozesse: Einführung in die Grundlagen und Impulse für die Lehre (Mittagstreffen)

Im Zuge der digitalen Transformation stehen Lehrende vor der ständigen Herausforderung, innovative und effektive Lehrmethoden zu finden, die zur Entwicklung fachübergreifender Kompetenzen von Studierenden beitragen. Dabei ist der Umgang mit generativer KI zu einer Schlüsselkompetenz geworden. Dieses Mittagstreffen widmet sich der Frage, wie KI-Textgenerierungstechnologien wie ChatGPT in Lehr-Lernprozesse integriert werden können, um diese interaktiver, kreativer und zugänglicher zu gestalten.

Zunächst werden Grundlagen und Funktionsweisen von ChatGPT vorgestellt. Anschließend erhalten die Teilnehmenden in kleinen Übungen eine Einführung in grundlegende Techniken (Prompt Engineering), welche zur Steuerung des gewünschten Outputs dienen. Auf Basis dieses Wissens werden abschließend beispielhaft einige fachspezifische Impulse für die Integration von ChatGPT in Lehr-Lernprozesse gegeben, die interdisziplinär und fachspezifisch auf Unterrichts- oder Lehrsituationen übertragen werden können.

Im Januar und Februar 2024 finden Sie Inspiration, Ideen und Informationen rund um den Einsatz generativer KI in der Hochschullehre in unserer Mittagstreffen-Reihe – organisiert und umgesetzt von der Hochschuldidaktik in Kooperation mit den Projekten participate@UOL und SOUVER@N. Mehr Informationen zu weiteren Terminen in der Reihe und anderen Veranstaltungen der Hochschuldidaktik: https://uol.de/lehre/hochschuldidaktik/veranstaltungen

Di 23.01.2024, 12.30–13.30 Uhr

Online Zum Meeting (BigBlueButton)

Edison Blakcori (Universität Vechta, Fakultät II, Mathematik)

Anmeldung
Wir freuen uns über eine kurze Nachricht an , wenn Sie teilnehmen möchten, aber auch spontane Teilnehmer:innen sind herzlich willkommen!

Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos.

23.01.2024 12:30 – 13:30