Kontakt

Referat Studium und Lehre

November 2024
Newsletter: Lehre an der Universität Oldenburg

Hochschuldidaktik

Preis der Lehre: Preisverleihung

Die diesjährigen Preisträger:innen für den Preis der Lehre unter Schirmherrschaft der Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dr Andrea Strübind, werden bei der Preisverleihung am Mittwoch 20. November 2024 (Ort: Bibliothekssaal) bekannt gegeben. Dazu möchten wir herzlich einladen! Zum einen haben Studierende Lehrveranstaltungen vorgeschlagen, zum anderen haben sich Lehrende mit den Ergebnissen ihrer Lehrveranstaltungsevaluation beworben. Der Preis der Lehre wird von der Universitätsgesellschaft gefördert.

Bei der Veranstaltung werden zudem die Preise für den Fotowettbewerb „Forschung vor der Linse - Studentische Forschung im Blick“ verliehen.

Forum Lernräume

An der Universität Oldenburg sind in den letzten Jahren Lernräume entstanden, die durch ihre jeweilige Gestaltung ganz unterschiedliche Formen des Lernens fördern. Um diese Lernräume sichtbarer zu machen, wurde im Rahmen des ‚Tag des Lehrens und Lernens 2024‘ das Format ‚Forum Lernräume‘ geschaffen. Im ‚Forum Lernräume‘ werden innovative Lernräume und ihre lernförderliche Gestaltung durch Kurzfilme präsentiert. 


forschen@studium

Bewerbung für Lehrprojekte „Forschendes Lernen“ und „Ideen rund um Forschendes Lernen“ bis 10. Januar 2025 möglich

Im Rahmen der Projektförderung „Forschendes Lernen“ werden Lehrende und Mitarbeiter*innen der Universität Oldenburg darin unterstützt, Formate Forschenden Lernens umzusetzen. Anträge zur Förderung von Lehrprojekten oder „Ideen rund um Forschendes Lernen“ (z. B. Unterstützung durch studentische Hilfskräfte oder Sachmittel) können bis zum 10. Januar 2025 bei forschen@studium eingereicht werden. Beantragt werden können Maßnahmen in Höhe von maximal 3.000 Euro für das Sommersemester 2025 oder das Wintersemester 2025/26.

Bewilligte Projekte zum Forschenden Lernen im Wintersemester 2024/25

Das Gremium „Forschendes Lernen“ unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Andrea Strübind, Vizepräsidentin für Studium und Lehre, hat neun Lehrprojekte „Forschendes Lernen“, zwei Projekte „Ideen rund um Forschendes Lernen“ und vier studentische Forschungsprojekte zur Förderung ausgewählt. Die Projekte haben im Wintersemester 2024/25 begonnen. 

Neues Erasmus+ Projekt „Posters in Brussels“

Am 01. November 2024 startete ein neues Projekt, das die Stärkung des europäischen Geistes mit studentischer Forschung verbindet. Die Koordination des EU-weiten Erasmus+ Kooperationsprojekts, das mit vier weiteren Partneruniversitäten (Universität Wien, Atlantic Technological University (Irland), LCC International University (Litauen), Universität Luxemburg) abgehalten wird, liegt bei der Universität Oldenburg. Studierende erhalten hierbei die Möglichkeit, ihre Forschungsergebnisse in den nationalen Parlamenten und abschließend auch im Europäischen Parlament in Brüssel vorzustellen.

9. Konferenz für studentische Forschung (StuFo)

Am 24. Oktober 2024 fand die 9. Konferenz für studentische Forschung (StuFo) mit dem Titel „Freiheitsgrade der Forschung – Dimensionen, Diversität, Diskurs“ an der Universität Hohenheim statt. Dort haben auch vier Studierende der UOL ihre Forschungsergebnisse vor einem deutschlandweiten Publikum präsentiert und sich mit anderen Studierenden ausgetauscht. Die 10. StuFo wird im Sommer 2025 von der Universität Oldenburg veranstaltet.


Interne Evaluation

Ergebnisse Lehrveranstaltungsevaluation (LVE) vom Sommersemester 2024 sind verfügbar

Die LVE-Ergebnisse für das Sommersemester 2024 sind im Intranet abrufbar.  
Im Wintersemester wird die LVE vom 06. Januar bis zum 17. Januar 2025 durchgeführt, abweichende Zeiträume sind möglich.

Handreichung Feedback in kleinen Gruppen

Zusammen mit weiteren Hochschulen hat die Interne Evaluation in der Arbeitsgruppe „Qualitative Feedback- und Evaluationsmethoden“ der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) eine Handreichung für Lehrende erarbeitet.
Ziel ist es, Lehrenden eine Sammlung an möglichen alternativen Feedbackinstrumenten an die Hand zu geben, die sie selbständig in kleinen Veranstaltungsgruppen einsetzen können, um eine Rückmeldung für ihre Lehre zu erhalten.

Studieneingangsbefragung startet im November

Alle zwei Jahre, wenige Wochen nach Semesterbeginn, werden die Bachelor- und Staatsexamensstudierenden, die sich im ersten Fachsemester befinden, nach ihrer Zufriedenheit mit dem Studienstart sowie ihren Erwartungen und Wünschen zu ihrem Studium befragt.
Die Ergebnisse der Studieneingangsbefragung werden im Rahmen von jährlichen Studiengangskonferenzen für die kontinuierliche Verbesserung des Studiums an der Universität Oldenburg genutzt. Auch die Beratungs- und Serviceeinrichtungen erhalten die Ergebnisse zu ihren Angeboten, sodass auch sie an deren Weiterentwicklung arbeiten können.
Ab Februar/März 2025 werden die Ergebnisse der Befragung aus dem Wintersemester 2024/25 auf den Seiten der Internen Evaluation veröffentlicht.

Ergebnisse der Beschäftigtenbefragung sind verfügbar

Im Sommersemester 2024 wurden die Beschäftigten der Universität zu ihren Arbeitsbedingungen, ihrer Arbeitszufriedenheit, der Kultur der Zusammenarbeit und weiteren Themen befragt. Die Ergebnisse der Beschäftigtenbefragung sind im Intranet abrufbar. Weiterführend werden nun Verbesserungsmaßnahmen diskutiert.

Kooperationsstudierendenbefragung

Für Lehramtsstudierende der Universitäten Oldenburg und Bremen besteht die Möglichkeit, an der jeweils anderen Universität ein Fach zu studieren, welches die Heimatuniversität nicht anbietet. Das zeitgleiche Studium an zwei Universitäten ist mit Herausforderungen, wie z. B. dem Pendeln oder zeitlichen Überschneidungen von Veranstaltungen, verbunden. Nun soll die Studierbarkeit des Kooperationsstudiengangs evaluiert werden. Dazu werden im Wintersemester 2024/25 eine Befragung der Kooperationsstudierenden sowie Fokusgruppen mit Studiengangsverantwortlichen, Lehrenden sowie Mitarbeiter*innen in den Fachbereichen und Fakultäten beider Universitäten durchgeführt.

Fokusgruppen

Das Angebot der Fokusgruppen wird immer stärker von Studiengängen und Einrichtungen der Universität Oldenburg nachgefragt. Dabei handelt es sich um eine moderierte Gruppendiskussion anhand vorher festgelegter Leitfragen. Neben der Studiengangsentwicklung können beispielsweise auch hohe Wechsel- und Abbruchquoten Themen dieses qualitativen Verfahrens sein.

 


Neuigkeiten aus den Projekten

SOUVER@N

Digitales Austausch- und Vernetzungsformat „Open Space Niedersachsen“

Im Rahmen des Projektes „SOUVER@N – Digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen“ wurde Ende 2023 das digitale Austausch- und Vernetzungsformat "Open Space Niedersachsen" eingeführt. Dieses neue Konzept, das die Service- und Supporteinrichtungen für digitale Lehre an niedersächsischen Hochschulen miteinander verbindet, verspricht einen lebendigen Austausch unter den Kolleg*innen im Rahmen von monatlichen Online-Meetings.


Informationen zur Weitergabe an Studierende

Förderung studentischer Forschungsprojekte – Bewerbungsfrist: 10. Januar 2025

Gesucht sind Studierende aller Fachrichtungen (Bachelor, Master, Staatsexamen), die ein extracurriculares Forschungsprojekt durchführen möchten. Beantragt werden können maximal 5.000 Euro pro Gruppe für Materialien und die Bezahlung der Arbeitszeit in Form eines Hilfskraftvertrags. Das übergreifende Thema für Projekte im Sommersemester 2025 wird zeitnah auf der forschen@studium-Website bekanntgegeben. Bewerbungen sind bis zum 10. Januar 2025 möglich.

Fotowettbewerb „Forschung vor der Linse - Studentische Forschung im Blick“

Insgesamt 56 Studierende haben Fotos eingereicht, auf denen sie ihre Forschung zeigen. Eine Jury hat daraus die drei besten Bilder gekürt, zusätzlich wurde von den Studierenden der UOL ein Publikumssieger gewählt.
Die Preisverleihung findet zusammen mit der Vergabe des Preis der Lehre am 20. November 2024 statt. Anschließend werden die Fotos zwei Wochen lang in der StudiLounge ausgestellt.


Internetkoordinator (Stand: 14.11.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page