Kommissarische Institutsdirektorin

Mi. 08:00-12:00 Uhr, 14:00-16:00 Uhr
Do. 14:00-17:00 Uhr
Fr. 14:00-17:00 Uhr

Die Sprechstunden weichen von der generellen Erreichbarkeit ab und sind separat n.V. auszumachen.

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften
Institut für Materielle Kultur
Ammerländer Heerstr. 114-118

Theorie und Geschichte des Museums

Alle Folgen wurden für die Veröffentlichung von Marie Vetter redaktionell bearbeitet.

Folge 1: Jan Assmann: Kollektives Gedächtnis und kulturelle Identität

Ein Podcast von Lea Burmeister

Assmann, Jan: Kollektives Gedächtnis und kulturelle Identität, in: Assmann, Jan/ Hoelscher, Tonio (Hg.): Kultur und Gedächtnis, Frankfurt am Main 1988, S. 9-19.

Folge 2: Aleida Assmann: Erinnerungsräume. Formen und Wandlungen des kulturellen Gedächtnisses

Ein Podcast von Lisa-Marie Bruenninski

Assmann, Aleida: Erinnerungsräume. Formen und Wandlungen des kulturellen Gedächtnisses, München 1999, S. 130-145.

Folge 3: Harald Welzer: Gedächtnis und Erinnerung

Ein Podcast von Lena Herrmann

Welzer, Harald: Gedächtnis und Erinnerung, in: Jaeger, Friedrich/Rüsen, Jörn: Handbuch der Kulturwissenschaften. Themen und Tendenzen, Stuttgart 2004, S. 155-174.

Folge 4: Dorothee Wierling: Zeitgeschichte ohne Zeitzeugen. Vom kommunikativen zum kulturellen Gedächtnis

Ein Podcast von Tabea Hiller

Wierling, Dorothee: Zeitgeschichte ohne Zeitzeugen. Vom kommunikativen zum kulturellen Gedächtnis – drei Geschichten und zwölf Thesen, in: BIOS 21 H. 1 (2008), 28–36.

Folge 5: Leora Auslander: The Gendering of consumer practices in nineteenth-century France

Ein Podcast von Lea Siemer

Auslander, Leora: The Gendering of consumer practices in nineteenth-century France. In: de Gracia, Victoria/ Furlough, Ellen (Hgg.): The sex of things. Gender and consumption in historical perspective. UCA Press, Berkeley u. a. 1996, S. 79-109.

Folge 6: Christine Gerbich: Neue Zugänge durch partizipative Strategien bei der Ausstellungsentwicklung

Ein Podcast von Markus Völling

Gerbich, Christine: Neue Zugänge durch partizipative Strategien bei der Ausstellungsentwicklung. in: v. Bluche, Lorraine / Gerbich, Christine / Kamel, Susan / Lanwerd, Susanne / Miera, Frauke (Hgg.): Neuzugänge. Museen, Sammlungen und Migration. Eine Laborausstellung. Transcript, Bielefeld 2014, S. 39-58.

Folge 7: Lorraine Bluche & Frauke Miera: Partizipatives Sammeln in der Einwanderungsgesellschaft

Ein Podcast von Marieke Scheide

Bluche, Lorraine / Miera, Frauke: Partizipatives Sammeln in der Einwanderungsgesellschaft. in: v. Bluche, Lorraine / Gerbich, Christine / Kamel, Susan / Lanwerd, Susanne / Miera, Frauke (Hgg.): Neuzugänge. Museen, Sammlungen und Migration. Eine Laborausstellung. Transcript, Bielefeld 2014, S. 23-38.

Nennung der Musik:
Success by Mixaund | https://mixaund.bandcamp.com
Upbeat by Mixaund | https://mixaund.bandcamp.com

Folge 8: Christian Kravagna: Vom ethnologischen Museum zum unmöglichen Kolonialmuseum

Ein Podcast von Lea Heißenbüttel

Kravagna, Christian: Vom ethnologischen Museum zum unmöglichen Kolonialmuseum. Repliken und eine Antwort. in: ZfK – Zeitschrift für Kulturwissenschaften 1|2015

Folge 9: Wie thematisieren Museen heute Kolonialismus in ihren Ausstellungen? Zwei Beispiele

Ein Podcast von Katrin Kreisel

Folge 10: Wolfgang Welsch: Transkulturelle Gesellschaften

Ein Podcast von Sarah Lemmermann

Welsch, Wolfgang: Transkulturelle Gesellschaften. in: Merz-Benz, Peter-Ulrich / Wagner, Gerhard (Hgg.): Kultur in Zeiten der Globalisierung. Neue Aspekte einer soziologischen Kategorie. Humanities Online, Frankfurt a. M. 2005, S. 39-68.

Folge 11: Carmen Mörsch: Über Zugang hinaus

Ein Podcast von Marie Vetter

Mörsch, Carmen: Über Zugang hinaus. Nachträgliche einführende Gedanken zur Arbeitstagung „Kunstvermittlung in der Migrationsgesellschaft“. in: ifa (Institut für Auslandsbeziehungen); Zürcher Hochschule der Künste, Institute for Art Education; Universität der Künste Berlin, Fak. Bildende Kunst, Institut für Kunst im Kontext (Hgg.): Kunstvermittlung in der Migrationsgesellschaft: Reflexion einer Arbeitstagung - 2011. Stuttgart 2012, S. 10-19.