Lehrveranstaltungen

Contact

Sekretariat

Claudia Martsfeld

Universität Oldenburg 
Department für Informatik
Escherweg 2
26121 Oldenburg

Di/Do/Fr von 9 - 15 Uhr

+49 (0) 441 - 97 22 201

+49 (0) 441 - 97 22 202

Leitung

Prof. Dr. Susanne Boll

Universität Oldenburg 
Department für Informatik
Medieninformatik und Multimediasysteme
Escherweg 2
26121 Oldenburg

+49 (0) 441-9722 213

+49 (0) 441-9722 202

Lehrveranstaltungen

Angebotene Lehrveranstaltungen

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die aktuell laufenden und kommenden Lehrangebote der Abteilung Medieninformatik und Multimedia-Systeme. Für weitere Informationen wählen Sie bitte den entsprechenden Link zu einer detaillierteren Beschreibung der Lehrveranstaltung aus.

Wintersemester

Medienverarbeitung (Bachelor)

  • Regelmäßig im Wintersemester
  • Grundlegende Konzepte aus dem Themenbereich Medienverarbeitung und Medienretrieval
  • Vorlesung und praktisches Projekt

    Wearable Computing Lab (Master)

    • Unregelmäßig im Wintersemester
    • Entwicklung einer tragbaren Anwendung auf Basis von mobiler Sensorik und Aktorik
    • Praktikum

    AR/VR Lab(Master)

    • Unregelmäßig im Wintersemester
    • Entwicklung einer Anwendung für Augmented Reality (AR), Mixed Reality (MR) oder Virtual Reality (MR)
    • Praktikum

    Interaktive Systeme (Bachelor)

    • Regelmäßig im Sommersemester
    • Vorlesung zu Grundlagen von interaktiven Systemen
    • Vorlesung und Übungen

    Erweiterte und Virtuelle Realität  (Master)

    • Unregelmäßig im Wintersemester
    • Aktuelle Forschung im Bereich der erweiterten und virtuellen Realität
    • Vorlesung und Übungen

    Fortgeschrittene Java-Technologien - Java-Praktikum (Bachelor)

    • Regelmäßig im Wintersemester
    • Entwicklung größerer Java-Projekte unter Verwendung der Konzepte und Technologien von Java SE
    • Kennenlernen und Nutzung wichtiger Pakete und Klassen der JDK-Klassenbibliothek
    • Vorlesung und Projekt
    • Als Alternative zur Teilnahme am Java-Praktikum: Teilnahme am informatiCup-Programmierwettbewerb der Gesellschaft für Informatik

    Moderne Programmiertechnologien - Android-Programmierung (Master)

    • Regelmäßig im Wintersemester
    • Kennenlernen moderner Konzepte und Technologien von Android
    • Entwicklung eigener Android-Apps
    • Vorlesung und Projekt

    Sommersemester

    Mensch-Maschine Interaktion (Master)

    • Regelmäßig im Sommersemester
    • Vorlesung zu Gestaltung und Evaluation von interaktiven Nutzungsschnittstellen
    • Vorlesung und praktisches Projekt

    Maker's Lab (Master)

    • Im Sommersemester
    • Entwicklung eines interaktiven Systems mit seinen HW und SW-Komponenten, u.a. mit Einsatz von 3D Drucker, Laser Cutter und Arduino
    • Praktikum

    Internet-Technologien - Webprogrammierung (Bachelor)

    • Regelmäßig im Sommersemester
    • Kennenlernen grundlegender Konzepte und Technologien im Internet-Umfeld
    • Entwicklung eigener Webanwendungen
    • Vorlesung und praktisches Projekt

    Fortgeschrittene Java-Technologien - Parallele Programmierung mit Java-Threads (Bachelor)

    • Regelmäßig im Sommersemester
    • Kennenlernen paralleler Sprachkonstrukte von Java
    • Vorlesung und praktisches Projekt

    Aktuelle Themen der Informatik

    • Kennenlernen neuere technische oder wissenschaftliche Entwicklungen der Informatik
    • Transferieren Informatik-Methoden und -Vorgehensmodelle auf die Anforderungen von IT-Anwendungsgebieten
    • Bewerten die Möglichkeiten und Grenzen informatischer Verfahren und Werkzeuge und setzen diese sachangemessen ein
    (Stand: 09.06.2021)