Lehrveranstaltungen
Kontakt
Sekretariat
Leitung
Lehrveranstaltungen
Angebotene Lehrveranstaltungen
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die aktuell laufenden und kommenden Lehrangebote der Abteilung Medieninformatik und Multimedia-Systeme. Für weitere Informationen wählen Sie bitte den entsprechenden Link zu einer detaillierteren Beschreibung der Lehrveranstaltung aus.
Wintersemester
Medienverarbeitung (Bachelor)
- Regelmäßig im Wintersemester
- Grundlegende Konzepte aus dem Themenbereich Medienverarbeitung und Medienretrieval
- Vorlesung und praktisches Projekt
Wearable Computing Lab (Master)
- Unregelmäßig im Wintersemester
- Entwicklung einer tragbaren Anwendung auf Basis von mobiler Sensorik und Aktorik
- Praktikum
AR/VR Lab (Master)
- Unregelmäßig im Wintersemester
- Entwicklung einer Anwendung für Augmented Reality (AR), Mixed Reality (MR) oder Virtual Reality (MR)
- Praktikum
Interaktive Systeme (Bachelor)
- Regelmäßig im Sommersemester
- Vorlesung zu Grundlagen von interaktiven Systemen
- Vorlesung und Übungen
Erweiterte und Virtuelle Realität (Master)
- Unregelmäßig im Wintersemester
- Aktuelle Forschung im Bereich der erweiterten und virtuellen Realität
- Vorlesung und Übungen
Fortgeschrittene Java-Technologien - Java-Praktikum (Bachelor)
- Regelmäßig im Wintersemester
- Entwicklung größerer Java-Projekte unter Verwendung der Konzepte und Technologien von Java SE
- Kennenlernen und Nutzung wichtiger Pakete und Klassen der JDK-Klassenbibliothek
- Vorlesung und Projekt
- Als Alternative zur Teilnahme am Java-Praktikum: Teilnahme am informatiCup-Programmierwettbewerb der Gesellschaft für Informatik
Moderne Programmiertechnologien - Android-Programmierung (Master)
- Regelmäßig im Wintersemester
- Kennenlernen moderner Konzepte und Technologien von Android
- Entwicklung eigener Android-Apps
- Vorlesung und Projekt
Sommersemester
Mensch-Maschine Interaktion (Master)
- Regelmäßig im Sommersemester
- Vorlesung zu Gestaltung und Evaluation von interaktiven Nutzungsschnittstellen
- Vorlesung und praktisches Projekt
Maker's Lab (Master)
- Im Sommersemester
- Entwicklung eines interaktiven Systems mit seinen HW und SW-Komponenten, u.a. mit Einsatz von 3D Drucker, Laser Cutter und Arduino
- Praktikum
Internet-Technologien - Webprogrammierung (Bachelor)
- Regelmäßig im Sommersemester
- Kennenlernen grundlegender Konzepte und Technologien im Internet-Umfeld
- Entwicklung eigener Webanwendungen
- Vorlesung und praktisches Projekt
Fortgeschrittene Java-Technologien - Parallele Programmierung mit Java-Threads (Bachelor)
- Regelmäßig im Sommersemester
- Kennenlernen paralleler Sprachkonstrukte von Java
- Vorlesung und praktisches Projekt
Aktuelle Themen der Informatik
- Kennenlernen neuere technische oder wissenschaftliche Entwicklungen der Informatik
- Transferieren Informatik-Methoden und -Vorgehensmodelle auf die Anforderungen von IT-Anwendungsgebieten
- Bewerten die Möglichkeiten und Grenzen informatischer Verfahren und Werkzeuge und setzen diese sachangemessen ein