Augmented and Virtual Reality
Augmented and Virtual Reality
Praktikum Spezielle Themen aus dem Gebiet Medieninformatik und Multimedia-Systeme I + II
Modulcode | inf174 und inf175 |
Vorlesungssprache | Englisch |
Zielgruppe | Master |
Bereich | Praktische Informatik |
SWS | 2 + 2 |
ECTS | 6.0 |
Die Module Spezielle Themen aus dem Gebiet Medieninformatik und Multimedia Systeme I (Wintersemester) und Spezielle Themen aus dem Gebiet Medieninformatik und Multimedia Systeme II (Sommersemester) werden jeweils mit wechselnden Schwerpunkten angeboten:
- Praktikum Erweiterte und Virtuelle Realität: AR/VR Lab (regelmäßig im Wintersemester)
- Praktikum Maker's Lab (regelmäßig im Sommersemester)
- Praktikum Wearable Computing Lab (bis 2017)
- Praktikum Interaktionswerkstatt (bis 2017)
Lernziele des Moduls
FACHKOMPETENZ
Die Studierenden
- differenzieren und kontrastieren einen Teilbereich der Informatik, auf den sie sich spezialisiert haben, im Detail genauer oder reflektieren die Informatik im Allgemeinen
- erkennen und beurteilen die in ihrem Spezialgebiet anzuwendenden Techniken und Methoden und deren Grenzen
- identifizieren, strukturieren und lösen Probleme auch in neuen oder erst im Entstehen begriffenen Bereichen ihrer Disziplin
- wenden dem Stand der Wissenschaft entsprechende und innovative Methoden bei der Untersuchung und Lösung von Problemen an, gegebenenfalls unter Rückgriff auf andere Disziplinen
- erkennen die Grenzen des heutigen Wissenstands und der heutigen Technik und tragen zur weiteren wissenschaftlichen und technologischen Entwicklung der Informatik bei
- diskutieren aktuelle Entwicklungen der Informatik und beurteilen deren Bedeutung
METHODENKOMPETENZ
Die Studierenden
- evaluieren Werkzeuge, Technologien und Methoden und wenden diese differenziert an
- entwickeln kreativ neue und originäre Vorgehensweisen und Methoden
- reflektieren Probleme auch in neuen oder erst im Entstehen begriffenen Bereichen ihrer Disziplin und wenden Informatik-Methoden zur Untersuchung und Lösung an
SOZIALKOMPETENZ
Die Studierenden
- integrieren ihre Fähigkeiten in Teamprozesse
SELBSTKOMPETENZ
- verfolgen die weitere Entwicklung in der Informatik allgemein und in ihrem Spezialgebiet kritisch
- führen innovative Tätigkeiten in ihrem Berufsfeld erfolgreich und eigenverantwortlich aus
Anmeldung zum Modul
Die Anmeldung zum Modul erfolgt in den ersten Semesterwochen über das Lernmanagementsystem Stud.IP. Detaillierte Informationen zu Belegung, Teilnahme, zu erbringenden Leistungen und Terminen erhalten die Studierenden in der ersten Veranstaltung zu Beginn des Semesters sowie im Lernmanagementsystem.