Experimente und Studien
Ansprechpartner
Lehrer
Mikołaj P. Woźniak, M.Sc.
eMail: mikolaj.wozniak@uol.de
Telefon: +49 (0) 441 - 97 22 178
Raum: OFFIS E 106/7
Leitung
Prof. Dr. Susanne Boll
Universität Oldenburg
Department für Informatik
Medieninformatik und Multimediasysteme
Escherweg 2
26121 Oldenburg
+49 (0) 441-9722 213
+49 (0) 441-9722 202
susanne.boll@uol.de
Sekretariat
Claudia Martsfeld
Universität Oldenburg
Department für Informatik
Escherweg 2
26121 Oldenburg
Di/Do/Fr von 9 - 15 Uhr
+49 (0) 441 - 97 22 201
+49 (0) 441 - 97 22 202
claudia.martsfeld@uol.de
Experimente und Studien
Kursinhalte
Vorlesung und Übung Experimente und Studien (Fundamental Competences in Psychology III)
Modul-Code | inf972 |
Unterrichtssprache | English |
Zielgruppe | Master |
SWS | 2 + 2 |
ECTS | 6.0 |
Der Kurs führt in die Grundlagen der Planung, Durchführung und Berichterstattung empirischer Forschung im Bereich HCI ein, wobei der Schwerpunkt auf experimentellen Studien liegt. Der Kurs zielt darauf ab, den Studierenden ein methodisches Instrumentarium zur Durchführung von Forschungsuntersuchungen im Bereich HCI zu vermitteln. Der Kurs gibt einen Überblick über die grundlegenden Konzepte der empirischen Forschung im Bereich HCI, vermittelt theoretische und praktische Einblicke in die Planung, Durchführung und Auswertung von experimentellen Studien und führt in grundlegende statistische Verfahren zur Auswertung von experimentellen Ergebnissen ein. Der Kurs ist praxisorientiert, enthält aber auch eine wichtige theoretische Komponente.
Die Vorlesungen werden in Form von interaktiven Seminaren abgehalten, in denen den Studierenden neues Wissen über empirische Forschungsmethodik vermittelt wird, das sie anhand von Beispielen aus Forschung und Industrie aktiv diskutieren.
Die Tutorien werden in Form von Seminaren durchgeführt, in denen die Studierenden ausgewählte wissenschaftliche Publikationen lesen, analysieren und überprüfen sowie reale Fallstudien aus der Forschung und der UX-Industrie diskutieren. Die Tutorien beinhalten Gruppenprojekte, in denen die Studierenden eine kleine experimentelle Studie entwickeln, durchführen, analysieren und darüber berichten.
Der Kurs wird als Portfolio benotet, das sich aus den Noten der Seminaraktivitäten, der Gruppenprojektarbeit und einer mündlichen Prüfung zusammensetzt.
Lernziele
Die Studierenden können nach erfolgreichem Abschluss des Kurses selbstständig mit wissenschaftlicher Literatur im Bereich HCI arbeiten und dabei auch die angewandten Forschungsmethoden kritisch reflektieren. Die Studierenden können mit Hilfe geeigneter Hilfsmittel eine experimentelle Studie zu sozio-technischen Systemen konzipieren, planen, durchführen, analysieren und berichten.
FACHKOMPETENZ
Die Studierenden
- können verschiedene Arten der empirischen Forschung im Bereich HCI beschreiben und erklären
- kennen und verwenden die Fachterminologie zur Beschreibung wissenschaftlicher Studien
- können Forschungsfragen formulieren und überprüfbare Forschungshypothesen ableiten
- können einen geeigneten Forschungsansatz für eine gegebene Fragestellung auswählen
- kann einen kohärenten Plan für eine experimentelle Studie entwickeln
- kann typische unabhängige und abhängige Variablen in HCI-Studien benennen
- kann geeignete objektive und subjektive Messgrößen zur Bewertung der Nutzererfahrung auswählen
- kann grundlegende statistische Verfahren zur Analyse von experimentellen Daten kennen und anwenden
- kann einen Bericht über eine experimentelle Untersuchung in wissenschaftlicher Form verfassen
METHODISCHE KOMPETENZ
Die Studierenden
- können Methoden für eine gegebene empirische Forschungsfrage kritisch vergleichen und auswählen
- können die vorgestellten Forschungsmethoden auf ein praxisnahes Beispiel anwenden.
- können den Einsatz von empirischen Forschungsmethoden in HCI-bezogenen Fragestellungen rückblickend diskutieren und bewerten
- können eine kleine experimentelle Studie konzipieren, planen, durchführen, auswerten und berichten
- kann auf der Grundlage einer vorgegebenen Problembeschreibung eine präzise Forschungsfrage formulieren.
- kann die Vor- und Nachteile eines Versuchsplans diskutieren.
- kann ein geeignetes Versuchsdesign für eine gegebene Fragestellung auswählen.
- kann Hypothesen und Nullhypothesen für ein gegebenes Experiment definieren.
SOZIALKOMPETENZ
Die Studierenden
- können in Gruppenarbeit Lösungen für ein vorgegebenes Problem erarbeiten
- können Lösungen zu diskutierten Problemen im Plenum vorstellen.
- können ihr methodisches Vorgehen mit wissenschaftlicher Argumentation begründen und diskutieren
- können ihre Entwürfe und Ergebnisse in angemessener und professioneller Weise im Plenum diskutieren.
- können Kritik aus ihrer Peergroup als wertvolle Beiträge zu ihren Entwürfen akzeptieren.
PERSÖNLICHE KOMPETENZ
Die Studierenden
- können die eigene Arbeit kritisch reflektieren und aus eigenen Fehlern lernen
- sind in der Lage, originelle Forschungsfragen zu bearbeiten
- zeigen Geschicklichkeit bei der Konzeption und Durchführung von HCI-Experimenten
- erwerben die Fähigkeit, publizierte (peer-reviewed) Forschungsarbeiten zusammenzufassen, zu analysieren und zu kritisieren
Literatur
Empfohlene Lektüre:
- Jonathan Lazar, Jinjuan Heidi Feng and Harry Hochheiser – Research Methods in Human Computer Interaction, Cambridge, 2017.
- Scott I. MacKenzie – Human – Computer Interaction: an empirical research perspective, Morgan Kaufmann, 2013
Anmeldung zum Modul
Die Anmeldung zum Modul erfolgt in den ersten Semesterwochen über das Lernmanagementsystem Stud.IP. Detaillierte Informationen zu Belegung, Teilnahme, zu erbringenden Leistungen und Terminen erhalten die Studierenden in der ersten Veranstaltung zu Beginn des Semesters sowie im Lernmanagementsystem.