Kontakt

Telefon: 0441 798-4838

E-Mail:

Raum: A10 1-108

Dr. Beatrix van Dam

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Niederländische Literaturwissenschaft

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Literaturwissenschaft

Arbeitsschwerpunkte

  • niederländische Gegenwartsliteratur
  • niederländische Literatur des langen 19. Jahrhunderts
     
  • Reiseerzählungen
  • historisches Erzählen
  • Fiktionalität und Faktualität
  • Literatur und Wissen
  • Ecokritik
  • Erfahrungsorientierte Literaturdidaktik: Ästhetik im Fremdsprachenunterricht Niederländisch

Publikationen und Vorträge

Monographien

Geschichte erzählen: Repräsentation von Vergangenheit in deutschen und niederländischen Texten der Gegenwart. Diss. Studien zur deutschen Literatur 211. Hg. Wilfried Barner, Georg Braungart, Martina Wagner-Egelhaaf. Berlin: De Gruyter, 2016.

Herausgeberschaften

Grundthemen der Literaturwissenschaft: Fiktionalität. Berlin: De Gruyter, 2020. (mit Lut Missinne und Ralf Schneider)

Travel Writing in Dutch and German, 1790-1930: Modernity, Regionality, Mobility. Routledge Research in Travel Writing 14. London: Routledge, 2017. (mit Alison E. Martin und Lut Missinne)

Beiträge in Fachzeitschriften, Sammelbänden und Lexika

Miek Zwamborn.“ Het kritisch literatuur lexicon van de 21e eeuw. Hg. Sander Bax, Bram Lambrecht, Christina Lammer und Lieselot De Taeye. Tilburg: Open Press Tilburg University, 2022. 366-387.

Lyrisch! (Lese-)Erfahrung als Zugang zu Literatur im Niederländischunterricht.“ Nachbarsprache Niederländisch 37 (2022): 73-92. (mit Jeroen Dera)

„Literarische Texte im Niederländischunterricht: Eine Umfrage unter Lehrkräften und Schüler:innen der Sekundarstufen I und II in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.“ Nachbarsprache Niederländisch 27 (2022): 93-108. (mit Alina Viermann)

„Einleitung.“ Grundthemen der Literaturwissenschaft: Fiktionalität. Hg. Lut Missinne, Ralf Schneider und Beatrix van Dam. Berlin: De Gruyter, 2020. 3-49. (mit Lut Missinne und Ralf Schneider)

„Belegen und beleben? Geschichtserfahrung und Metahistoriografie in populären Geschichtserzählungen der Gegenwart.“ Vergegenwärtigte Vergangenheiten: Romanhaftes Geschichtserzählen im beginnenden 21. Jahrhundert. Hg. Daniel Fulda, Stephan Jaeger und Elena Agazzi. Berlin: De Gruyter, 2019. 57-80.

„Non-fictie, maar dan literair? Over fictie in populaire geschiedenisboeken: Geert Maks In Europa (2004) en David van Reybroucks Congo (2010).“ Nachbarsprache Niederländisch 32/2 (2018): 57-69.

 „Introduction.“ Travel Writing in Dutch and German, 1790–1930: Modernity, Regionality, Mobility. Hg. Alison E. Martin, Lut Missinne und Beatrix van Dam. London: Routledge, 2017. 1-15. (mit Alison E. Martin und Lut Missinne)

„‚Einen Roman, in den du alles holterdipolter reinkippst:‘ Louis Paul Boons De Kapellekensbaan.“ Grundkurs Literatur aus Flandern und den Niederlanden. Hg. Johanna Bundschuh-Van Duikeren, Lut Missinne und Jan Konst. Band 1. Berlin: LIT-Verlag, 2014. 252-280. (mit Lut Missinne)

„‚Teken de wisseling der dingen:‘ Textuelle Verarbeitung von Vergangenheit in Geert Maks Het Stadspaleis.“ An der Schwelle: Eigen und Fremd in der niederländischen Literatur. Hg. Herbert van Uffelen. Wien: praesens, 2010. 163-180.

Rezensionen / Tagungsberichte

„Schakeringen van de koloniale blik in negentiende-eeuwse reisverhalen over de Indische archipel.“ Spiegel der letteren 66/2-3 (2024)[eingereicht] [über: Rick Honings, De ontdekking van Insulinde: Op reis in Nederlands-Indië in de negentiende eeuw, 2023]

„Peter Buijs: De geboorte van het moderne ik.“ Nederlandse Letterkunde 28/1 (2023): 97-99. [über: Peter Buijs, De geboorte van het moderne ik: Geluk en identiteit in Nederlandse ego-documenten 1500-1850, 2021]

‚Dagboekschrijfgebeuren:‘ Matthieu Sergier verkent dagboekexperimenten uit de (lange) jaren zestig.“ Internationale Neerlandistiek 57/2 (2019): 190-194. [über: Matthieu Sergier, Het nouveau journal‘: dagboekexperimenten voor een nieuwe tijd, 2017]

Johanna Bundschuh-van Duikeren: Geschlecht und Postmoderne.“ Journal of Dutch Literature 5/2 (2014). Web. [über: Johanna Bundschuh-van Duikeren, Geschlecht und Postmoderne: Zur Auslotung eines komplexen Verhältnisses am Beispiel des niederländischsprachigen Romans, 2014]

‚Lezen wat er niet staat‘: Een nieuw perspectief op de teksten van Geertruida Toussaint.“ Internationale Neerlandistiek 52/1 (2014): 84-88. [über: Annemarie Doornbos, Tegendraadse elementen in het werk van Geertruida Toussaint, 2013]

Marco de Waard: Imagining Global Amsterdam.“ Francia-Recensio 4 (2013). Web. [über: Marco de Waard (Hg.), Imagining Global Amsterdam: History, Culture and Geography in a World City, 2012]

[Tagungsbericht] „Through Words and Places: Travel and Writing in Dutch- and German-speaking Regions of Europe between 1800 and 1950.“ H-Germanistik (17.4.2013); Hsozkult (7.5. 2013). Web. [über: „Durch (W)Orte“, Universität Münster. Münster, 1.3.-2.3. 2013]

Judith Gera und Agnes Sneller: Inleiding literatuurgeschiedenis.“ Nederlandse Letterkunde 15/3 (2010). Web. [über: Judith Gera und Agnes Sneller, Inleiding literatuurgeschiedenis voor de internationale neerlandistiek, 2010]

Für ein breiteres Publikum

Hauptredaktion Webseite „Lyrisch! Niederländisch lernen mit Literatur.“ Mehr als 80 didaktisierte literarische Texte für den Niederländischunterricht. Universität Münster 2021- . Web.

„Hundert Hände winken in den Wellen.“ Alles außer flach: Essays über aktuelle Literatur aus den Niederlanden und Flandern. Hg. Hans Beelen, Johanna Bundschuh-van Duikeren und Jan Konst. Aachen: amikejo, 2024. 25-31. [über: Miek Zwamborn, Algen: ein Portrait, aus dem Niederländischen von Bettina Bach, 2019]

„LYRISCH-KARIBISCH: Niederländisch lernen mit Literatur im postkolonialen Kontext.“ Nachbarsprache Niederländisch 38 (2023): 41-58.

„Een explosie van literatuur uit en over het Caraïbisch gebied: Het Album van de Caraïbische poëzie (2022).“ Nachbarsprache Niederländisch 38 (2023): 96-97. [über: Michiel van Kempen, Bert Paasman, Noraly Beyer (Hg.): Album van de Caraïbische poëzie, 2022]

„Abschied vom Garten des Vaters: Protestantismus in der niederländischen Literatur seit dem 18. Jahrhundert.“ epd-Dokumentation 13 (2017): 17-21. 

„Sebald in den Schweizer Alpen: Wandern am Rande des Abgrunds mit Miek Zwamborn.“ literaturkritik.de 2016/10. Web. [über: Miek Zwamborn, Wir sehen uns am Ende der Welt, aus dem Niederländischen von Bettina Bach, 2015]

„Ciska in wonderland.“ Ons Erfdeel 2 (2009): 163-165. [über: Monika van Paemel, De koningin van Sheba, 2008]

„Eine belgische Wunderlampe: Zur deutschen Übersetzung von Hubert Lampos Die Ankunft des Joachim Stiller (2009).“ Nachbarsprache Niederländisch 1-2 (2009): 117-120. [über: Hubert Lampo, Die Ankunft des Joachim Stiller, aus dem Niederländischen von Herbert Genzmer, 2009]

"Met Faust op de snelweg." Nachbarsprache Niederländisch 1-2 (2008): 110-113. [über: Geert van Istendael, Mijn Duitsland, 2007]

Lesungen

„Mit Toten sprechen? Zum Umgang mit Fiktionalität in nicht-fiktionalen (Kon-)Texten.“ Praktiken der Fiktionalität: Ringvorlesung Fakultät III, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Oldenburg, 3.12.2024.

„Diepteboring 1: Ignorance in historisch perspectief – de kennis van het niet-weten rond 1800.“ Panel ‚De macht van het niet-weten: Ignorance Studies als kans voor de Nederlandse letterkunde‘ (Organisation und Moderation Feike Dietz und Beatrix van Dam), Achter de verhalen 9 Velden en wegenRadboud Universiteit Nijmegen. Nimwegen, 30.10-1.11.2024.

„The Purity of Ignorance? (Pseudo-)Naivety in Jacob van Lennep's Dagboek van mijne reis (1823).“ 15th ALCS (Association for Low Countries Studies) Conference Questioning the UN/KNOWN“, University of Sheffield. Sheffield, 7.7.-9.7.2024.

Poetics of Ignorance in Dutch literature around 1800.“ Amsterdam School of Historical Studies: Historical literatures and textual cultures-Research Group Session, Universiteit van Amsterdam. Amsterdam, 6.6.2024.

„‚Uwe onkunde leren zien:‘ Die Funktion von Nichtwissen in J.F. Martinets Katechismus der natuur (1777-1779).“ Plenarlesung Docentenbijeenkomst des Niederlandiste*innenverbandes, Freie Universität Berlin. Berlin und Leipzig, 21.3.-23.3. 2024.

„Ethische besluitvorming als conflict: Johannes Nomszs ‚verlicht zinspel‘ Iemant en Niemant (1768) en de vroegmoderne geschiedenis van de figuur ‚Niemand‘.“ Jaarcongres Werkgroepen De Zeventiende Eeuw & De Achttiende Eeuw: EMOTIES IN CONFLICT“, Universiteit Leiden. Leiden, 26.8.2022.

„Niet-Weten als gewetensvraag: Johannes Nomszs drama Iemant en Niemant (1768).“ 21e IVN (Internationale Vereniging voor Neerlandistiek)-Colloquium Neerlandicum, Radboud Universiteit Nijmegen. Nimwegen, 22.8.-26.8.2022.

"Nicht-Wissen als Gewissensfrage: Johannes Nomszs Drama Iemant en Niemant (1768) und die frühmoderne Geschichte von 'Niemand' als allegorischer Figur zwischen englischem, deutschen und niederländischen Sprachraum." Rhein-Maas-Kolloquium, Universität Duisburg-Essen, Essen, 21.06.2022.

[angenommen] „Hoe kennis een keuze werd: Rhijnvis Feiths en Johannes Kinkers Brieven van/aan Sophie (1806/07) als begin van een ‚postfeitelijk‘ tijdperk.“ Achter de verhalen 8 Vloeibare verhalen: Neerlandistiek onder laatmoderne conditiesUniversiteit LeidenLeiden, Juni 2020/Juni 2021. [Tagung zweifach abgesagt aufgrund der Coronapandemie]

„Can you feel facts? About literary narrating strategies in Dutch and Flemish popular histories at the beginning of the 21st century.“ 12th ALCS (Association for Low Countries Studies) Conference Picturing Reality, University of Sheffield. Sheffield, 28.6.-30.6.2018.

„Natuur versus cultuur: verlies in het werk van Miek Zwamborn.“ Achter de verhalen 7 De terugkeer van de geschiedenis“, Universiteit Antwerpen. Antwerpen, 18.4.-20.4.2018.

„Fakten fühlen? Fiktionalisierende Erzählverfahren in Geschichtserzählungen der Gegenwart.“ Postfaktisches Erzählen? Internationale Konferenz zum 10-jährigen Bestehen des Zentrums für Erzählforschung, Bergische Universität Wuppertal. Wuppertal, 6.2.-8.2.2018.

„De representatie van onwetendheid in literaire teksten rond 1800.“ NLV (Niederlandist*innenverband)-Docentenbijeenkomst en Colloquium voor promovendi en habilitandi van de Duitstalige Neerlandistiek, Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main und Darmstadt, 21.10-23.10.2016.

Enlightenment light? About the interaction of German philosophical discourses and Dutch literary texts in the (late) eighteenth century. Section on Dutch-German cultural interactions, GSA (German Studies Association) Fortieth Annual Conference, University of San Diego. San Diego, 29.09.-2.10.2016.

Snapshots of the Past: Reading the Present through the Past in Contemporary Factual Narratives.“ Reading the Present through the Past: Forms and Trajectories of Neo-Historical Fiction, Universiteit van Amsterdam. Amsterdam, 4.3.2016.

„Literatuur en geschiedenis: Over de verwerking van geschiedkundige kennis in fictionele verhalen.“ Panel ‚Literatuur en kennis‘, 19e IVN (Internationale Vereniging voor Neerlandistiek)-Colloquium Neerlandicum, Universiteit Leiden. Leiden, 17.8.-21.8.2015.

„Speaking with the (nearly) dead: Fictionaliserende vertelstrategieën in de actuele geschiedschrijving.“ Achter de verhalen 5 Terug naar de tekst? Vrije Universiteit Brussel. Brüssel, 26.3.-28.3.2014.

Through Time and Space: The Concept of Time Travel.“ Writing in Motion: Travel - Tourism - Transculturalism, Universiteit Gent. Gent, 27.3.-29.3.2013.

Lesungen zur Dissertation auf dem Doktoranden- und Habilitanden-Kolloquium der Niederlandistik in Deutschland und Österreich (Universitäten Duisburg-Essen, Berlin (FU), Oldenburg, Wien, Münster, 2008-2013)

 

Lesungen für ein breiteres Publikum

Lyrisch! Projectpresentatie en workshop ervaringsgericht literatuuronderwijs.“ 11. Kolloquium der Fachvereinigung Niederländisch, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Oldenburg, 6.3-7.3.2023. (mit Alina Viermann) 

„Was ist erfahrungsorientierte Literaturdidaktik?“ Digitales Kolloquium Lyrisch! Ervaringsgericht literatuuronderwijs“, Universität Münster. 28.9.2022.

Lyrisch! Literatuur in het NVT-onderwijs.“ 21e IVN (Internationale Vereniging voor Neerlandistiek)-Colloquium Neerlandicum, Radboud Universiteit Nijmegen. Nimwegen, 22.8.-26.8.2022. (mit Alina Viermann)

„Ervaringsgericht literatuuronderwijs.“ Studientag Niederländisch, Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung. Nordhorn, 9.6.2022.

Lyrisch! Niederländisch lernen mit Literatur.“ Digitale Tagung Lyrisch! Niederländisch lernen mit LiteraturUniversität Münster. 7.10.2021. 

„Abschied vom Garten des Vaters: Protestantismus in der niederländischen Literatur.“ Auf dem Fahrrad mit Gott: Eine Tour durch die religiöse Literaturlandschaft der Niederlande, Evangelische Akademie Frankfurt. Frankfurt am Main, 25.6.2016.

„Multatulis Max Havelaar (1860) und Louis Couperus’ De stille kracht (1900) als   (post-?)koloniale Literatur.“ Leseschule Niederländisch, Katholisch-Soziale Akademie Franz Hitze Haus. Münster, 23.08.2011.

Projekte

 „Poetiken der Wissensverweigerung in der niederländischen Literatur um 1800“

Habilitationsprojekt (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)

Lyrisch! Niederländisch lernen mit Literatur

Projekt zur Förderung des Einsatzes von Literatur im Niederländischunterricht 

(Stand: 06.12.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page