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Bürozeiten:
Mo.-Fr.: 10:00 bis 12:00 Uhr
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Postanschrift
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
OFZ - Lehrkräftefortbildung am Kompetenzzentrum Oldenburg
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg
Hausanschrift
Uhlhornsweg 84
26129 Oldenburg
Gebäude A 4, 1. Stock, roter Bauteil
Räume: A4 1–107 und A4 1–125
Beratung, Unterstützung und Gesundheit
| Termin | Titel | Kursnummer |
| Di., 13.01.2026 | Informationsveranstaltung - Ausbildung zum/zur Schulmediator:in | KOL.2603.03 |
| Mi., 04.02.2026 | Mobbing-Interventions-Team in der Schule (MIT) - Modul 3 & Cybermobbing | KOL.2539.004 |
| Do., 05.02.2026 | Aufbauseminar Starke Stimme 2.0 - mit stimmlicher Präsenz wirkungsvoll kommunizieren | KOL.2606.04N |
| Fr., 06.02.2026 | Schulmediation - Praxisbegleitung - Modul 2 | KOL.2518.M152 |
| Di., 10.02.2026 | Achtsamkeit im Alltag - nach Jon Kabat-Zinn | KOL.2607.09 |
| Fr., 13.02.2026 | Mit Konflikten im Schulalltag konstruktiv umgehen - Ausbildung zum/zur Schulmediator:in | KOL.2606.02 |
| Mo., 23.02.2026 | Balance statt Burnout - Handlungsspielräume erkennen und nutzen | KOL.2609.04 |
| Di., 24.02.2026 | Stark im Stress: Gesundheit stärken und erhalten – gesunder Umgang mit Stress und Emotionen - Modul 1 & 2 | KOL.2609.08N |
| Mo., 02.03.2026 | Starke Stimme - erfolgreich im Beruf | KOL.2610.01N |
| Fr., 06.03.2026 | Regeneration – wie kann ich mich täglich wirkungsvoll erholen? | KOL.2610.02N |
| Mi., 15.04.2026 | Schüler*innencoaching – hilfreiche Haltungen und Gesprächsfertigkeiten - Berufsbildende Schulen | KOL.2616.03 |
| Mo., 27.04.2026 | Beratungskompetenz ausbauen - Methodenworkshop für Förderschullehrkräfte | KOL.2618.01N |
| Do., 04.06.2026 | Mobbing in der Schule – Der No Blame Approach als Interventionsansatz | KOL.2624.01 |
| Do., 29.10.2026 | Den Stress im Griff? - Stressmanagement für Lehrkräfte - vier Module | KOL.2644.01 |
| Mo., 15.02.2027 | Schulmediation - Praxisbegleitung | KOL.2707.01 |
Kinderschutz in der Primarstufe
Podcast zum Thema
Kinder, die sexualisierter und/oder anderer Gewalt ausgesetzt sind, tragen ein hohes Risiko für schulische Misserfolge. Also sind Wissen, Kooperationskompetenzen und vor allem sensibles pädagogisches Handeln schulischer Akteur:innen nötig, um Verantwortung für die Bildungsverläufe von Kindern zu tragen, Hilfeprozesse für betroffene Kinder aktiv, nachhaltig und kooperativ zu gestalten und den Kinderschutz als Qualitätsmerkmal in schulischen Strukturen zu etablieren.
Unser Angebot möchte die vermeintlich zusätzliche Belastung, die mit dem gesetzlich vorgegebenen Kinderschutzauftrag an Lehrkräfte, Schulsozialarbeit und weitere schulische Akteur:innen herangetragen wird, reduzieren, indem wir Wissen und Handlungsstrategien für den schulischen Alltag erläutern und vor allem zielführende Kooperationsmöglichkeiten mit dem Jugendhilfesystem aufzeigen.
Den Podcast zum Thema finden Sie hier.