Inklusion

Inklusion

KursnummerTitelTermin
KOL.2139.007Classroom Management - Unterrichtsstörungen präventiv entgegenwirken - Online-VeranstaltungSa., 02.10.2021, 09:00 - 16:00 Uhr
KOL.2139.011«F... dich, Herr Mohrmann!» - Herausforderndem Verhalten konstruktiv begegnenDo., 30.09.2021, 09:00 - 16:00 Uhr, Fr., 01.10.2021, 8:00 - 12:00 Uhr und Mi., 03.11.2021, 16:00 - 18:00 Uhr (online)
KOL.2141.003LRS mit Rechtschreibstrategien beheben - Hartnäckige Rechtschreibfehler – eine Fortbildung speziell für gymnasiale Schulzweige - Online-VeranstaltungDi., 12.10.2021 und Di., 09.11.2021, jeweils von 15:00 - 18:00 Uhr
KOL.2141.006Grundlagen einer inklusiven Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit einer HörbeeinträchtigungDi., 02.11.2021 und Mi., 03.11.2021, jeweils 08:30 - 15:30 Uhr
KOL.2144.007Autismus und Schule - Was benötigen Schüler*innen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) für eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht? Do., 04.11.2021, Do., 11.11.2021 und Do., 18.11.2021, jeweils von 15:00 - 18:45 Uhr
KOL.2145.002Schülercoaching - hilfreiche Haltungen und GesprächstechnikenMi., 10.11.2021 und Do., 11.11.2021, jeweils von 09:30 - 17:30 Uhr
KOL.2206.005Beratungskompetenz ausbauen - Methodenworkshop für FörderschullehrkräfteDo., 10.02.2022, 09:00 - 16:30 Uhr
KOL.2207.003Traumatisierte Kinder- traumatisierte Lehrkräfte?Sa., 19.02.2022, 09:00 - 16:00 Uhr
KOL.2207.004Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen mit LUBO AUS DEM ALL!Do., 17.02.2022, 09:00 - 16:00 Uhr
KOL.2208.002Elterngespräche – Baukasten und Leitfaden (für das 21. Jahrhundert) Fr., 25.02.2022, 09:00 - 16:00 Uhr
KOL.2208.003Wegen Umbau geschlossen - pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II Do., 24.02.2022, 09:00 - 16:00 Uhr
KOL.2208.004Grenzen setzen, aber richtig - Handlungskonzepte zur Stärkung der Beziehungsautorität als Pädagogin und Pädagoge Fr., 25.02.2022, 15:30 - 19:00 Uhr und Sa., 26.02.2022, 09:00 - 16:30 Uhr
KOL.2208.006«F... dich, Herr Mohrmann!» - Herausforderndem Verhalten konstruktiv begegnenDo., 24.02.2022, 9:00 - 17:00 Uhr und Fr., 25.02.2022, 09:00 - 16:00 Uhr und Mi., 23.03.2022, 16:00 bis 17:30 Uhr (online)
KOL.2209.005Grundlagen einer inklusiven Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit einer HörbeeinträchtigungDi., 01.03.2022 und Mi., 02.03.2022, jeweils 08:30 - 15:30 Uhr
KOL.2211.002Sprechen Sie autistisch? - Transfer- und Verständnisprobleme in der Kommunikation mit Schüler*innen mit (Asperger-) Autismus im Unterricht erfolgreich begegnenDo., 17.03.2022, 15:00 - 18:45 Uhr
KOL.2217.003Psychische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter – Wahrnehmen und Verstehen im Spannungsfeld zwischen internalisierenden und externalisierenden Verhaltensweisen - Online-VeranstaltungFr., 29.04.2022, 09:00 - 16:15 Uhr
KOL.A022Umgang mit Heterogenität: Kooperatives Lernennach Vereinbarung
KOL.A160Kooperative Förderplanungnach Vereinbarung
KOL.A161Advance Organizernach Vereinabarung
KOL.A162Individualisierung im Unterrichtnach Vereinbarung
KOL.A163Kooperatives Lernennach Vereinbarung
KOL.A164Inklusion: Die gesetzlichen und untergesetzlichen Regeln und das Verfahren zur Feststellung eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfsnach Vereinbarung
KOL.A166Das sonderpädagogische Unterstützungsverfahren und das Gutachten nach Vereinbarung
KOL.A167Umgang mit Heterogenität: Individualisieren im Unterrichtnach Vereinbarung
KOL.A179Binnendifferenzierung im Deutschunterricht nach Vereinbarung
KOL.A203Inklusion als Teamaufgabe - Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teamsnach Vereinbarung
KOL.A211Binnendifferenzierung im Mathematikunterricht der Sek. Inach Vereinbarung
KOL.A213Mathe sicher können - Rechnen mit natürlichen Zahlen. nach Vereinbarung
(Stand: 09.06.2021)