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Lehrkräfte machen Sprachbildung - Sprachbildung macht Schule - digitale Potenziale nutzen 2021/22 - Regionale DaZ / DaB Fortbildungsreihe

Termin / Termine:

Mi., 22.09.2021, Mi., 13.10.2021, Mi., 17.11.2021, Mi., 15.12.2021, Mi., 19.01.2022, Mi., 16.02.2022, jeweils von 09:00 - 16:00 Uhr

Beschreibung:

Die Aufgabe, Schüler*innen, deren Herkunftssprache nicht Deutsch ist, schulisch zu integrieren und ihnen die Unterrichtsinhalte zu vermitteln, müssen heute viele Lehrkräfte bewältigen, auch im Fachunterricht. Für Lehrkräfte und Schulleitungen ist dieses mit erheblichen pädagogischen, fachlichen und organisatorischen Anstrengungen verbunden. Die Herausforderungen beziehen sich sowohl auf die Vermittlung der Sprachkompetenz als auch auf den Umgang mit den unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, Lebensbedingungen und Wertvorstellungen der Kinder und ihrer Familien. Da Lehrkräfte für diese Aufgabe in der Regel nicht ausgebildet sind, möchten wir mit diesem Fortbildungsangebot eine Möglichkeit schaffen, sich Kenntnisse und Fähigkeiten anzueignen, die die unterrichtliche Arbeit erleichtern und den Schüler*innen, machmal auch denen, die deutscher Herkunft sind, so weit wie möglich Unterstützungsmöglichkeiten bieten. Die Fortbildung, die sich mit sieben Modulen über einen Zeitraum von einem Schuljahr erstreckt, besteht sowohl aus Online-Anteilen, in denen die Lehrkräfte sich vor allem mit theoretischen Inhalten, zugeschnitten auf die individuellen Bedürfnisse, auseinandersetzen können, als auch aus Präsenzzeiten, in denen vor allem der Anspruch besteht, den Austausch und das gemeinsame Lernen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer Professionellen Lerngemeinschaft zu initiieren, die dann ggf. weitergeführt werden kann.

In der PLG entwickeln Lehrkräfte ihren sprachbildenden, differenzierten Unterricht gemeinsam, unterstützt durch kollegiale Hospitationen und geregeltes Feedback.

22.09.2021: Transkulturelles Training (ganzer Tag - Präsenz)

  • Umgang mit migrationsbezogener Vielfalt
  • Bias-Konzept
  • Integrationsparadox
  • interkulturelle Professionalität im Lehrberuf
  • Sensibilisierung für spezifische Fragen und Herausforderungen im Umgang mit Schüler*innen nichtdeutscher Erstsprache
Die Teilnehmenden:

  • kennen Hintergründe, Ziele, Bereiche und Möglichkeiten einer interkulturellen Öffnung von Unterricht und können (ggf. in Kooperation mit der Schulentwicklungsberatung) Empfehlungen zur interkulturellen/kultursensiblen Schulentwicklung aussprechen (z.B. Ganztagsprogramm, WPK, AG, Mediation …)
  • fördern Heterogenität, Interkulturalität und Sprachenvielfalt
  • gestalten die Elternarbeit kultur- und sprachsensibel
13.10.2021: (Rechtliche) Grundlagen der schulischen Förderung DaZ/DaB + Diagnostik (ganzer Tag – Präsenz: etwa 1 Stunde Rechtliche Grundlagen, restliche Zeit Diagnostik)

Die Teilnehmenden kennen und berücksichtigen:

  • schulrechtliche Vorgaben
  • relevante Veröffentlichungen und Informationen bezüglich des Unterrichts Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und DaB
  • Fördermodelle: Grund-, Aufbau- und Förderkurs
  • Handreichung «Schulische Förderung von Deutsch als Bildungssprache (DaZ/DaB)»
  • digitale Quellen
  • digitale Kompetenzen: KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt und der Orientierungsrahmen Medienbildung in Niedersachsen.
Diagnostik:


  • Erprobung von Diagnoseinstrumenten
  • Dokumentation der Lernentwicklung
  • Niveaubeschreibung
  • Profilanalyse
  • 2P
17.11.2021: Mehrsprachigkeit (ganzer Tag – Präsenz)

  • Mehrsprachigkeit als Potential nutzen: die Teilnehmenden kennen und nutzen Methoden des mehrsprachigen Arbeitens (Methodenpool erarbeiten)
  • QR-Codes und Hörstifte als digitale Erweiterung des Methodenpools und Projektideen im Rahmen von kits
  • Schulen mit mehrsprachigem Profil: die Teilnehmenden können Empfehlungen für den Umgang mit Mehrsprachigkeit als Ressource der Schulentwicklung geben
  • Spracherwerb unter den Bedingungen der Mehrsprachigkeit: die Teilnehmenden nutzen Diagnostik-Verfahren bei der Unterrichts- und Förderplanung, Sprachlernbiografien bedenken
  • Sprachfeststellungsprüfungen (SFV); die Teilnehmenden kennen die Verfahren und initiieren SFP für ihre SuS


17.11.2021 - 15.12.2021: Vorbereitung zu Durchgängige Sprachbildung mit BISS: (halber Tag online - mit anschließendem Selbststudium)

15.12.2021: Durchgängige Sprachbildung (im Fach) (ganzer Tag – Präsenz)

Die Teilnehmenden:

  • kennen und nutzen vielfältige sprachbildende Methoden und Werkzeuge für alle Sprachkompetenzbereiche
  • Digitale Tools vorstellen/Verknüpfung mit digitalen Kompetenzen - Fokus: Lesestrategien
  • identifizieren die typischen Sprachhandlungen der Fächer (nach KC)
  • arbeiten nach dem Scaffolding-Prinzip
  • arbeiten mit Operatoren
  • entwickeln Sprachhilfen und geeignete Aufgabenstellungen
  • kennen die Herausforderungen der deutschen Sprache
  • kennen die Progression des Spracherwerbs des Deutschen
  • wissen um die Schwierigkeiten wie: Interferenzen, falsche Freunde, Fossilierungen, Übergeneralisierungen, Lernersprache usw
  • Nutzen die Diagnostik zur Erstellung eines Förderplans
  • MUST- Übungen im DaZ Unterricht


19.01.2021: Alphabetisierung - Grundbildung – Kulturtechniken – digitale Hilfen (ganzer Tag mit Online-Anteilen)

16.02.2022: Praxistag: Material und Kollegiale Hospitationen (ganzer Tag - Präsenz)

  • Die Teilnehmenden wenden das Gelernte im Unterricht an, planen in der VA entsprechende Sequenzen gemeinsam und ermöglichen dann gegenseitige Hospitationen bzw. Hospitationen der Kursleitung
  • Rückgriff auf Diagnostik
Diese Veranstaltung wird als bildungspolitischer Schwerpunkt vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei.

Dies gilt nicht für Schulen in freier Trägerschaft! Ob bei dieser Fortbildung anteilige Kosten zu tragen sind, erfahren Sie auf Anfrage per Mail an ofz@uol.de.

Stichworte: Sprachbildung, Deutsch als Zweitsprache, DaZ

Ort:

Jugendherberge Oldenburg, Straßburger Straße 6, 26123 Oldenburg (Oldenburg)

Leiter*in / Referent*in:

Anouk Teskrat, Behice Sengün, Anne Rohrbach, Tim Krieger, Ingrid Deserno

Schulform:

beliebig

Kursnummer:

KOL.2138.002

(Stand: 20.07.2021)