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Dr. Patricia Mühr

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Mühr, Patricia, Dr.

Kunst- und Kulturwissenschaftlerin
WM Vermittlung und Kulturwissenschaft

Fachgebiete

  • Kulturwissenschaft / Vermittlung / Gender Studies
  • Visuelle Medien, Museumspädagogik, Ausstellungen als künstlerisch-edukative Projekte

Schwerpunktmodule

  • Bachelor: mkt013, mkt 212/213, mkt231, mkt241, mkt250
  • Kulturanalysen: kul210
  • Master of Education: mkt711, mam
  • Vermittlung materieller Kultur in künstlerisch - edukativen Settings (BA)
  • Kleidungsgeschichte und Modetheorie (BA)
  • Geschlecht und Ethnizität in Materieller und Visueller Kultur (BA)
  • Theorie und Praxis der Vermittlung materieller Kultur (Master of Education)

Biografische Daten

  • 1986-1996 Uhrmacherin
  • 1994-2001 Studium der Fächer Kunst & Visuelle Kultur und Germanistik, Universität Oldenburg
  • 2001-2002 Mitarbeiterin des Kulturamtes Oldenburg (Bereich Projektentwicklung und Kulturmanagement)
  • 2003-2005 Promotionsstudiengang Kulturwissenschaftliche Geschlechterstudien an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • seit 2006 Lehraufträge an verschiedenen Universitäten (Göttingen, Osnabrück)
  • seit 2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Materielle Kultur der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • 2014 Promotion an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Auswahl von Veröffentlichungen

  • Zwischen ethnografischer Feldforschung und künstlerisch-ästhetischer Praxis Textiles Gestalten an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. In: Schmidt, Bärbel (Redaktion): Jahresbericht und Magazin des Fachgebietes Textiles Gestalten der Universität Osnabrück. Osnabrück, 2023, S. 56-61.
     
  • Forschend lernen in einer vielperspektivischen Zusammenarbeit der Praxis. In: Elisabeth Eichelberger, Verena Huber Nievergelt, Andreas Käser (Hg.): Forschend Lernen und Lehren im Textilen und Technischen Gestalten. Tagungsband, hep Verlag: Bern, 2021, S. 85-94.
     
  • Geldkatzenwäsche. Neuherausgabe der Schriften Ingrid Köllers zur Didaktik textiler Sachkultur. Oldenburg: Studien zur Materiellen Kultur, Bd. 39, zusammen mit Heike Derwanz, 2020.
     
  • Einführung zur kommentierten Neuherausgabe. In: Derwanz, Heike; Mühr, Patricia (Hg.): Geldkatzenwäsche. Neuherausgabe der Schriften Ingrid Köllers zur Didaktik textiler Sachkultur. Oldenburg: Studien zur Materiellen Kultur, zusammen mit Heike Derwanz, 2020, S. 15-21.
     
  • Restitution: Von der Didaktik Textiler Sachkultur zur Vermittlung von Material Literacy. In: Derwanz, Heike; Mühr, Patricia (Hg.): Geldkatzenwäsche. Neuherausgabe der Schriften Ingrid Köllers zur Didaktik textiler Sachkultur. Oldenburg: Studien zur Materiellen Kultur, 2020, S. 131-142.
     
  • Textile Interventionen. Forschendes Lernen mit Textil, Körper, Gruppe und öffentlichem Raum. Mit Heike Derwanz. In: ...textil...Wissenschaft – Forschung – Bildung, 1/2020, S. 6-15.
     
  • Dress, Trauma und historische Evidenz im Medium Film – Jackie. Die First Lady (2016). In: netzwerk mode textil e.V (Hg.), nmt Jahrbuch 2019, www.netzwerk-mode-textil.de, S. 44-57.
     
  • Soldatenkörper unter Beschuss – (Trans-)Nationale Narrationen und Geschlechterkonstruktionen im US-amerikanischen Kriegsfilm. transcript Verlag, Bielefeld 2017. (Interview zu dieser Veröffentlichung.) 
     
  • Angelika Bartl, Josch Hoenes, Patricia Mühr und Kea Wienand (Hg.): Sehen <-> Macht <-> Wissen. ReSaVoir. Das Visuelle im Spannungsfeld von Kultur, Politik und Erinnerung. transcript Verlag, Bielefeld 2011.
     
  • Zusammen mit Angelika Bartl, Kerstin Brandes, Josch Hoenes und Kea Wienand: Einleitung Sehen – Macht – Wissen: Reservoir – Bilder im Spannungsfeld von Kultur, Politik und Erinnerung. In: Dies. (Hg.): Sehen - Macht – Wissen. ReSaVoir. Bilder im Spannungsfeld von Kultur, Politik und Erinnerung. Bielefeld: transcript, 2011, S. 11-27.
     
  • Künstlerisch-edukative Settings im Fach Materielle Kultur: Textil: Partizipation. In: Marion Godau, Juliane Heise, Thomas Loy, Patricia Mühr (Hg.): Partizipation, Intervention, Präsentation. Eine Kooperation des BA-Studiengangs Materielle Kultur:Textil der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und des BA - Studienfachs Designpädagogik an der Hochschule Vechta, Oldenburg/ Vechta 2008, S. 8-9.
     
  • Partizipation, Intervention, Präsentation. Eine Kooperation des BA-Studiengangs Materielle Kultur:Textil der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und des BA - Studienfachs Designpädagogik an der Hochschule Vechta. Hg: Marion Godau, Juliane Heise, Thomas Loy, Patricia Mühr, Oldenburg/ Vechta 2008.
  • Black Hawk Down - “Global Player“ im freien Flug? Von der Konstruktion filmischer Helden in Zeiten Neuer Kriege. In: Frauen Kunst Wissenschaft, Halbjahreszeitschrift, Heft 40 (2006). 
  • Doing ma[r]sculinity - Männlichkeitskonstruktionen im populären US-amerikanischen Kriegsfilm. In: Anette Geiger, Stefanie Rinke, Stevie Schmiedel, Hedwig Wagner (Hg): Wie der Film den Körper schuf. Ein Reader zu Gender und Medien. Weimar, 2006, S. 99-120. 
  • Bilder des Alltäglichen - Eine Einführung. In: „Wir für uns“ Bewohner- und Bewohnerinnenverein  Kennedyviertel e.V. / Patricia Mühr (Hg.): Alltag im Kennedyviertel. Ausstellungskatalog anlässlich der gleichnamigen Ausstellung im Kennedyviertel vom 01.07.-15.07.04. Oldenburg 2005, S. 14-15.
  • Mit Kea Wienand: Von Einklammerungen. Ein Bericht über die 7. Kunsthistorikerinnentagung, 26. – 29. September 2002 in Berlin. In: FrauenKunstWissenschaft. Heft 35, Juni 2003, S. 75 – 77.

Forschungsschwerpunkte

  • Promotion: Soldaten unter Beschuss  –  [Trans]Nationale Narrationen und Geschlechterkonstruktionen im zeitgenössischen US-amerikanischen Kriegsfilm. Eine intermediale Lektüre
  • Partizipation, Intervention, Präsentation – Mobile Lehr- und Praxisformen heute
  • Narration und Geschlechterkonstruktion im Holywood-Kino
  • Modetheorie

Forschungsprojekte

Projekte, Tagungen & Ausstellungen

  • 2018 Workshop-Reihe: Material Literacy in GHR 300; Zusammen mit Heike Derwanz. Forum für den Austausch zwischen universitärer und schulischer Vermittlung im Feld des Textilen; Schwerpunkt: Inklusion/Diversität; Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Gefördert durch OLE+.
  • 2012 Fachtagung: Schnittstelle Textil / Kunst / Schule. Forum für den Austausch zwischen universitärer und schulischer Vermittlung im Feld des Textilen; Schwerpunkt: Nachhaltigkeit, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
  • 2009 Organisation der Fachtagung: Schnittstelle Text / Kunst / Schule. Forum für den Austausch zwischen universitärer und schulischer Vermittlung im Feld des Textilen; Schwerpunkt: Jugendkulturen, -moden, an der Universität Oldenburg.
  • 2008 Konzeption und Organisation der internationalen Tagung: ReSaVoir. Bilder im Spannungsfeld von Kultur, Politik und Erinnerung am 10.01.2009 an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Gefördert von der Kunsthochschule Zürich, Universität Bremen, Universität Oldenburg und dem Zentrum für Frauen- und Geschlechterforschung der Universität Oldenburg.
  • 2007 Künstlerisch-wissenschaftliches Projekt: Partizipation, Intervention, Präsentation. Eine Kooperation des BA-Studiengangs Materielle Kultur: Textil der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und des BA-Studienfachs Designpädagogik an der Hochschule Vechta.
  • 2004 Konzeption und Organisation der Ausstellung: Alltag im Kennedyviertel in der Kennedystr. 12 vom ß1.07.-15.07.2004. Gefördert durch die Europäische Union. Europäischer Sozialfonds, LOS - Lokales Kapital für soziale Zwecke.
  • 2003-1004 Mitarbeit an der Konzeption und Organisation der dritten Sommerakademie "Gender Memory. Zur Reproduktion von Gedächtnis, Erinnerung und Geschlecht in visuellen Repräsentationen.
  • 2001 Künstlerische Intervention im öffentlichen Raum: Matthias Krispin, Patricia Mühr / Werkstattfilm e. V.: Ruinierte Schwimmer. Eine audio-visuelle Auseinandersetzung mit dem Abriss des städtischen Schwimmbads am Berliner Platz.
  • 2001 Intervention im öffentlichen Raum: Matthias Krispin, Farschid Ali Zahedi, Patricia Mühr / Werkstattfilm e. V. "Bilder als Erinnerung - Erinnerung als Bilder". Eine künstlerische Umsetzung des Themas "Arisierung in Oldenburg".

Leitung künstlerisch-edukativer Projekte (Auswahl)

  • 2017 „Who the F*CK is GENDER?!“ Mikroprojekt im Rahmen der Ausstellung  „Wild – Transgender and the Communities of Desire“. In Kooperation mit dem Edith-Russ-Haus für Medienkunst und der Schule am Bürgerbusch. 09.Juli - 13. Juli 2017.
  • 2016 Pro(mode). Ich höre was, was du [nicht] siehst! Entwicklung eines Schwarzlichttheaters von und mit Schüler_innen der Schule am Bürgerbusch.
  • 2016 YouRtube. Do-It-Yourself-Projekte mit Schülerinnen der Schule am Bürgerbusch in Oldenburg.
  • 2016 Klangkörper
  • 2013-2014 What the fuck is Kennedy – Materielle Kultur in künstlerisch-edukativen Settings
  • 2011 "Verstimmte Held_innen". Ein künstlerisch-edukatives Vermittlungsprojekt von Solveig Kaiser, Oliver Klaassen und Marthe Oeß. Beitrag im Rahmen des Oldenburger Präventionstages in Kooperation mit dem Edith Ruß Haus für Medienkunst.
  • 2010 B@droom. Eine Aktion und Installation von Mareike Willer, Anke Kühl und Jugendlichen. Beitrag im Rahmenprogramm zur Ausstellung MYWar im Edith Ruß Haus für Medienkunst. Eine Ferienpassaktion der Stadt Oldenburg.
  • 2009 "Momentaufnahme – flüchtige Begegnungen mit Fotografie". Ein künstlerisch-edukatives Projekt von Johanna Hemp und Wilma Scheschonk. Workshopin Kooperation mit dem Seminar "Materielle Kultur in künstlerisch-edukativen Settings", Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 09. August 2009 im Rahmenprogramm der Ausstellung von Isa Rosenberger und Nira Pereg im Edith Ruß Haus für Medienkunst.
  • 2008 "Neuenburg lebt, Neuenburg webt!" Vermittlungsprojekt von Daria Evers und Besucher_innen des Heimatmuseums Neuenburg. Gefördert von Unternehmen der Stadt Neuenburg.

 

(Stand: 19.01.2024)  | 
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