Publikationen

Publikationen

Herausgeberschaften

  1. Burke, M. D., Paal, M., Goei, S. L. & Hintz, A. M. (in progress). Guest editor of the special issue “International Approaches to Positive Behavior Interventions and Supports” (working title). Journal of International Special Needs Education.

wissenschaftliche Publikationen

15.

Hintz, A. M., Paal, M., Krull, J., Casale, G. & Burke, M. D. (in press). Inclusionary reform and Positive Behavior Support: Implications for the German school system. In S. L. Goei & R. L. de Pry (Eds.), School Wide Positive Behavior Interventions and Supports in Europe: Developments, Concepts, Research, and Practices. London: Taylor & Francis.

14.

Hintz, A. M., Krull, J. & Paal, M. (im Druck). Evaluation des KlasseKinderSpiels auf individueller Ebene: Die kontrollierte Einzelfallstudie Schritt für Schritt. In C. Hillenbrand, T. Hennemann, K. Pütz & C. Käter (Hrsg.), KlasseKinderSpiel: Spielerisch Verhaltensregeln lernen. Köln: edition HPA.

13.

Hintz, A. M., Krull, J. & Paal, M. (im Druck). Die Evaluation des KlasseTeamSpiels auf Einzelfallebene in inklusiven Hauptschulklassen. In C. Hillenbrand, T. Hennemann, K. Pütz & C. Käter (Hrsg.), KlasseKinderSpiel: Spielerisch Verhaltensregeln lernen. Köln: edition HPA.

12.

Paal, M. (2019). Möglichkeiten der Unterstützung und Förderung emotional-sozialer sowie fachlicher Kompetenzen im Rahmen von schulischer Mehrebenen-Prävention im Schulalltag. Dissertation. Universität Oldenburg, Oldenburg.

11.

Boon, R. T., Barbetta, P. & Paal, M. (2018). The efficacy of graphic organizers on the writing outcomes of students with Learning Disabilities: A research synthesis of single-case studies. Learning Disabilities: A Multidisciplinary Journal, 23 (2), 18-33.

10.

Hintz, A. M. & Paal, M. (2018). Schulalltagsimmanente Unterstützung sozialer Kompetenzen – Check In Check Out adaptiert für Lernende mit geringen Lesefähigkeiten. Sonderpädagogik in Rheinland-Pfalz, 48 (1), 2-9.

9.

Paal, M., Hintz, A. M. & Krull, J. (2017). CICO - für ein gelungeneres Zusammenspiel. Die Grundschule, 9, 24-29.

8.

Krull, J., Hintz, A. M. & Paal, M. (2017). Loben statt lästern - Tootling als eine kindgerechte Form des Positive Peer Reporting in der Grundschule. Die Grundschule, 9, 12-16.

7.

Kopanski, R., Paal, M., Heesch, F. & Hintz, A. M. (2017). Jugend, Musik und Politik (JuMP): 
Entwicklung und Pilotierung eines Fragebogeninstruments zu Musikerleben und politischem Interesse von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe. Samples, 15, 1-32.

6.

Paal, M., Hintz, A. M. & Marx, L. T. (2017). „Wir trainieren für ein Hörbuch!“ - Evaluation einer Förderung der Leseflüssigkeit mit Lesetandems bei leseschwachen Lernenden mit Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 68 (4), 193-207.

5.

Hintz, A. M., Paal, M. & Kleeberg, P. (2016). Heterogenität als Chance und Herausforderung - Schulische Inklusion aus Sicht von Grundschul- und Förderlehrkräften. Diagonal, 37, 173-186.

4.

Hintz, A. M., Krull, J. & Paal, M. (2016). Individualisierte Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Übergangssystem durch den Einsatz von "Check in Check out" als pädagogische Maßnahme der sekundären Prävention. Die Berufsbildende Schule 68 (4), 128-139.

3.

Boon, R. T., Paal, M., Hintz, A. M. & Cornelius-Freyre, M. (2015). A Review of Story Mapping Instruction for Secondary Students with LD. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 13 (2), 117-140.

2.

Hintz, A. M., Paal, M., Urton, K., Krull, J., Hennemann, T. & Wilbert, J. (2015). Teachers’ perceptions of opportunities and threats concerning inclusive schooling in Germany at an early stage of inclusion - Analyses of a Mixed Methodology Approach. Journal of Cognitive Education and Psychology, 14 (3), 357-374.

1.

Hintz, A. M., Krull, J., Paal, M., Schirmer, R., Boon, R. T. & Burke, M. D. (2014). „Du wurdest bei einer guten Tat beobachtet!“ - Förderung positiven Verhaltens durch Tootling. Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 (12), 440-453.
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page