Wiebke Stöhr

Kontakt

Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik  (» Postanschrift)

A01 1-137 (» Adresse und Lageplan)

Bitte beachten Sie die Sprechstundenangebote bei Stud.IP!

+49 441 798-2455  (F&P

Wiebke Stöhr

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (FwN)

Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin (FwN) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Ich arbeite in der Fachgruppe allgemeine Sonderpädagogik; Rehabilitation/Health Care und befasse mich u.a. mit der Emotion Scham in unterschiedlichen (sonder- und rehabilitations-)pädagogischen Settings, vor allem im Schulkontext mit einem Fokus auf schulabsente Verhaltensweisen. 

Dissertationsthema: Die Rolle von Scham bei der Entstehung und Aufrechterhaltung schulabsenter Verhaltensweisen

Forschungsinteressen:

  • die Rolle der Emotion Scham in der Schule und bei Schulabsentismus
  • die Emotion Scham in (sonder- und rehabilitations-)pädagogischen Kontexten
  • psychische Gesundheit an Schulen 

Lebenslauf

Akademische Berufserfahrung

seit 07/21 zugelassene Doktorandin an der Fakultät I - Bildungs- und Sozialwissenschaften der CvO Universität Oldenburg 

seit 12/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses in der Phase I) in der Fachgruppe Allgemeine Sonderpädagogik; Rehabilitation/Health Care am Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik der CvO Universität Oldenburg

2015-2019 verschiedene Tätigkeiten als studentische Hilfskraft am Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik der CvO Universität Oldenburg 


Hochschulstudium 

seit 10/21 Promotionsstudium im Fach Sonderpädagogik an der CvO Universität Oldenburg 

2017-2019 Masterstudium (M.A.) der Rehabilitationspädagogik an der CvO Universität Oldenburg

2014-2017 Bachelorstudium (B.A.) der Sonderpädagogik und Germanistik an der CvO Universität Oldenburg


 

Publikationen

Schulze, G. C. & Stöhr, W.  (2024).  Lewin, Kurt [online]. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/Lewin-Kurt

 

Stöhr, W. & Schulze, G. C. (2024). Kurt Lewins Feldtheorie und ihre Anwendung im Kontext der Pädagogik. In P.-C. Link (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online (EEO). Fachgebiet Humanistische Psychologie und Pädagogik. Beltz Juventa. DOI: 10.3262/EEO27240510. Verfügbar unter: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/enzyklopaedie_erziehungswissenschaft_online_eeo/artikel/53895-kurt-lewins-feldtheorie-und-ihre-anwendung-im-kontext-der-paedagogik.html 

 

Stöhr, W., Ricking, H., Schulze, G. C. im Interview mit Tsujino, K. & Fukawa, A. (2024). Schulabsentismus - Perspektiven aus Japan und Deutschland: Ein Interview mit japanischen Bildungswissenschaftlern. Zeitschrift für Heilpädagogik, 74 (8), 371-374.

 

Stöhr, W. & Schulze, G. C. (2024). Die Emotion Scham in der Schule. Schulische Schamsituationen aus der Perspektive ehemaliger Schüler:innen. Journal für Psychologie, 32 (1), 51-72 (peer-reviewed). https://doi.org/10.30820/0942-2285-2024-1-51

 

Stöhr, W. (2024). Die Emotion Scham in der Sonderpädagogik. In P.-C. Link, R. Langnickel & R. Markowetz (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online (EEO). Fachgebiet Heil-, Sonder- und Rehabilitations- und Inklusionspädagogik. Beltz Juventa. DOI: 10.3262/EEO11240507. Verfügbar unter: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/enzyklopaedie_erziehungswissenschaft_online_eeo/artikel/53520-die-emotion-scham-in-der-sonderpaedagogik.html 

 

Stöhr, W. & Schulze, G. C. (2024). Der Einsatz der Feldtheorie in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik. In P.-C. Link, R. Langnickel & R. Markowetz (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online (EEO). Fachgebiet Heil-, Sonder- und Rehabilitations- und Inklusionspädagogik. Beltz Juventa. DOI: 10.3262/EEO11240508. Verfügbar unter: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/enzyklopaedie_erziehungswissenschaft_online_eeo/artikel/53510-der-einsatz-der-feldtheorie-in-der-sonder-und-rehabilitationspaedagogik.html 

 

Stöhr, W. & Schulze, G.C. (2023). Eine qualitative Studie zur Bedeutsamkeit der Emotion Scham für die Sonderpädagogik aus der Perspektive von Studierenden. Zeitschrift für Heilpädagogik, 74 (11), 532-543.


Stöhr, W. & Schulze, G.C. (2023). Allein aber online - Verhaltensstörungen aus feldtheoretischer Perspektive unter Einbezug der sozialen Medien. In D.P. Bogner, N. Sriram-Uzundal & M. Soff (Hrsg.), Kurt Lewin reloaded. Band 2: Feldtheoretische Modelle und Konzepte für interdisziplinäre Forschung und Praxis  (S. 123-138). Wiesbaden: Springer VS. http://doi.org/10.1007/978-3-658-42146-5_7

Stöhr, W. & Schulze, G.C. (2023). Gestaltpädagogik und Feldtheorie: Verstecken, Ablenken, Angreifen. Die feldtheoretische Analyse von Verhalten am Beispiel der Emotion Scham. In T. Schübel (Hrsg.), Perspektiven der Gestaltpädagogik. Neue Ideen für zukunftsfähige Bildung und Erziehung (S. 77-88). Gevelsberg: EHP.

Stöhr, W., Podszus, M. & Schulze, G.C. (2019). Umgang mit Sexualität im Internet lernen – (k)ein Tabuthema für die Sonderpädagogik? Zeitschrift für Heilpädagogik70 (2), 94-103.

Universitäre Aufgaben

  • Zulassungsausschuss Promovendi SPUR
  • Prüfungsausschuss Promovendi SPUR 
  • stellvertretendes Mitglied der Studienkommission der Fakultät I 
  • stellvertretendes Mitglied im Prüfungsausschuss des Masters Rehabilitationspädagogik 

Weitere Qualifikationen

  • Abschluss des Zertifikatsprogramms "Hochschuldidaktische Qualifizierung" 
Webmaster (Stand: 20.06.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page