abgeschlossene Promotionen Sonderpädagogik
Ansprechpersonen Doktorandenzentrum
Vorsitzende des DOZ
Prof. Dr. Anna-Maria Hintz
a.m.hintz@uol.de
Stellvertretende Vorsitzende des DOZ
Prof. Dr. Tanja Jungmann
tanja.jungmann@uol.de
Ansprechpartnerinnen für organisatorische Fragen zum DOZ
Franziska Brucke
franziska.brucke@uol.de
abgeschlossene Promotionen Sonderpädagogik
Abgeschlossene Promotionen Sonderpädagogik
(ab 1999)
Löhmannsröben, Hanna | Konfirmandenarbeit mit Jugendlichen mit geistiger Behinderung. |
Stegemerten, Bernhard | Sozialpsychiatrie – 25 Jahre nach der Psychiatrie-Enquete. Erfordernisse einer qualifizierten psychosozialen Versorgung der Bevölkerung |
Kochs, Peter | Zentrale funktionelle Systeme in der Entwicklung elementargegenständlichen Lernens bei geistigbehinderten Menschen. |
Wüllenweber, Ernst | Krisen und Behinderung. Entwicklung einer praxis-bezogenen Theorie und eines Handlungskonzeptes für Krisen von Menschen mit geistiger Behinderung |
Richter, Hans-Joachim | Entwicklung und Evaluation der Ausbildungskon-zeption „Praxisintegrierter Unterricht“ zur beruflichen Rehabilitation Behinderter – dargestellt am Berufsbildungswerk Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte |
Tänzer, Uwe
| Zur begrifflichen Eindeutigkeit und Präzision sowie theoretischen Kohärenz verhaltenstherapeutischer Trainingsverfahren. Eine logische Analyse von Begriffen, Erklärungsansatz und Handlungsempfehlungen. |
Urbanek, Rüdiger | Lehren aus der Sicht des Lerners |
Ricking, Heinrich | Schulabsentismus als Forschungsgegenstand. Eine narrative Metaanalyse zum Schulabsentismus. |
Rolus-Borgward, Sandra | Lernen des Lernens durch Förderung der Reflexivität – das ZOR-Konzept. Eine kritische Auseinander-setzung mit der metakognitiven Instruktionsforschung am Beispiel der Förderung des Bearbeitens von Textaufgaben. |
Pitsch, Hans-Jürgen
| Förderung der Handlungsfähigkeit als Aufgabe der Schule für Geistigbehinderte. Entwurf zur Systematisierung didaktisch-methodischer Aspekte |
Holger Lindemann | (Sonder)-pädagogische Theorie und Praxis aus konstruktivistischer Sicht. |
Ralf Sluzalek-Drabent ß3.12.2004 | Die Beziehung zwischen dem freiwilligen sozialen Bürgerengagement und dem beruflichen Helfen in der außerschulischen Behindertenhilfe. |
Heinz-Lothar Fichtner | Bildung und Erziehung behinderter und nicht behinderter Kinder - Bedeutung für die Aus- und Fortbildung sozialpädagogischer Lehrkräfte, Lehrerinnen und Lehrer? |
Nicole Kastirke | Schulprogramm, eine angeordnete Innovation als unauflösbarer Widerspruch in der Schulentwicklung? |
Sven Jennessen | Schule, Tod und Rituale. Eine multimethodische Studie zu systemischen Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer. |
Katrin Uhrlau | Menschen mit Körperschädigungen ziehen Bilanz aus ihrer Schulzeit in der Allgemeinen Schule - Eine qualitative Studie auf systemtheoretischer Basis als Beitrag zu einer Individuum bezogenen Schulentwicklung. |
Jochen Friedrich | Orientierung im Entscheidungsprozess: Menschen mit geistiger Behinderung und der allgemeine Arbeitsmarkt. Eine qualitative Studie zum Entscheidungsverhalten im Übergang von der WfbM auf den allgemeinen Arbeitsmarkt. |
Carl Georg Burg | Die Beratung in der Schule - Entwickung eines heuristisch-kybernetischen Rahmenmodells schulischer Beratungskommunikation. |
Martin Finschow 30.05.2007 | Umfang und Struktur der nationalsozialistischen Zwangssterilisation im Land Oldenburg |
Tobias Bernasconi | Barrierefreies Internet für Menschen mit geistiger Behinderung - eine xperimentelle Pilotstudie zu technischen Voraussetzungen und partizipativen Auswirkungen |
Edith Aschenbrenner | Innovationen inder LehrerInnen-Ausbildung |
Ingrid Arndt 29.09.2009 | Eingliederungsprozesse von Menschen mit Lernbeeinträchtigungen ins Erwerbsleben |
Ann-Kathrin Schultz 23.10.2009 | Familien im Ablösungsprozess. Der Übergang von Menschen mit geistiger Behinderung in das Wohnen außerhalb des Elternhauses in der Perspektive ihrer Eltern |
Carin de Vries 02.02.2010 | Diagnostik und Förderung mathematischer Basiskompetenzen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung |
Wiebke Scharff-Rethfeldt 11.02.2010 | Sonderpädagogische Feststellung der Sprachkompetenz mehrsprachiger Kinder vor dem Hintergrund ihrer persönlichen Lebenssituation und der schulischen Anforderung |
Heinz-Alex Schaub 11.02.2010 | Klinische Sozialarbeit - eine soziopsychosomatische Perspektive |
Carmen Schmitz | Der Sense of Coherence in der Re-Habilitation. Eine Untersuchung von Patienten mit Schädel-Hirnschädigung im Rahmen einer Rehabilitationspädagogik |
Annika Schell April 2011 | Die Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen bei Kindern im Vorschulalter "Lubo aus dem All! - Entwicklung, Implemtierung und Evaluation eines Trainingsprogramms zur Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen" |
Henrike Merkel April 2011 | Rational-Emotive Erziehung bei 12 - 16-jährigen Schülern mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung |