Prof. Dr. Tanja Jungmann
Kontakt
Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik (» Postanschrift)
Prof. Dr. Tanja Jungmann
Prof. Dr. Tanja Jungmann
- Direktorin des Instituts für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
- Fachgruppenleitung
- Mitglied des Fakultätsrats der Fakultät I
- Koordination der BMBF-geförderten Veranstaltungsreihe "Bindung und Beziehung in der schulischen Bildung" (mit Dr. Carina Hübner, Universität Siegen)
- Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften in inklusiven Settings
- Evidenzbasierte Frühe Bildungskonzepte
- Diagnose und Förderung von sprachlichen und Early Literacy-Kompetenzen
Lebenslauf
seit 2020 C.v.O Universität Oldenburg
Professur Sprache und Kommunikation und ihre sonderpädagogische Förderung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse
Projektkoordinatorin des BMBF-geförderten Verbundprojektes EuLe-F in Kooperation mit Dr. Marlene Meindl, Universität Rostock https://uol.de/eule-f
Mitglied des Forschungsclusters Fortgeschrittener Spracherwerb https://uol.de/diz/diz-forschungsakademie/fortgeschrittener-spracherwerb
2019 bis 2020 Universität Siegen
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Förderpädagogik („Lernen“)
2009 bis 2019 Universität Rostock
Professur für Pädagogik mit dem Förderschwerpunkt Sprache/Sonderpädagogische Frühförderung
Leitung des Teilprojekts „Innovationsbereich Forschungs- und Lernräume – Aus-, Fort- und Weiterbildung“ des Verbundantrages „LEHREN in M-V - LEHRerinnenbildung reformierEN in M-V“ (InFoLaB & Lernwerkstatt Deutsch)
Leitung des KOMPASS-Projektes „Implementierung und Evaluation eines Konzeptes der alltagsintegrierten Förderung aller Kinder zur Prävention sonderpädagogischen Förderbedarfs“ in Kooperation mit Prof. Dr. Katja Koch, ISER, Universität Rostock
Konstruktion, Normierung, Standardisierung und Validierung des Verfahrens EuLe 3-5 (Erzähl- und Lesekompetenzen erfassen bei 3- bis 5-jährigen Kindern) in Kooperation mit Dipl. Reha-Päd. Marlene Meindl, ISER, Universität Rostock
Leitung des Projektes „Konzeption für die alltagsintegrierte Spracherfassung, -diagnostik und –förderung aller Kinder in M-V und dessen Evaluation“ in Kooperation mit Prof. Dr. Katja Koch, ISER, Universität Rostock
Forschungskooperation mit dem Literaturhaus Rostock e.V.
2006 bis 2009 Leibniz Universität Hannover
Juniorprofessur für Sonderpädagogische Psychologie
Leitung der Begleitforschung zum Modellprojekt "Pro Kind" (KFN e.V.)
Forschungskooperation mit dem SPZ und dem Krankenhaus auf der Bult, Hannover: Hannoversche Frühgeborenen-Langzeitstudie (10-Jahres-Follow up)
2003 bis 2006 Universität Bielefeld, Universitätsklinik Jena, Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen (KFN e.V.)
wissenschaftliche Post Doc-Tätigkeiten
Mitarbeit bei der Normierung und Validierung der Sprachentwicklungstests SETK-2, SETK 3-5, SSV (Universität Bielefeld)
Mitarbeit am IZKF-Forschungsprojekt "Neurobiologische Ursachenforschung bei LRS mittels EEG und fMRT" (Universitätsklinik Jena)
Leitung der Begleitforschung zum Modellprojekt "Pro Kind" (KFN e.V.)
2003 Universität Bielefeld
Promotion in Psychologie (magna cum laude)
Thema: Biologische Risikobelastung und Sprachentwicklung bei unreif geborenen Kindern
1998 bis 2003 Universität Bielefeld
wiss. Mitarbeiterin am Institut für Psychologie und Sportwissenschaften, Abteilung für Allgemeine und Angewandte Entwicklungspsychologie
1991 bis 1998 Universität Bielefeld
Diplomstudium in Psychologie (mit Auszeichnung)
Diplomarbeit zum Thema: Hörverständnis vs. Leseverständnis: Beziehung und Entwicklung im Grundschulalter
Forschungsinteressen
Diagnostik von Sprach- und Lese-Rechtschreibstörungen
Sprachsensibler Unterricht / Lehrer*innensprache und Gesprächsführung
Alltagsintegrierte Sprachförderung
Early Literacy (Diagnostik und Förderung)
Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024 / 2025
Publikationen
2024
Gartmann, J. & Jungmann, T. (2024). Impulse für mehr Bewegung in der Kita. Freiburg im Breisgau: Herder.
Hübner, C. & Jungmann, T. (2024). Emotionale Belastungen von Jugendlichen mit und ohne den Förderschwerpunkt „Emotionale und soziale Entwicklung“ in Krisenzeiten – Eine vergleichende, empirische Untersuchung in der Inklusion und an Förderschulen. Empirische Sonderpädagogik, 15(3), 199-213. https://doi.org/10.2440/003-0007
Jungmann, T., Morawiak, U., Meindl, M. (2024). Überall steckt Sprache drin. Alltagsintegrierte Sprach- und Literacyförderung für 3- bis 6-jährige Kinder (3. Aufl.). München: ERV.
Meindl., M., Stuhr, C., Yumus, M., Schlotmann, N. & Jungmann, T. (2024). Diagnostische Erfassung von Literacy-Kompetenzen. Sprachförderung und Sprachtherapie in Praxis und Unterricht, 13(3), 127-141.
Schepan, M.L., Jungmann, T., Kliem, S., Siegert, C,, Sandner, M. & Brand, T. (2024) What contributes to the long-term implementation of an evidence-based early childhood intervention: a qualitative study from Germany. Frontiers in Health Services, 3:1159976. https://doi.org/10.3389/frhs.2023.1159976
Stuhr, C., Yumus, M., Meindl, M., Jungmann, T. & Hughes, C.M.. (2024). Exploration of latent early literacy profiles in German kindergarten children using a newly developed app. Frontiers in Education, 9, 1350266.
https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1350266
Testa, T. & Jungmann, T. (2024). Elternbasierte Förderung der frühen Erzähl- und Lesefähigkeiten drei- bis sechsjähriger Kindern mit der "ElternEuLe". mitSprache, 3/24, 5-23.
2023
Fettig, P., Jungmann, T. & Koch, K. (2023). Überall steckt Kreativität drin. Alltagsintegrierte Kreativitätsförderung für 3- bis 6-jährige Kinder. München: ERV
Jungmann, T. (2023). Bedeutung der Bezugswissenschaft Psychologie für die Sprachheilpädagogik. Erscheint in A. Mayer & T. Ulrich (Hrsg.), Studienbuch Sprachheilpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.
Stuhr, C., Testa, T., Meindl, M. & Jungmann, T. (2023). Prävention von Lese-Rechtschreibstörungen durch prozessorientierte Diagnose und adaptive, alltagsintegrierte Förderung der Early Literacy-Kompetenzen mit der EuLeApp©. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, Sonderheft: Spracherwerbsgestörte Kinder lernen lesen und schreiben, 2/2023, 58-67.
2022
Gierschner, B. & Jungmann, T. (2022). Semantisches Priming bei Kindern und Jugendlichen mit einer Lese-Rechtschreibstörung – Ergebnisse einer multiplen Grundratenstudie. In M. Spreer, M. Wahl & H. Beek (Hrsg.), Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation (S. 80-88). Idstein: Schulz-Kirchner.
Gornik, D. P., Franze, M. & Jungmann, T. (2022). Sprach- und Literacyförderung im Rahmen des GIF-Plus+-Projektes – Ergebnisse einer randomisiert kontrollierten Studie in Kindertageseinrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern. In M. Spreer, M. Wahl & H. Beek (Hrsg.), Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation (S. 222-229). Idstein: Schulz-Kirchner.
Klapproth, F., Holzhüter, L. & Jungmann, T. (2022). Prediction of students’ reading outcomes in learning progress monitoring: Evidence for the effect of a gender bias. Journal for Educational Research Online (JERO), 14 (1), 16-38. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART104835&uid=frei
Langer, J., Meindl, M. & Jungmann, T. (2022). Zusammenhänge sprachlicher und emotional-sozialer Kompetenzen im Kontext der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 3/2022, 185-199.
Langer, J. Herrmann, M., Fuchs, B. & Jungmann, T. (2022). Psychologische und neurobiologische Korrelate des selektiven Mutismus bei Jugendlichen – Ergebnisse einer Einzelfallserie im klinischen Setting. In M. Spreer, M. Wahl & H. Beek (Hrsg.), Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation (S. 213-221). Idstein: Schulz-Kirchner.
Licandro, U. & Jungmann, T. (2022). „Erzähl doch mal…“ – Förderung der Erzählfähigkeiten im inklusiven pädagogischen Alltag. Sprachtherapie und Sprachförderung in Schule und Praxis, 11 (2), 135-140.
Meindl, M., Stuhr, C., Nicosia, R. & Jungmann, T. (2022). Adaptive Diagnostik und Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen im Elementar- und Primarbereich mit der EuLeApp©. In M. Spreer, M. Wahl & H. Beek (Hrsg.), Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation (S. 89-95). Idstein: Schulz-Kirchner.
Testa, T. & Jungmann, T. (2022). Wirksamkeit der Förderung und Therapie von kindlicher Erzählfähigkeit – eine qualitative Synthese des Forschungsstandes. Forschung Sprache, 1/2022, 3-14. Verfügbar unter: https://www.forschung-sprache.eu/fileadmin/user_upload/Dateien/Heftausgaben/2022_1/Forschung_Sprache_1_22_2_Testa_Jungmann.pdf
2021
Gartmann, J. & Jungmann, T. (2021). Überall steckt Bewegung drin. Alltagsintegrierte Förderung motorischer Kompetenzen für 3- bis 6-jährige Kinder. München: ERV.
Jungmann, T., Heinschke, F., Federkeil, L., Testa, T. & Klapproth, F. (2021). Distanzlernen während der COVID-19 Pandemie. Stressbelastung und Coping-Strategien von Eltern schulpflichtiger Kinder. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 53(3-4), 71-81. doi.org/10.1026/0049-8637/a000241
Jungmann, T., Koch, K. & Schulz, A. (2021). Überall stecken Gefühle drin – Alltagsintegrierte Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen für 3- bis 6-jährige Kinder (3. Aufl.). München: ERV.
Jungmann, T., Miosga, C. & Neumann, S. (2021). Lehrersprache und Gesprächsführung in der inklusiven Grundschule. München: ERV.
Jungmann, T. (2021). Lese- und Rechtschreibförderung. In A. Lohaus & H. Domsch (Hrsg.), Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter (2. Aufl.) (S. 133-147). Berlin, Heidelberg: Springer.
Jungmann, T. & Fuchs, A. (2021). Sprachförderung. In A. Lohaus & H. Domsch (Hrsg.), Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter (2. Aufl.) (S. 85-99). Berlin, Heidelberg: Springer.
2020
Jungmann, T. (2020). Sprachförderung in Kindertagesstätten. In S. Sachse, A.-K. Bockmann & A. Buschmann (Hrsg.), Lehrbuch Sprachentwicklung (S. 309-329). Berlin, Heidelberg: Springer.
Jungmann, T. (2020). Emotionale und personale Bildung. In J. Roos & S. Roux (Hrsg.), Handbuch Pädagogik in der Kita (S. 287-297). Köln: Wolters Kluwer/Carl Link.
Klapproth, F., Federkeil, L., Heinschke, F. & Jungmann, T. (2020). Teachers’ experiences of stress and their coping strategies during COVID-19 induced distance teaching. Journal of Pedagogical Research, 4(4), 444-452. doi:10.33902/JPR.2020062805
Forschung
Projektkoordinatorin des BMBF-geförderten Verbundprojektes EuLe-F in Kooperation mit Dr. Marlene Meindl, Universität Rostock https://uol.de/eule-f
Mitglied des Forschungsclusters Fortgeschrittener Spracherwerb https://uol.de/diz/diz-forschungsakademie/fortgeschrittener-spracherwerb
Gutachtertätigkeit
- seit 2022 Mitarbeit im wissenschaftlichen Beirat der Zeitschrift Kindheit und Entwicklung
- Frühförderung Interdisziplinär
- Forschung Sprache
- Frontiers in Gobal Women´s Health
- Frühe Bildung
- Journal of Applied Developmental Psychology
- Praxis Sprache
- Prevention Science