Dr. Landherr, Jan
Kontakt
Dr. Landherr, Jan
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Arbeitsschwerpunkt
Technikphilosophie
Experimentieren im Technikunterricht
Automatisierungstechnik
Regenerative Energien
Roboter-Mensch-Kollaborationen
CURRICULUM VITAE
2020
Promotion
2012
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Technische Bildung
2011 - 2012
Studium Master of Education Technik und Ökonomische Bildung/ Universität Oldenburg
2011
Studium 2 Fächer-Bachelor Technik und Ökonomische Bildung/ Universität Oldenburg
2006
Abitur
PUBLIKATIONEN
Landherr, Jan/Wegner, Helmer/Wiemer, Tobias (2016): Lernwirksamkeit der zeitlichen Verknüpfung von Theorie und Praxis auf die Motivation von Schülerinnen und Schülern im Technikunterricht. In: Wolf Bienhaus und Christian Wiesmüller (Hrsg.): Technik: Wirklichkeitsbereiche und Bildungsinhalte, Berichtsband der 17. Tagung der DGTB
Dutz, Katharina/Landherr, Jan/Wegner, Helmer: Chancen und Grenzen der Einbindung von Angeboten außerschulischer Lernorte in schulinterne Curricula - Eine kritische Analyse. In: Bünning, Frank (Hrsg.): Konzepte und Effekte außerschulischer Lernorte in der technischen Bildung, Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2016, S. 77 - 104
Dutz, Katharina/Landherr, Jan/Campbell, Marietta: Action- and productoriented language acquisition. In: Arrical Cities, 2017 (unveröffentlicht)
Wiemer, Tobias/Landherr, Jan/Wegner, Helmer (2018): Inhaltliche Aspekte zum Thema Flugtechnik. In: tu - Technik im Unterricht 43 (168), S. 20 - 25
Landherr, Jan/Wiemer, Tobias (2018): Einflüsse verschiedener Vermittlungsformen auf die intrinsische Motivation von Schülern. In: Martin Binder und Christian Wiesmüller (Hrsg.): Lernen in der schönen neuen Technikwelt : 20. Tagung der DGTB in Magdeburg.
Campbell Marietta/Dutz Katharina/Landherr Jan/Olthoff S. (2019): Handlungsorientierter Technikunterricht als Zugang zum Spracherwerb. In: Butler M., Goschler J. (eds) Sprachsensibler Fachunterricht. Sprachsensibilität in Bildungsprozessen. Springer, Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-27168-8_6
Landherr, Jan (2020): Zur Form und Funktionsbestimmung von Technik im kapitalistischen Produktionsprozess. Dissertation online verfügbar unter: nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:715-oops-47545
Gockel, Julia/Westerholt, Stefan/Landherr, Jan et. al. (2020): Technikbezogene Kompetenzen in der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe. Positionspapier der AG „Wissenstransfer und Qualifizierung“ des Cluster „Zukunft der Pflege“. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe. Die Zeitschrift für den interprofessionellen Dialog (04/2020). Verlag hpsmedia GmbH. 262-265.
Landherr, Jan/Westerholt, Stefan/Gockel, Julia/Kuntz, Simone/Raeder, Kathrin/Schmeer, Regina/Strube-Lahmann, Sandra/Stricker, Birgit/Prescher, Thomas/Wittmann, Anna (2021): Digitale Innovationen und die Herausforderungen für die zukünftige Qualifikation professionell Pflegender. In: Zerth, Jürgen; Forster, Cordula; Müller, Sebastian; Bauer, Christian; Bradl, Peter; Loose, Tim; Konrad, Robert; Klemm, Marlene (Hrsg.) (2021): 3. Clusterkonferenz „Zukunft der Pflege". Konferenzband Teil 1. Online verfügbar unter: pflege-professionell.at/download/konferenzband-1-printqualitaet
Landherr, Jan/Sommer, Silvia/Elsenbast, Christian (2022): Lernen in der virtuellen Welt. In: intensiv (2022), 30(06). Thieme Verlag. S. 290 – 293. https://eref.thieme.de/ejournals/1439-3840_2022_06#/10.1055-a-1925-4023
Landherr, Jan/Hamade, Dani (2022): Das Thema Robotik am Beispiel des Dobot – Medium und Unterrichtsgegenstand. In: Martin Binder, Christian Wiesmüller (Hrsg.): Technikunterricht – konkret. 24. Tagung der DGTB in Reutlingen vom 23. bis 24. September 2022. S. 227-245.
Westerholt, S., Gockel, J., Marx, H., Fore, M., Heidl, C., van Eickels, H., Orzessek, F., Landherr, J., Kuntz, S., Strube-Lahmann, S., Naumann, B. (2022): Zwei Jahre Positionspapier – was hat sich bei den Bildungsangeboten im Bereich Digitalisierung in der Pflege getan?; Abstractband der Konferenz, 5. Clusterkonferenz “Zukunft der Pflege” - Technologie bewegt Pflege; 2022, S. 30
Jan Landherr (2023): Anknüpfungspunkte für den Informatikunterricht in Sek. I laut Kerncurriculum. In: Landesinitiative n21: Schulen in Niedersachsen online e.V. (Hrsg.): Roboter im Unterricht. Mensch-Roboter-Kollaboration im schulischen Einsatz. S. 16-17.
Jan Landherr (2023): Bemerkungen zur unterrichtlichen Behandlung von Robotik in der Pflegeausbildung. In: Landesinitiative n21: Schulen in Niedersachsen online e.V. (Hrsg.): Roboter im Unterricht. Mensch-Roboter-Kollaboration im schulischen Einsatz. S. 233-234.
Landherr, Jan/Hamade, Dani (2023): Grundlagen in Blockly. In: Landesinitiative n21: Schulen in Niedersachsen online e.V. (Hrsg.): Roboter im Unterricht. Mensch-Roboter-Kollaboration im schulischen Einsatz. S. 64-72.
Landherr, Jan/Röben, Peter/Hamade, Dani (2023): Didaktik des Roboters und der Robotik an allgemeinbildenden Schulen. In: Landesinitiative n21: Schulen in Niedersachsen online e.V. (Hrsg.): Roboter im Unterricht. Mensch-Roboter-Kollaboration im schulischen Einsatz. S. 10-14.
Jan Landherr, Dani Hamade (2023): Vernetzung mittels Taster. In: Landesinitiative n21: Schulen in Niedersachsen online e.V. (Hrsg.): Roboter im Unterricht. Mensch-Roboter-Kollaboration im schulischen Einsatz. S. 86.
Landherr, Jan/Westerholt, Stefan/Gockel, Julia (2023): Verankerung des Kompetenzbereichs „Digitale Pflegetechnologien“ in Bildungsangebote für Pflegefachpersonen: Erfahrungen aus der Praxis und Implikationen für strukturelle Rahmenbedingungen. In: Tobias Krick, Prof. Dr. Jürgen Zerth, Prof. Dr. Heinz Rothgang, Ronny Klawunn, Stefan Walzer, Tobias Kley: Pflegeinnovation - Erfahrungen im Rahmen des Cluster Zukunft der Pflege. Springer Gabler. S. 207-228. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-39302-1
Dani Hamade, Jan Landherr (2023): Teacher Training in Robotics: Evaluating the Implementation of Robotics and Teacher´s Motivation and Self-efficacy Towards Robotics. In S. Davies, M. McLain, A. Hardy & D. Morrison-Love (Eds) (2023), The 40th International Pupils´ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2023, 31 October-3 November. Liverpool John Moores University, Liverpool, UK, p. 405-419. https://doi.org./10.24377/PATT40.2023.
Hein, A., Boll, S., Krahn, T., Weiß, S., Hinrichs, P., Domhoff, D., Gockel, J., Matsuzaki, H., Landherr, J., Westerholt, S., (2023): Partizipative Technologieforschung und -entwicklung im Pflegeinnovationszentrum. In: Zukunft der Pflege - Tagungsband der 6. Clusterkonferenz. Online verfügbar: http://oops.uni-oldenburg.de/5865/1/Zukunft%20der%20Pflege%20-%20Tagungsband%20der%20Clusterkonferenz%202023%20NEU%20optimiert.pdf
Wiemer, T., Landherr, J., Röben, P. (Hrsg. und Übers.) (2024): Standards für eine allgemeine technische, technologische und ingenieurwissenschaftliche Literacy. Die Rolle von Technik, Technologie und Ingenieurwissenschaft in der MINT-Literacy. Oldenburg: University of Oldenburg Press
Hamade, D., Landherr, J., Röben, P. (2024), Applying a design approach to robotics in education. Design and Technology Education: An International Journal, [S.I.] v.29, n. 2, p. 188-201. openjournals.ljmu.ac.uk/DATE/article/view/2435