Dr. Dutz, Katharina

Kontakt

A4 Raum 0-009

+49(0)441 798-5386

+49(0)441 798-2967

Dr. Dutz, Katharina

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

ARBEITSSCHWERPUNKT

Nachhaltigkeit und Technikbewertung

Technik und Ethik in der Schule

Einbindung technischer Inhalte in fächerübergreifende Unterrichtsplanung

Planung von Unterricht unter besonderer Berücksichtigung fachspezifischer Unterrichtsmethoden

CURRICULUM VITAE 

2009

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Technische Bildung

2007 - 2008

Studium: Sonderpädagogik, Technik, Werte und Normen an der Universität Oldenburg

2001 - 2007

Lehrerin an der Schulwerkstatt Schwerin im Bereich soziale/emotionale Entwicklung

1996 - 2001

Diplomrehabilitationspädagogik, Humboldt-Universität Berlin

1984 - 1986

Theaterwissenschaft, Literaturwissenschaft, Philosophie/ Humboldt-Universität Berlin

1982 - 1986

Ausbildung Pantomime und Schauspiel

1981

Abitur

PUBLIKATIONEN

Dutz, Katharina/Meiners, Reinhard/Reich, Gert (2012): Die Integration der Technikbewertung in den Technikunterricht. In: Bienhaus, W./Schlagenhauf, W. (Hrsg.): Inhalte zeitgemäßen Technikunterrichts. Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e.V., S 178-197. ISBN 978-3-00-037625-2

Dutz, Katharina/Meiners, Reinhard/Röben, Peter/Torio, Herena (2014): Neue Konzepte für technische Umweltbildung im Technikunterricht und an außerschulischen Lernorten. In: Ulrich Witte et al. (Hrsg.): Nachhaltigkeit gestalten. Trends und Entwicklungen in der Umweltkommunikation. München oekom: S. 332-336.

Bergmann, Maja/Dutz, Katharina/Paech, Niko (2014): Ich repariere, also bin ich! Vom erschöpften Selbst zur souveränen Prosumentin. In: Universitas 69/818. 08/2014, S. 55-68.

Dutz, Katharina (2015): Interessenbildung im Bereich der technischen Bildung - Entwicklung, Einführung und Evaluation eines Konzeptes zur Förderung technischer Interessen an der Robert-Dannemann-Schule in Westerstede. In: Bienhaus, W./Wiesmüller, C. (Hrsg.): Technische Bildung und MINT - Chance oder Risiko. Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e.V., Karlsruhe, S. 103-115.

Dutz, Katharina (2015): Interessenförderung im Bereich der technischen Bildung - Entwicklung, Einführung und Evaluation eines Konzeptes zur Förderung technischer Interessen an der Robert-Dannemann-Schule in Westerstede. Dissertation. oops.uni-oldenburg.de/2208/1/dutint14.pdf

Dutz, Katharina/Paech, Niko (2015): Müllhalden des Fortschritts. Strategien gegen die Vernutzung der Welt. In: Wespennest 168. 05/2015 – S. 38 – 45

Dutz, Katharina (2015): Reparatur als soziale Praxis der Resilienz und Integration. In: Zeitpresse Winter 2015/16 Demokratie, Hrsg: Verein zur Verzögerung der Zeit. Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, S. 35 – 42.

Bergmann, Maja/Dutz, Katharina/Paech, Niko (2915): Reparatur contra Obsoleszenz. In: Forum Ware, Heft 1-2/2015. Hrsg: Deutsche Gesellschaft für Warenkunde und Technologie (DGWT) u. Österreichische Gesellschaft für Warenwissenschaften und Technologie (ÖGWT), S. 25 – 32. ISSN: 2365-404X

Dutz, Katharina/Landherr, Jan/Wegner, Helmer (2016): Chancen und Grenzen der Einbindung von Angeboten außerschulischer Lernorte in schulinterne Curricula - Eine kritische Analyse. In: Bünning, Frank (Hrsg.): Konzepte und Effekte außerschulischer Lernorte in der technischen Bildung, Bertelsmann Verlag Bielefeld, S. 77 – 104.

Dutz, Katharina/Landherr, Jan/Campbell, Marietta (2017): Action- and productoriented language acquisition. In: Arrival Cities, oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/3399

Dutz, Katharina/Paech, Niko (2018): Wege aus der Bequemokratie - Loslassen will gelernt sein. In: Rietmann, Stephan/Sawatzki, Maik (Hrsg.): Zukunft der Beratung. Von der Verhaltens- zur Verhältnisorientierung? Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, S. 45 – 71.

Dutz, Katharina/Wegner, Helmer (2018): Reparatur und Nutzungsdauerverlängerung - inter- und transdisziplinäre Zugänge zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Neuber, Nils/Paravicini, Walther/Stein, Martin (Hrsg.): Forschendes Lernen - The Wider View, Münster, S. 409 – 412.

Dutz, Katharina (2018): Reparatur als soziale Praxis der Resilienz und Integration. In: Kannengiesser, Sigrid/Weller, Ines (Hrsg.): Konsumkritische Projekte und Praktiken. Interdisziplinare Perspektiven auf gemeinschaftlichen Konsum. München oekom, S. 95 – 104.

Dutz, Katharina/Röben, Peter/Wegner, Helmer (2018): Die Reparatur im Technikunterricht - Renaissance einer in Vergessenheit geratenen Methode. In: tu - Technik im Unterricht 43 (169), Neckar-Verlag, S. 14 – 23.

Dutz, Katharina (2018): Reparatur im Technikunterricht. In: Fuchs, Max/Braun, Tom (Hrsg.): Kulturelle Unterrichtsentwicklung. Grundlagen - Konzeption - Beispiele. Beltz Juventa, Weinheim, S. 258 – 265.

Dutz, Katharina/Paech, Niko (2019): Bildung jenseits des Wachstumspfades. In: Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (Hrsg.), Blog Postwachstum.
www.postwachstum.de/bildung-jenseits-des-wachstumspfades-20190114

Röben, Peter/Dutz, Katharina/Wegner, Helmer (2019) (Hrsg.): Reparatur in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Tagungsband der RETIBNE-Abschlusstagung, Oldenburg.

Dutz, Katharina (2019): First Words. In: Röben, Peter/Dutz, Katharina/Wegner, Helmer (Hrsg.): Reparatur in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Tagungsband der RETIBNE-Abschlusstagung Oldenburg, S. 6 – 8.

Dutz, Katharina (2019): Netzwerke für ein nachhaltiges Leben. Die Reimplementierung der Reparatur in die gesellschaftliche Norm. In: Röben, Peter/Dutz, Katharina/Wegner, Helmer (Hrsg.): Reparatur in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Tagungsband der RETIBNE-Abschlusstagung, Oldenburg, S. 12 – 22.

Dutz, Katharina/Campbell, Marietta (2019): Multisensorischer Zugang zum Spracherwerb im Technikunterricht. In: tu 172, Neckar-Verlag Villingen, S. 16 – 24. ISSN 0342-6254

Dutz, Katharina/Campbell, Marietta/Landherr, Jan/Olthoff, Sarah (2019): Handlungsorientierter Technikunterricht als Zugang zum Spracherwerb. In: Butler, Martin; Goschler, Juliana (Hrsg.): Sprachsensibler Fachunterricht - Chancen und Herausforderungen aus interdisziplinärer Perspektive, Springer-Verlag Villingen, S. 141 – 162. ISSN 2524-8081, ISSN 2524-809X (electronic), ISBN 978-3-658-27167-1, ISBN 978-3-658-27168-8 (eBook)

Dutz, Katharina/Paech, Niko/Nagel, Manuel: Obsoleszenz, Nutzungsdauerverlängerung und neue Bildungskonzepte. In: Eisenriegler, Sepp (Hrsg.): Kreislaufwirtschaft in der EU - Eine Zwischenbilanz. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 159 – 193. ISBN 978-3-658-27378-1

Dutz, Katharina/Wegner Helmer (2020): Schneiderwerkstatt in der Schule. In: Grundschule Sachunterricht, Fachzeitschrift, Nr. 85, Friedrich Verlag Seelze, S. 21 – 27.

Dutz, Katharina/Nagel, Manuel/Paech, Niko (2020): Obsolescence, Useful Life Extension and New Educational Concepts: The Economy Needs Repair!, S. 157 – 185. In: Eisenriegler, Sepp (Editor): The Circular Economy in the European Union - An Interim Review; Springer Nature Switzerland AG.

Dutz, Katharina/Paech, Niko (2021): Industrie 4.0 versus Postwachstumsökonomie: Arbeit und Bildung. In: Röhl, Anne/Schütte, André/Knobloch, Philipp/Hornäk, Sara/Henning, Susanne/Gimbel, Katharina (Hrsg.): Bauhaus-Paradigmen. Künste, Design und Pädagogik; De Gruyter, Berlin/Boston, S. 397 – 410. ISBN 978-3-11-072696-1, e-book 978-3-11-074505-4

Dutz, Katharina/Schaadt, Heike (2021): Wirf mich nicht weg - reparier mich!. In: Schmitt, Rudolf/Oltmanns, Ulrike/Reinker; Anna/Jessen, Svenja (Hrsg.): eine welt in der Schule, Zeitschrift Nr. 149, S. 4 – 7.

Dutz, Katharina/Campbell, Marietta/Olthoff, Sarah (2021): Sprachbildung im Technikunterricht. In: Auer Technik 9, Ausgabe Bayern Mittelschule ab 2019, Handreichungen für den Unterricht Klasse 9; Klett-Verlag. ISBN: 978-3-12-006094-9

Dutz, Katharina/Paech, Niko (2022): Resilienz und Digitalisierung. In: Bünger, Carsten/Czejkowska, Agnieszka/Lohmann, Ingrid/Steffens, Gerd (Hrsg.): Jahrbuch für Pädagogik 2021, Zukunft - Stand jetzt. Beltz Juventa Weinheim/Basel, S. 129 – 143. ISBN 978-3-7799-6865-8

Dutz, Katharina/Paech, Niko (2022): Die digitale Wirklichkeit – eine Einordnung. In: umweltzeitung – Magazin für Politik, Ökologie und eine lebenswerte Zukunft, Mai/Juni 2022,  29. Jahrgang, S. 15. IssN0948-1370 H 13873F

Dutz, Katharina (2022): Reparatur als Bildungschance. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik. Zeitschrift, 3+4/22 | 33. Jahrgang. S. 52 – 56. Friedrich-Verlag

(Stand: 21.09.2022)