Campbell, Marietta

Kontakt

A4 Raum 0-009

+49(0)441 798-5386

+49(0)441 798-2967

Campbell, Marietta

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Dokrorandin

ARBEITSSCHWERPUNKT

GHR 300

Projekt „Perspektiven in der Metropolregion Nordwest: Ausbildung mit Energie”

CURRICULUM VITAE 

2018-heute 
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Physik, Arbeitsgruppe Technische Bildung der Universität Oldenburg 

2021-2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fakultät für Wirtschaft und Sozialwissenschaften im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik der Universität Potsdam 

2015-2018
Lehrtätigkeit in der Von Aldenburg Schule Varel - Schwerpunkt Berufsvorbereitung und Technik in der Sekundarstufe 1

2016-2018
Studentische Hilfskraft der Arbeitsgruppe Technische Bildung im Projekt Sprachlernen durch Handeln der Universität Oldenburg

2017-2018
Studium Sonderpädagogik und Technik Master Universität Oldenburg 

2011-2017 
Studium Sonderpädagogik und Technik Bachelor Universität Oldenburg 

2009-2011 
Studium Ernährungswissenschaften an der Universität Bonn

2018
Abitur 

PUBLIKATIONEN

Dutz, Katharina; Landherr, Jan; Campbell, Marietta: Action- and productoriented language acquisition. In: Arrival Cities, 2017. oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/3399

Dutz, Katharina; Campbell, Marietta (2019): Multisensorischer Zugang zum Spracherwerb im Technikunterricht. In: tu 172, ISSN 0342-6254, Neckar-Verlag 2019, S. 16 - 24

Dutz, Katharina; Campbell, Marietta; Landherr, Jan; Olthoff, Sarah (2019): Handlungsorientierter Technikunterricht als Zugang zum Spracherwerb. In: Butler, Martin; Goschler, Juliana (Hrsg.): Sprachsensibler Fachunterricht - Chancen und Herausforderungen aus interdisziplinärer Perspektive, S. 141 - 162, Springer-Verlag 2019,  ISSN 2524-8081, ISSN 2524-809X (electronic), ISBN 978-3-658-27167-1, ISBN 978-3-658-27168-8 (eBook)

Dutz, Katharina; Campbell, Marietta; Olthoff, Sarah (2021): Sprachbildung im Technikunterricht; in: Auer Technik 9, Ausgabe Bayern Mittelschule ab 2019, Handreichungen für den Unterricht Klasse 9; Klett-Verlag; ISBN: 978-3-12-006094-9

Campbell, Marietta; Penning, Isabelle (2023): Sprachsensible Fahrradreparatur - Ansätze zur Förderung von Sprachbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Martin Binder und Christian Wiesmüller (Hg.): Technikunterricht - konkret. 24. Tagung der DGTB in Reutlingen vom 23. bis 24. September 2022. Offenbach am Main: BE.ER Konzept (Jahrestagungen der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung e.V.), S. 64–87.

 

 

Webmaster (Stand: 10.12.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page