Campbell, Marietta
Kontakt
Campbell, Marietta
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Dokrorandin
ARBEITSSCHWERPUNKT
GHR 300
Projekt „Perspektiven in der Metropolregion Nordwest: Ausbildung mit Energie”
CURRICULUM VITAE
2018-heute
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Physik, Arbeitsgruppe Technische Bildung der Universität Oldenburg
2021-2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fakultät für Wirtschaft und Sozialwissenschaften im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik der Universität Potsdam
2015-2018
Lehrtätigkeit in der Von Aldenburg Schule Varel - Schwerpunkt Berufsvorbereitung und Technik in der Sekundarstufe 1
2016-2018
Studentische Hilfskraft der Arbeitsgruppe Technische Bildung im Projekt Sprachlernen durch Handeln der Universität Oldenburg
2017-2018
Studium Sonderpädagogik und Technik Master Universität Oldenburg
2011-2017
Studium Sonderpädagogik und Technik Bachelor Universität Oldenburg
2009-2011
Studium Ernährungswissenschaften an der Universität Bonn
2018
Abitur
PUBLIKATIONEN
Dutz, Katharina; Landherr, Jan; Campbell, Marietta: Action- and productoriented language acquisition. In: Arrival Cities, 2017. oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/3399
Dutz, Katharina; Campbell, Marietta (2019): Multisensorischer Zugang zum Spracherwerb im Technikunterricht. In: tu 172, ISSN 0342-6254, Neckar-Verlag 2019, S. 16 - 24
Dutz, Katharina; Campbell, Marietta; Landherr, Jan; Olthoff, Sarah (2019): Handlungsorientierter Technikunterricht als Zugang zum Spracherwerb. In: Butler, Martin; Goschler, Juliana (Hrsg.): Sprachsensibler Fachunterricht - Chancen und Herausforderungen aus interdisziplinärer Perspektive, S. 141 - 162, Springer-Verlag 2019, ISSN 2524-8081, ISSN 2524-809X (electronic), ISBN 978-3-658-27167-1, ISBN 978-3-658-27168-8 (eBook)
Dutz, Katharina; Campbell, Marietta; Olthoff, Sarah (2021): Sprachbildung im Technikunterricht; in: Auer Technik 9, Ausgabe Bayern Mittelschule ab 2019, Handreichungen für den Unterricht Klasse 9; Klett-Verlag; ISBN: 978-3-12-006094-9
Campbell, Marietta; Penning, Isabelle (2023): Sprachsensible Fahrradreparatur - Ansätze zur Förderung von Sprachbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Martin Binder und Christian Wiesmüller (Hg.): Technikunterricht - konkret. 24. Tagung der DGTB in Reutlingen vom 23. bis 24. September 2022. Offenbach am Main: BE.ER Konzept (Jahrestagungen der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung e.V.), S. 64–87.