Interkulturelle Summer Schools "Israel"

Prof. Dr. Benedikt Hensel

Hebrew University of Jerusalem/Israel

Department of Archaeology and Ancient Near Eastern Studies

Institute of Archaeology

Dr. Igor Kreimerman

Universität Regensburg

Fakultät für Katholische Theologie

Dr. Erik Eynikel

Interkulturelle Summer Schools "Israel"

Summer School-Reihe in Israel

Universitäten Oldenburg (Leitung: Prof. Dr. Benedikt Hensel)

(Das Team der Oldenburger Studierenden – Hazor Excavation 2023)

Die Summer School Reihe richtet sich an Oldenburger Studierende der Lehramtsstudiengänge und ist 2023 gestartet worden. Sie findet jährlich für knapp vier Wochen unter der Leitung von Prof. Dr. Benedikt Hensel in Israel statt (2024 wird sie wegen des Nahostkonfliktes aus Sicherheitsgründen ausgesetzt).

Essentieller Bestandteil der Summer School sind folgende Kernelemente:

1. Die Landeskunde Israels sowie die Geschichte des Judentums und des Nahen Ostens von Antike bis in die Moderne. Hierzu werden durch Professor Dr. Benedikt Hensel mit seinen Kooperationspartner vor Ort (Hebrew University of Jerusalem, Israel Exkursionen zu Denkmal- und Ausgrabungsstätten in Israel sowie entsprechende Seminare, Workshops und Vorträge angeboten.
  2. Interkulturelle und interreligiöse Begegnungsräume: durch ein multinationales und -kulturelles Team im Studienzentrum vor Ort, sowie durch gezielte Vortrags- und Gesprächstermine mit ranghohen geistlichen und kulturellen VertreterInnen in Israel (insbesondere das christliche, jüdische und muslimische Spektrum wird hierbei berücksichtigt).
  3. Teilnahme an der Lehrgrabung vor Ort in Hazor/Israel, die Hensel leitet. Die Summer School zielt auf den Erwerb und die Schulung praktischer Fähigkeiten im Bereich der Archäologie des Nahen Osten.

Für weitere Informationen und Anmeldungen wenden Sie sich bitte an Professor Dr. Benedikt Hensel (benedikt.hensel@uol.de).

3. November 2023

In einer anderen Zeit

Die Universitätswebsite berichtet in einem umfangreichen Beitrag über die Grabung des alttestamentlichen Lehrstuhls in Hazor und die daran angegliederte Summer School und die daran verbundenen Forschungsprojekte von Benedikt Hensel – unter anderem sein Lehrbuch zur „Archäologie der Südlevante”. Hier geht es zum Beitrag

Oktober 2023

Bericht der UNI Info und Interview über die Hazor Grabung 2023 des alttestamentlichen Lehrstuhls

Die UNI Info-Zeitung berichtet in der Oktober-Dezember 2023-Ausgabe aktuell über die Grabung des alttestamentlichen Lehrstuhls Oldenburg in Hazor! Neben Grabungsdirektor Benedikt Hensel sind mit dabei im Interview unsere Hiwis Maryam Matta und Sophie Dierks.

Hier geht es zur Online-Ausgabe der Zeitschrift.

(Stand: 17.04.2024)  |