DiOLL Materialsammlung

Kontakt

Das DiOLL Projekt

DiOLL auf Instagram

DiOLL wird im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

DiOLL Materialsammlung

---- dieser Webseitenbereich befindet sich noch im Aufbau ----

Auf diesen Seiten finden Sie Lehr- und Lernmaterial, das im Rahmen des Projekts „Digitalisierung der Oldenburger Lehrerinnen- und Lehrerbildung“ (DiOLL) entstanden ist. Die Materialien wurden von Mitarbeitenden des Projekts oder von Studierenden in DiOLL-zugehörigen Seminaren entwickelt. Von konkretem Unterrichtmaterial für die Unterrichtsplanung, über Podcasts zur Inspiration und Information, zu Selbstlernbausteinen, die Ihnen zur eigenen Fortbildung dienen, ist vieles enthalten. Sie als (angehende) Lehrkraft, als Kolleg:in oder Interessierte dürfen das Material gerne nutzen und damit selbst lernen, sich davon inspirieren lassen oder es anpassen und weiterentwickeln (bitte Lizenzen beachten!).

Zur einfacheren Suche ist das Material nach Zweck, Produktart und Medientyp geclustert. So können Sie sich auf die Suche nach konkretem Unterrichtsmaterial begeben, sich selbst in ein Thema einarbeiten oder nach Podcasts stöbern. Wir freuen uns auch über Feedback und weitere Anregungen an ! Die offizielle Projektwebseite finden Sie hier.

Nach Zweck

Sie müssen Ihren Unterricht vorbereiten und suchen passendes Material oder Sie wollen sich von neuen Themengebieten inspirieren lassen? Hier finden Sie die Materialen nach ihrem Zweck geclustert.

Nach Produktart

Sie suchen Unterrichtsmaterial, das Sie direkt einsetzen können oder einen Podcast für die nächste Bahnfahrt? Hier finden Sie die Materialien nach ihrer Produktart geclustert.

Nach Medientyp

Sie suchen ein Video, das Sie im Unterricht einsetzen können oder einen fertigen moodle Kurs zum Selbststudium? Hier finden Sie die Materialien nach ihrem entsprechenden Type geclustert.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page