Internetversteher / Für Informatik begeistern

Kontakt

Die Arbeitsräume der Abteilung Didaktik der Informatik befinden sich auf dem zentralen Campus Haarentor, im Uhlhornsweg 84, im Gebäudeteil A2 (Brückengebäude), 2. Ebene. (derzeit weitgehend Homeoffice)

[Lageplan] [Anfahrt Auto] [Anfahrt ÖPNV]]

Adresse
Carl von Ossietzky Universität 
Department für Informatik
Abt. Didaktik der Informatik
26111 Oldenburg

Post- und Paketanschrift
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Department für Informatik
Abt. Didaktik der Informatik
Uhlhornsweg 84
26129 Oldenburg

+49-441/798-4520 (Sekretariat)

Internetversteher / Für Informatik begeistern

Im Jahr 2010 wurde von der "Gesellschaft der Freunde und Förderer des OFFIS e.V." das Teilprojekt "`Für Informatik begeistern"' mit einer Laufzeit von 2 Jahren genehmigt.

In dem Projekt wurden Spiele für Schülerinnen und Schüler der Grundschule entwickelt und regelmäßig auf Anfrage an Grundschulen durchgeführt. Dabei sollten sich Kinder ganzheitlich mit Themen wie Nachrichten- und Datenübermittlung mit und ohne Internet auseinandersetzen können.

Das Spiel "Der Weg der Daten durch das Internet"' (jetzt besser bekannt als „Die Internetversteher”) wurde in Zusammenarbeit mit der Grundschule Nadorst in Oldenburg entwickelt. In etlichen Grundschulen in Oldenburg und Umgebung wurde dies Planspiel durchgeführt. Es wurde ein Tool entwickelt, das es ermöglicht die Spielunterlagen schul-spezifisch zu generieren. Das Material wurde 2016 als Modul B2 ins Projekt „IT2School – gemeinsam IT entdecken” aufgenommen und kontinuierlich weiterentwickelt und 2018 im Modellversuch zu Informatik und Technik in Grundschulen in Niedersachsen eingesetzt. Es steht nach einer Umbauphase wieder zur Verfügung. Unter der Adresse

https://it2school.informatik.uni-oldenburg.de/internetversteher/index.php können die Materialien für die Unterrichtsstunde schul-spezifisch heruntergeladen werden.

Im Projekt IT2School stehen auch viele weitere Materialien zu anderen Themen für Fachfremde Lehrkräfte der Klassen 4-10 bereit.

Das Material zum Internetspiel wurde auch in der Kinderuni am 16.3.2011 zum Thema "`WWW-Wer will wissen wie das Internet funktioniert?"' erfolgreich abgewandelt, so dass das Spiel mit 750 Kindern umgesetzt werden konnte. 

zuletzt aktualisiert: 07.11.2022 von Ira Diethelm

(Stand: 29.05.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page