Navigation

Simone Seitz

Kontakt

Prof. Dr. Simone Seitz
Juniorprofessorin für Inklusive Pädagogik
Universität Bremen
FB 12 / SpT
Badgasteiner Straße
28359 Bremen
http://simone.seitz.uni-bremen.de
Fon: (0)421-218 69310
Sekretariat: (0)421-218 69029



Prodid Logo

Prof. Dr. Simone Seitz (Didaktik des Sachunterrichts)


Aktuelle Informationen zu Schwerpunkten in Forschung und Lehre sowie zu dem aktuellen Stand der Publikationen entnehmen Sie bitte der Homepage:
http://simone.seitz.uni-bremen.de

Dissertation - Kontakt 

Simone Seitz
Prof. Dr. Simone Seitz
Juniorprofessorin für Inklusive Pädagogik
Universität Bremen
FB 12 / SpT
Badgasteiner Straße
28359 Bremen
Telefon: (0)421-218 69310
Sekretariat: (0)421-218 69029
E-Mail: sslccxbeitz@uc0xjlnihclq-brb5mfvemekyctwn.dexrja (seitmcz@fb12.ukfzwni-dortmund.de)
http://simone.seitz.uni-bremen.de




 

Dissertation (Disputation im Juli 2004)

"Zeit für eine Grundschule mit allen Kindern - Didaktische Rekonstruktion von Zeit für inklusiven Sachunterricht"


Integrativer Unterricht wird in Grundschulen seit mittlerweile dreißig Jahren praktiziert. Dennoch stehen Lehrer/innen bis heute keine lernbereichsdidaktischen Konzepte oder Praxismaterialien für inklusiven (Sach-)Unterricht zur Verfügung.

Dieses Forschungsdesiderat wurde in der Dissertation aufgenommen. Anhand des Forschungsmodells der Didaktischen Rekonstruktion wurde mit dem Lernfeld Zeit ein erster Baustein für eine inklusive Didaktik des Sachunterrichts in der "Grundschule für alle Kinder" entwickelt.

Die in diesem Rahmen durchgeführte Erhebung der Sichtweisen verschiedener Kinder - von ‚schwerbehindert´ bis ‚schwerbegabt´ - zum Phänomen Zeit zeigt nicht nur, dass Kinder einen weit umfassenderen Blick auf Zeit werfen, als ihnen dies bislang zugetraut wurde, sondern auch, dass separate Konzepte für ‚normale´ und ‚besondere´ Kinder didaktisch ins Leere greifen. Im Ergebnis wird daher ein Rahmenkonzept zur theoretischen Fundierung einer inklusiven Didaktik des Sachunterrichts formuliert und in konkrete didaktische Ratschläge zum Lernfeld Zeit im inklusiven Sachunterricht überführt.

Veröffentlichungen (nicht aktualisiert)

Monografien


Seitz, Simone (2004). Zeit für eine Grundschule mit allen Kindern. Didaktische Rekonstruktion von Zeit für inklusiven Sachunterricht. Dissertationsschrift, Veröffentlichung in Vorb. unter dem Titel: Zeit für inklusiven Sachunterricht. Reihe Basiswissen Grundschule. Hohengehren: Schneider Verlag.

Seitz, Simone (2005): Lehr-Lernforschung für inklusiven Sachunterricht. Forschungsmethodische Strategien zum Lernfeld Zeit Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: Didaktisches Zentrum.

Artikel


Seitz, Simone (1998): Zauberei - das Unbegreifliche erfahren ohne das Staunen zu verlieren. In: PÜTZ, Günther u.a. (Hrsg.): An Wunder glauben ... Die Kunst der Psychomotorik, das Unbegreifliche erfahrbar zu machen. Dortmund. (S. 341 – 358)

Seitz, Simone (2000): „Im Blauland essen wir immer Blaubeerkuchen“ – TheaterSpiel mit Bilderbüchern. in: LENSING-CONRADY, Rudolf u.a. (Hrsg.): „Adler steigen keine Treppen ...“. Kindesentwicklung auf individuellen Wegen. Dortmund. (S. 69–93).

Seitz, Simone (2002): „Lass mich nur machen“ – Themengebundene Psychomotorik in der Schule mit Kindern, denen eine schwere Behinderung zugeschrieben wird. in: SCHÖNRADE, Silke u.a. (Hrsg.): Kindheit ans Netz – Was Psychomotorik in einer Informationsgesellschaft leisten kann. Dortmund. (S. 135 - 150)

Seitz, Simone (2003). Wege zu einer inklusiven Didaktik des Sachunterrichts - das Modell der Didaktischen Rekonstruktion. In Georg Feuser (Hrsg.): Integration heute - Perspektiven ihrer Weiterentwicklung in Theorie und Praxis. Frankfurt am Main: Lang, S. 91 - 104.

Seitz, Simone (2003). ‚Zeit´ für inklusive Didaktik. In Argyro Panagiotopoulou & Hans Brügelmann (Hrsg.): Grundschulpädagogik meets Kindheitsforschung: Zum Wechselverhältnis von schulischem Lernen und außerschulischen Erfahrungen im Grundschulalter. Opladen: Leske + Budrich, S. 206-210.

Seitz, Simone (2003). Neue Wege im Unterricht - inklusive Didaktik als Perspektive. In Andreas Fröhlich, Wolfgang Lamers & Norbert Heinen (Hrsg.): Schulentwicklung - Gestaltungs(t)räume in der Arbeit mit schwerbehinderten Schülerinnen und Schülern. Düsseldorf: Verlag Selbstbestimmtes Leben, S. 275-294.

Seitz, Simone (2003). Literaturunterricht für alle - Schule für alle? In Wolfgang Lamers & Theo Klauß (Hrsg.): Alle Kinder alles lehren .... aber wie? Düsseldorf: Verlag Selbstbestimmtes Leben, S. 213-223.

Seitz, Simone (2004). "Ich arbeite auf dünnem Eis" - Sachunterrichtslehrer/innen im Gemeinsamen Unterricht. In Maria Fölling-Albers & Andreas Hartinger (Hrsg.): Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 213-221.

Seitz, Simone (2004). Forschungslücke inklusive Fachdidaktik - ein Problemaufriss. In Alfred Sander & Irmtraud Schnell (Hrsg.): Inklusive Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 215-231.

Seitz, Simone (2004). Zur inklusiven Didaktik des Sachunterrichts. In Astrid Kaiser & Detlef Pech: Integrative Dimensionen des Sachunterrichts. Neuere Zugangsweisen. Reihe Basiswissen Sachunterricht, Band 3. Baltmannsweiler: Schneider, S. 169-180.

Seitz, Simone (2004). Wie fühlt sich die Zeit an? Ästhetische Zugangsweisen zum Phänomen Zeit. In: widerstreit-sachunterricht, Online-Magazin, Ausgabe Nr. 3. www.widerstreit-sachunterricht.de

Seitz, Simone (2004). Zur Vielfalt von Entwicklungszeiten. In Ulla Carle & Anne Unckel (Hrsg.): Entwicklungszeiten - Forschungsperspektiven für die Grundschule. Opladen: Leske + Budrich, S. 154-159.

Seitz, Simone (2004). Was Kinder an Zeit berührt. In: Einblicke. Forschungsmagazin der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Heft 40, S. 21-24.

diz-Wer2bmasteqyar (diz@unoyiggi-satvoldenb04urg.de) (Stand: 07.11.2019)