Ricoh-MFGs - macOS zum Drucken auf Ricoh-Multifunktionsgerät einrichten

macOS einrichten

Diese Anleitung ist anwendbar für alle Mac-Rechner mit macOS bzw. OS X 10.6 oder neuer. Beschrieben sind nachfolgend die erforderlichen die Schritte zur Einrichtung Ihres Macs für eine Druckausgabe auf einem Ricoh Multifunktionsgerät (FollowMe):

1. Laden Sie die Druckertreiber für Ricoh Geräte von der folgenden Webseite: Ricoh_PS_Printers (https://support.ricoh.com/bb/pub_e/dr_ut_e/0001318/0001318428/V1800/Ricoh_IM_C3000_C3500_C4500_LIO_1.8.0.0.dmg)
  2. Installieren Sie die Treiber und folgen den Anweisungen des Setup (Benutzer-Passwort wird benötigt)
  3. Öffnen Sie über  → "Systemeinstellungen" → "Drucker & Scanner" die Druckereinstellungen und öffnen Sie mit + das Menü, um einen neuen Drucker hinzuzufügen.
  4. Rechtsklicken Sie neben den Navigationsicons auf die leere Fläche und wählen Sie den Menüpunkt „Symbolleiste anpassen ...“ aus (siehe Bild).
  5. Wählen Sie aus dem neuen Fenster das Icon „Erweitert“ und ziehen Sie dieses in die Leiste des dahinterliegenden Fensters, dieses ist die Leiste des Fensters, aus dem Sie zuvor das Menü aufgerufen haben. Bestätigen  Sie mit „Fertig“.
  6. Klicken Sie auf den Menüpunkt „Erweitert“.
  7. Nehmen Sie folgende Einstellungen vor:

-          Typ: Windows printer via spoolss
-          Gerät: Anderes Gerät
-          URL: smb://ricohmfg01.w2kroot.uni-oldenburg.de/FollowMe_macOS
-          Name: FollowMe_macOS
-          Standort:
-          Verwenden: Software auswählen...

In dem sich öffnenden Fenster suchen Sie den Treiber „RICOH IM C4500 PS“ und bestätigen mit „OK“

1. Klicken Sie auf „Hinzufügen“ um den Drucker zu installieren
  2. Beim Druck der ersten Seite sind die Nutzerdaten des Universitäts-Logins einzugeben (in der Form: abcd1234). Bei Bedarf können Sie diese Daten im Schlüsselbund sichern. In diesem Fall beachten Sie bitte, dass Sie bei Änderung Ihres Passwortes für den Universitäts-Account auch das in Ihrem Schlüsselbund zum FollowMe gespeicherte Passwort ändern.

Druckeroptionen

Die Druckeroptionen rufen Sie folgendermaßen auf. In der Print-Oberfläche sind diese über eine Kombobox erreichbar: