Projektdurchführende

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Lehrstuhl Personal und Organisation

Prof. Dr. Thomas Breisig:

Hiltraud Grzech-Sukalo:

Dr. Gerlinde Vogl:

Kooperationsstelle Hochschule – Gewerkschaften

Dr. Uwe Kröcher:

Dr.in Claudia Czycholl:

Digital - Mobil

Projektlaufzeit: August 2019 - Dezember 2020

Wie Digitalisierung Arbeit mobil macht und mobile Arbeit verändert -
Chancen, Risiken und Gestaltungsmöglichkeiten

Ob im Café, im Zug oder am Strand: Viele Menschen nutzen die Zeit in der Mittagspause, auf dem Heimweg oder sogar im Urlaub, um am Laptop oder Smartphone zu arbeiten. Auch Unternehmen setzen immer mehr auf mobile Arbeit. Beschäftigte reisen zu Messen, Meetings und Kund*innen, arbeiten aber auch vermehrt zu Hause. Mobile Arbeit im Zeitalter der Digitalisierung und Arbeit 4.0 ist das Thema des Projektes „Digital – Mobil“. „In der Tat ist mobile Arbeit für viele ein Segen und bringt einige Vorteile mit sich“, stellt Thomas Breisig, Professor für Wirtschaftslehre am Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften und Leiter des Projektes fest, „aber wir müssen die berufsbedingte Mobilität gesund gestalten, damit sie sich nicht zu einem Fluch entwickelt.“

Ziel des Projekts ist es, Chancen, Risiken und Gestaltungsmöglichkeiten unterschiedlicher Formen mobiler Arbeit auszuloten. Hierfür sollen Gestaltungsansätze der jüngst abgeschlossenen Studie „prentimo – präventionsorientierte Gestaltung mobiler Arbeit“ Fachleuten und Betroffenen zugänglich gemacht und gemeinsam weiter ausgearbeitet werden. Betroffene und Fachleute sind dabei die Beschäftigten selbst, ihre Interessenvertretungen (Betriebs- und Personalräte, Frauenbeauftragte, Gewerkschaften), Unternehmensleitungen und Wirtschaftsverbände sowie Akteur*innen, die mittelbar von der Zunahme mobiler Arbeit betroffen sind (Stadt- und Regionalplaner*innen, Verkehrsplaner*innen, Umweltverbände).

In 2020 werden in vier sogenannten Zukunftswerkstätten verschiedene Handlungsfelder mobiler Arbeit vertieft diskutiert. Besonders in den Blick genommen werden dabei der individuelle und betriebliche Gesundheitsschutz, das Verhältnis von Erwerbsarbeit und Privatleben („Work-Life-Balance“), die Kompetenzentwicklung der mobil Beschäftigten, die Veränderungen von Führungsaufgaben durch mobile Arbeit sowie die Frage, welche verkehrlichen Wirkungen mit mobiler Arbeit einhergehen können. Die Ergebnisse der Zukunftswerkstätten werden im Anschluss zusammengetragen sowie handlungsfeldübergreifende Perspektiven erarbeitet, die auf einer öffentlichen Abschlussveranstaltung präsentiert werden.

Neu: Impulspapier
mit Anregungen für ein gesundheitsorientiertes, sozialverträgliches Arbeiten im Homeoffice zum Download.

„Digital-Mobil“ – Zukunftswerkstätten

11. Februar 2020:           Gesundheit & individuelle Kompetenzentwicklung
30. Juni 2020:                  Work-Life-Balance & Geschlechterarrangements
09. Juli 2020 :                  Verkehr & Umwelt
03. September 2020:     Gesundheit & Führung

Dokumentation der Zukunftswerkstätten

Im Folgenden werden Materialien (Inputvorträge, Ergebnisse aus Arbeitsgruppen) zu den durchgeführten Zukunftswerkstätten bereitgestellt.

11. Februar 2020, Zukunftswerkstatt "Digital - Mobil"

Gesundheit & individuelle Kompetenzentwicklung
Gesundheit und individuelle Kompetenzentwicklung
Hiltraud Grzech-Sukalo, Universität Oldenburg

Vortrag + Fotoprotokoll der Veranstaltung

30. Juni 2020, Zukunftswerkstatt "Digital - Mobil"

Work-Life-Balance & Geschlechterarrangements
Mobile Arbeit: Work-Life-Balance und Geschlechterarrangements
Dr. Anna Monz, ISF München

Vortrag als Video-Version
Mobile Arbeit: Work-Life-Balance und Geschlechterarrangements
Dr. Anna Monz, ISF München

09. Juli 2020, Zukunftswerkstatt "Digital - Mobil"

Verkehr und Umwelt
(Mobile) Arbeit und Verkehr
Dr. Uwe Kröcher,
Kooperationsstelle Hochschule-Gewerkschaften Oldenburg

Vortrag als Video-Version
(Mobile) Arbeit und Verkehr
Dr. Uwe Kröcher,
Kooperationsstelle Hochschule-Gewerkschaften Oldenburg

Maßnahmen eines betrieblichen Mobilitätsmanagements
Sabrina Fabig,
elwateg Vechta

03. September 2020, Zukunftswerkstatt "Digital - Mobil":

Gesundheit und Führung
Vortrag als PDF-Version
Personalführung bei mobiler Arbeit - Überwachen Sie noch oder vertrauen Sie schon?
Prof. Dr. Thomas Breisig,
Lehrstuhl Personal und Organisation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Betriebliches Mobilitätsmanagement - ein Praxisbeispiel
Nicole-Denise Aigner,
BTC Business Technology Consulting AG, Oldenburg

Dokumentation der Auftakt- und Abschlussveranstaltung

Im Folgenden werden Materialien zu den Veranstaltungen zu Beginn (04.12.2019) und zu Abschluss (01.12.2020) des Projektes "Digital-Mobil" bereitgestellt.

04. Dezember 2019, Auftaktveranstaltung zum Zukunftsdiskurs "Digital - Mobil"

Wie Digitalisierung Arbeit mobil macht und mobile Arbeit verändert - Chancen, Risiken und Gestaltungsmöglichkeiten
Digital Mobil - Chancen und Risiken
Prof. Dr. Wolgang Menz, Sozialökonomie der Universität Hamburg