Navigation

Dr. Josua Oll

Kontakt

E-Mail: josua.oll@uol.q0ydeoc7i
Raum: A05 2-267
Sprechstunde: nach Vereinbarung


    

Arbeitsschwerpunkte

  • Management
  • Nachhaltigkeit
  • Finanzen
 

Dr. Josua Oll ist seit Juli 2019 Postdoc am Lehrstuhl für Management an der Universität Oldenburg. Seine Forschung bewegt sich an der Schnittstelle von Management, Nachhaltigkeit und Finanzen. Sein Forschungsinteresse liegt dabei insbesondere auf der Analyse der Treiber und Dynamiken von Corporate Social Responsibility auf der individuellen Ebene. Methodisch basieren seine empirischen Arbeiten auf unterschiedlichen Ansätzen, wie beispielsweise Vignetten-, Auswahl- oder Eye-Tracking-Experimente.

Die Forschung von Dr. Oll ist in führenden wissenschaftlichen Journalen - wie z.B. Business & Society, Organization & Environment oder Organizational Research Methods - erschienen. Im Jahr 2018 wurde er mit dem Colm P Kearney Best Paper Award der INFINITI Conference on International Finance ausgezeichnet. Zudem ist er Co-Autor der Lehrfallstudie „The Case for Divestment: Rockefellers’ Fortune?“, die 2016 den ersten Platz der oikos Case Writing Competition (Sustainable Finance Track) erzielte.

Dr. Oll war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kapitalmärkte und Unternehmensführung der Universität Hamburg und wurde dort 2019 zum Thema „Socially Responsible Investment“ promoviert. Während seiner Promotionszeit besuchte er als Gastwissenschaftler die Markets, Organization and Behavior (MOB) Forschungsgruppe an der University of Southern Denmark. Vor seiner Promotion erwarb er einen Masterabschluss in Nachhaltigem Wirtschaften an der Universität Kassel, einen Master in Sustainable Development an der Universität Saint Andrews sowie einen Bachelor in Economics an der Universität Maastricht. Darüber hinaus sammelte Dr. Oll praktische Erfahrungen bei einer Steuerberatung, dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie sowie der Corporate-Responsibility-Abteilung der Commerzbank.

Ausgewählte Publikationen

Oll J., Meißner M., Bassen A. (2020): "Goal-Driven and Stimulus-Driven Attention in Sustainable Investing: An Eye-Tracking Experiment", Academy of Management Proceedings, 18037. doi: 10.5465/AMBPP.2020.211

Meißner M., Oll J. (2019): “The Promise of Eye-Tracking Methodology in Organizational Research: A Taxonomy, Review, and Future Avenues”, Organizational Research Methods 22(2), 590-617. doi: 10.1177/1094428117744882

Baur D.G., Oll J. (2019): “From Financial to Carbon Diversification: The Potential of Physical Gold”, Energy Economics 81, 1002-1010. doi: 10.1016/j.eneco.2019.06.003

Bassen A., Gödker K., Lüdeke-Freund F., Oll J. (2019): “Climate Information in Retail Investors’ Decision-Making: Evidence From a Choice Experiment”, Organization & Environment 32(1), 62-82. doi: 10.1177/1086026618771669

Oll J., Rommerskirchen S. (2018): “What's Wrong with Integrated Reporting? A Systematic Review”, Sustainability Management Forum 26(1-4), 19-34. doi: 10.1007/s00550-018-0475-x

Oll J., Hahn R., Reimsbach D., Kotzian P. (2018): “Tackling Complexity in Business and Society Research: The Methodological and Thematic Potential of Factorial Surveys”, Business & Society 57(1), 26-59. doi: 10.1177/0007650316645337

 

Webihygmastjm99very8lt (ulrikefyn.koch@rpuol.dmxyjedp) (Stand: 21.08.2020)