Dr. Josua Oll

Kontakt

E-Mail:
Raum: A05 2-267
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Dr. Josua Oll

    

Arbeitsschwerpunkte

  • Strategisches Management
  • Finanzmärkte
  • Nachhaltigkeit
  • Digitale Transformation

  

Dr. Josua Oll ist seit Juli 2019 Postdoc am Lehrstuhl für Management an der Universität Oldenburg. Seine Forschung adressiert Fragestellungen des strategischen Managements im Kontext von Finanzmärkten, Nachhaltigkeit sowie der digitalen Transformation. Konkret konzentriert sich seine Forschung auf die Beantwortung von drei Kernfragen: (1) Wie beeinflussen Variablen auf der individuellen Ebene (z.B. Aufmerksamkeit, Werte) das Entscheidungsverhalten im Kontext von Unternehmensstrategien? (2) Wie wirken sich Diskontinuitäten im Umfeld von Unternehmen (z.B. Klimawandel, Digitalisierung, ESG-Faktoren) auf organisatorischen Wandel und Unternehmensstrategien aus? (3) Wie können experimentelle Forschungsmethoden zur Weiterentwicklung der Managementforschung beitragen? In seinen empirischen Arbeiten nutzt Dr. Oll sowohl quantitative als auch qualitative Methoden und fokussiert dabei auf den Finanz- und Energiesektor sowie die Informations- und Kommunikationstechnologiebranche.

Die Forschung von Dr. Oll ist in führenden wissenschaftlichen Journalen - wie z.B. Business & Society, Organization & Environment oder Organizational Research Methods - erschienen. Seine Dissertation zum Thema „Nachhaltige Investitionsentscheidungen“ wurde mit dem Dr. Walter Kapaun Studienpreis 2020 gewürdigt. Seine Einreichungen für das Academy of Management (AoM) Annual Meeting 2020 und 2023 wurden in die Best Paper Proceedings der Organizations & the Natural Environement (ONE) bzw. der Strategic Management (STR) Division aufgenommen. Darüber hinaus wurde er auf dem AoM Annual Meeting 2020 auch als einer der besten Gutachter der ONE Division ausgezeichnet. Dr. Oll ist Co-Autor der Lehrfallstudie „The Case for Divestment: Rockefellers’ Fortune?“, die 2016 den ersten Platz der oikos Case Writing Competition (Sustainable Finance Track) erzielte.

Dr. Oll war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kapitalmärkte und Unternehmensführung der Universität Hamburg und wurde dort 2019 mit summa cum laude promoviert. Während seiner Promotionszeit besuchte er als Gastwissenschaftler die Markets, Organization and Behavior Forschungsgruppe an der Süddänischen Universität. Vor seiner Promotion erwarb er einen Masterabschluss in Nachhaltiges Wirtschaften an der Universität Kassel, einen Master in Sustainable Development an der Universität Saint Andrews sowie einen Bachelor in Economics an der Universität Maastricht. Darüber hinaus sammelte Dr. Oll praktische Erfahrungen am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie sowie in der Corporate-Responsibility-Abteilung der Commerzbank.

Ausgewählte Publikationen

Oll, J., Freund, S., Hoppmann, J. (2023): All Tied Up? How Shareholders’ Financial and Non-Financial Interests Affect Strategic Divestitures. Academy of Management Proceedings ("Best Paper"), doi: 10.5465/AMPROC.2023.237bp

Baur D.G., Oll J. (2022): "Bitcoin investments and climate change: A financial and carbon intensity perspective", Finance Research Letters, 47, 102575.

Oll J., Meißner M., Bassen A. (2020): "Goal-Driven and Stimulus-Driven Attention in Sustainable Investing: An Eye-Tracking Experiment", Academy of Management Proceedings, 18037. doi: 10.5465/AMBPP.2020.211

Meißner M., Oll J. (2019): “The Promise of Eye-Tracking Methodology in Organizational Research: A Taxonomy, Review, and Future Avenues”, Organizational Research Methods 22(2), 590-617. doi: 10.1177/1094428117744882

Baur D.G., Oll J. (2019): “From Financial to Carbon Diversification: The Potential of Physical Gold”, Energy Economics 81, 1002-1010. doi: 10.1016/j.eneco.2019.06.003

Bassen A., Gödker K., Lüdeke-Freund F., Oll J. (2019): “Climate Information in Retail Investors’ Decision-Making: Evidence From a Choice Experiment”, Organization & Environment 32(1), 62-82. doi: 10.1177/1086026618771669

Oll J., Rommerskirchen S. (2018): “What's Wrong with Integrated Reporting? A Systematic Review”, Sustainability Management Forum 26(1-4), 19-34. doi: 10.1007/s00550-018-0475-x

Oll J., Hahn R., Reimsbach D., Kotzian P. (2018): “Tackling Complexity in Business and Society Research: The Methodological and Thematic Potential of Factorial Surveys”, Business & Society 57(1), 26-59. doi: 10.1177/0007650316645337

 

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page