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Dr. Josua Oll

Arbeitsschwerpunkte

  • Nachhaltigkeitsmanagement
  • Finanzmärkte
  • Digitale Transformation
  • Forschungsmethoden

Dr. Josua Oll ist seit Juli 2019 Postdoc am Lehrstuhl für Management an der Universität Oldenburg. Seine Forschung ist auf Fragestellungen des Nachhaltigkeitsmanagements ausgerichtet, insbesondere im Kontext von Finanzmärkten und der digitalen Transformation. Darüber hinaus interessiert sich Dr. Oll intensiv für Fragestellungen im Bereich der Forschungsmethoden. Konkret konzentriert sich seine Forschung auf die Beantwortung von drei Kernfragen: 1. Wie beeinflussen Variablen auf der individuellen Ebene (z.B. Aufmerksamkeit, Werte) das Entscheidungsverhalten im Kontext von Nachhaltigkeit? 2. Wie wirken sich Diskontinuitäten im Unternehmensumfeld (z.B. Klimawandel, Digitalisierung, ESG-Faktoren) auf den organisatorischen Wandel in Richtung Nachhaltigkeit aus? 3. Wie kann die Nachhaltigkeitsmanagement-Forschung aus methodischer Perspektive weiterentwickelt werden? In seinen empirischen Arbeiten nutzt Dr. Oll sowohl quantitative als auch qualitative Methoden mit einem besonderen Fokus auf den Finanz- und Energiesektor sowie die IT-Branche.

Die Forschung von Dr. Oll ist in führenden wissenschaftlichen Journalen - wie z.B. Business & Society, Organization & Environment oder Organizational Research Methods - erschienen. Seine Dissertation zum Thema „Nachhaltige Investitionsentscheidungen“ wurde 2020 mit dem Dr. Walter Kapaun Studienpreis ausgezeichnet. Seine Beiträge für das Academy of Management (AoM) Annual Meeting 2020 und 2023 wurden in die Best Paper Proceedings der Organizations & the Natural Environment (ONE) bzw. der Strategic Management (STR) Division aufgenommen. Darüber hinaus wurde er beim AoM Annual Meeting 2020 und 2024 als einer der besten Gutachter der ONE Division gewürdigt. Dr. Oll ist zudem Co-Autor der Lehrfallstudie „The Case for Divestment: Rockefellers’ Fortune?“, die 2016 den ersten Platz der oikos Case Writing Competition (Sustainable Finance Track) gewann.

Im Rahmen seiner Forschungsprojekte absolvierte Dr. Oll Forschungsaufenthalte an der Süddänischen Universität (Markets, Organization, and Behavior Research Group) sowie an der ETH Zürich (Group for Sustainability and Technology). Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kapitalmärkte und Unternehmensführung der Universität Hamburg und wurde dort 2019 mit summa cum laude promoviert. Vor seiner Promotion erwarb er einen Master in Nachhaltiges Wirtschaften an der Universität Kassel, einen Master in Sustainable Development an der Universität St. Andrews sowie einen Bachelor in Economics an der Universität Maastricht. Darüber hinaus sammelte Dr. Oll praktische Erfahrungen am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie sowie in der Corporate-Responsibility-Abteilung der Commerzbank.

Ausgewählte Publikationen

Oll J., Spandel T., Schiemann F., Akkermann J. (2024): "The Concept of Materiality in Sustainability Reporting: From Essential Contestation to Research Opportunities", Sustainability Accounting, Management and Policy Journal, in Druck. doi: 10.1108/SAMPJ-03-2024-0296

Oll J., Freund S., Hoppmann J. (2023): "All Tied Up? How Shareholders’ Financial and Non-Financial Interests Affect Strategic Divestitures”, Academy of Management Proceedings ("Best Papers"), 18197. doi: 10.5465/AMPROC.2023.237bp

Baur D.G., Oll J. (2022): "Bitcoin Investments and Climate Change: A Financial and Carbon Intensity Perspective", Finance Research Letters 47, 102575. doi: org/10.1016/j.frl.2021.102575

Oll J., Meißner M., Bassen A. (2020): "Goal-Driven and Stimulus-Driven Attention in Sustainable Investing: An Eye-Tracking Experiment", Academy of Management Proceedings ("Best Papers"), 18037. doi: 10.5465/AMBPP.2020.211

Meißner M., Oll J. (2019): “The Promise of Eye-Tracking Methodology in Organizational Research: A Taxonomy, Review, and Future Avenues”, Organizational Research Methods 22(2), 590-617. doi: 10.1177/1094428117744882

Baur D.G., Oll J. (2019): “From Financial to Carbon Diversification: The Potential of Physical Gold”, Energy Economics 81, 1002-1010. doi: 10.1016/j.eneco.2019.06.003

Bassen A., Gödker K., Lüdeke-Freund F., Oll J. (2019): “Climate Information in Retail Investors’ Decision-Making: Evidence From a Choice Experiment”, Organization & Environment 32(1), 62-82. doi: 10.1177/1086026618771669

Oll J., Rommerskirchen S. (2018): “What's Wrong with Integrated Reporting? A Systematic Review”, Sustainability Management Forum 26(1-4), 19-34. doi: 10.1007/s00550-018-0475-x

Oll J., Hahn R., Reimsbach D., Kotzian P. (2018): “Tackling Complexity in Business and Society Research: The Methodological and Thematic Potential of Factorial Surveys”, Business & Society 57(1), 26-59. doi: 10.1177/0007650316645337

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