Tobias Lunte
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Tobias Lunte
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Tobias Lunte
Tobias ist Doktorand und Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Medieninformatik und Multimedia-Systeme der Universität Oldenburg. Hier erwarb er 2020 den M.Sc. in Engineering of Socio-Technical Systems. Die Abschlussarbeit wurde vom OLDIES e.V. als beste Masterthesis in der Informatik ausgezeichnet.
In seiner Freizeit ist Tobias begeisterter Brettspieler, versucht sich an kleineren DIY-Projekten und macht (zumindest im Sommer) Fahrradtouren in und um Oldenburg.
Forschung
Im Bereich Assisted Reading forscht Tobias an neuen Möglichkeiten, Kinder individuell in ihrem Leselernprozess zu fördern. Hierzu wird das Blickverhalten des Kindes in Echtzeit erfasst, um so Einblick in den Leseprozess zu erhalten. Die Entwicklung dieser Heuristiken, nötig zur verlässlichen Interpretation des Lesevorgangs aus dem Blickverhalten, bildet den ersten Kernpunkt seiner Forschung.
Basierend darauf werden verschiedene Möglichkeiten untersucht, auftretende Leseschwierigkeiten direkt zu erkennen und das Kind gezielt dabei zu unterstützen, diese zu überwinden. Die Entwicklung von angemessenen und zielführenden Hilfestellungen, in Zusammenarbeit mit Eltern, Sprachtherapeuten und betroffenen Kindern, stellt den zweiten Forschungsschwerpunkt dar.
Lehre
In der Lehre organisiert und leitet Tobias sowohl praktische als auch theoretische Module für Bachelor- und Masterstudierende. Im Zuge des digitalen Sommersemesters 2020 hat er ein Konzept zur verteilten Durchführung eines hardwarenahen HCI-Praktikums, dem Maker's Lab, mitentwickelt, welches als beste Lehrveranstaltung im Studienjahr 2019/20 nominiert wurde. Darüber hinaus hat er im Bereich der HCI-Grundlagenlehre die Kurse Interaktive Systeme (BSc) und Human-Computer Interaction (MSc) neu strukturiert und in ein umfassendes Rahmenkonzept eingebettet.
Schwerpunkte in der Lehre sind Ethnographische Methoden der Anforderungserhebung, Anwendung von Gestaltprinzipien und die Nutzung von quantitativen Methoden in der Evaluation. In Praktika betreut Tobias Projekte aus den Bereichen Gaze Tracking, Physical Computing und Augmented Reality.
Publikationen
2020
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Lehre
Bachelor
- Interaktive Systeme: Grundlagen des Human Centered Design. WS, 2020-ongoing
Master
- Human-Computer Interaction: Vertiefte Einblicke in Human Centered Design und Human Centered Research. SS, 2020-ongoing
- Maker's Lab: Praktikum Physical Computing, Prototypenbau und Nutzernahe Hardware-Entwicklung. SS, 2020-2021
- Virtual and Augmented Reality Lecture: Theoretische Grundlagen Mixed Reality. WS, 2020-2021
- Virtual and Augmented Reality Lab: Praktikum Forschungsprojekt Mixed Reality. WS, 2020-ongoing
Betreute Arbeiten und Projekte
2021
- Online-Lesebuch mit interaktiver Leseassistenz für Grundschüler: Interaktiveses Lesebuch, in dem durch Anklicken eines Wortes verschiedene Hilfestellungen für dieses aufgerufen werden können. Bachelorthesis Jonathan Kutter
- Gaze for Paper: Reader für wissenschaftliche Artikel. Basierend auf dem Blickverhalten der Nutzer werden relevante Quellen automatisch aufgerufen und in einer Sidebar zur Verfügung gestellt. Human-Computer Interaction; Tobias Bossert und Christopher Heyn
- Sensor Pet: Zoomorphisches Reminder-System, das Tipps für gesundes Arbeitsverhalten gibt. Maker's Lab; Nils Neukirch, Vannessa Pasquel und Thomas Cwil
2020
- Puzzle Box: Entwurf und Prototyp einer Rätselbox, die sich nur durch das Lösen mehrerer sensorgestützter Rätsel öffnen lässt. Maker's Lab; alle Teilnehmenden des Kurses in 4 Gruppen.
- Sherlock: AR-Assistenzsystem für das Brettspiel "Sherlock Holmes Consulting Detective". Überlagert die Karte des Brettspiels mit Informationen zum Spielverlauf und der Möglichkeit, Notizen anzulegen. ARVR Miniprojekt; Christian Mittler, Keno Nanninga und Tomas Verardo