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Rückblick
31 Jahre Schulmanagement-Tagung
Hier finden Sie eine Auflistung der Schulmanagement-Tagungen mit Themen und Hauptreferenten (inkl. Titel ihrer Vorträge):
Jahr | Motto, Hauptreferent*innen & Titel der Vorträge |
2024 (XXXI) | Junge Generation - anders? Schule - anders! |
2023 (XXX) | Ganztagsschule – Synergien schaffen und Potenziale nutzen, aber wie? Prof. Dr. Heinz Günter Holtappels, i.R. Technische Universität Dortmund Wirksame Ganztagsschulen entwickeln, organisieren und gestalten: Konzeptionen und Forschungsbefunde zur Pädagogik und zum Schulmanagement der Ganztagsschule |
2022 (XXIX) digital | Kooperation stärken – Chancen nutzen – Zukunft gestalten Prof. Dr. Cornelia Gräsel, Institut für Bildungsforschung in der School of Education, Bergische Universität Wuppertal: Innovationen an Schulen – Bedeutung von Kooperation |
2021 | Kurs halten in stürmischen Zeiten - Schulleitungshandeln mit Zuversicht Christiane von Schachtmeyer, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg: Zwischen Ungewissheit und Optimismus - Resilient führen in der Krise |
2020 ausgefallen | Partizipation gestalten - Mitwirkende gesucht Prof. Dr. Cornelia Gräsel, Institut für Bildungsforschung in der School of Education, Bergische Universität Wuppertal: Innovationen an Schulen – Bedeutung von Partizipation und Kooperation |
2019 (XXVII) | Aufbruch: Zukunftsfähige Bildung aktiv gestalten Margret Rasfeld, Schulleiterin i.R., Unterstützerin der Initiative „Schule im Aufbruch“: Welche Bildung brauchen wir für eine zukunftsfähige Gesellschaft? |
2018 (XXVI) | Schortens 4.0 - (Ein-)Blicke hinter die Kulissen der digitalen Schule Prof. Dr. Ira Diethelm, Carl von Ossietzky Universität Das "Haus der digitalen Bildung" als Analyse- und Entwicklungswerkzeug für Schulen Dr. Anja Zeising, Universität Bremen und Institut für Informationsmanagement Bremen: Medienkonzepte, Medienentwicklungspläne und ihre Folgekosten |
2017 (XXV) | Ausgezeichneten Lösungen auf der Spur - (Preisträger-)Schulen geben Einblicke Prof. Dr. Hermann Veith, Georg-August-Universität Göttingen: Wie gute Schulen gemacht werden ... |
2016 (XXIV) | Schulleitungshandeln zwischen Anspruch und Realität Prof. Dr. Stephan Huber, Pädagogische Hochschule Zug/Schweiz: Wirksames und strategisches Schulleitungshandeln zwischen Ansprüchen und Belastungen |
2015 (XXIII) | Es geht auch anders! Entlastende Schritte in der Schulentwicklung Hermann Städtler, Schulleiter der Fridtjof-Nansen-Schule, Hannover: Schulentwicklung gesund gestalten: Impulse für die Entwicklung und Steuerung von erfolgreichen, gesunden Schulen |
2014 (XXII) | Bildungsbiographien gestalten ... damit der Übergang kein Untergang wird Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel, TU Dortmund: Lernkultur im Übergang: Verständigung, Konzepte, Beteiligung |
2013 (XXI) | Schule 2013 - All Inclusion Prof. Dr. Franz B. Wember, TU Dortmund: Inklusion als präventiv orientiertes Konzept individuellen und gemeinsamen Lernens in einer Schule für Alle |
2012 (XX) | Berufsethos in der Schule - Wie müssen Schulleitungen handeln, um erfolgreich zu sein? Prof. Dr. Fritz Oser, Freiburg/Schweiz: Berufsethos von Schulleiterinnen und Schulleitern |
2011 (XIX) | Wie beeinflussen Neue Medien das Lernen? Lernen und Neue Medien aus der Perspektive von Medienbildung und Hirnforschung Prof. Dr. Bardo Herzig, Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik, Universität Paderborn: Welchen Beitrag kann die Medienbildung für den Einsatz Neuer Medien in Schulen leisten? Prof. Dr. Martin Korte, Zelluläre Neurobiologie, Technische Universität Braunschweig: Welchen Beitrag kann Hirnforschung für den Einsatz Neuer Medien in Schulen leisten? |
2010 (XVIII) | Kompetenzorientierter Unterricht - Die Rolle der Schulleitung Dr. Kerstin Teschekan, Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein: Teil I: Didaktik des kompetenzorientierten Unterrichts Teil II: Unterrichtsentwicklung und die Rolle der SchulleiterInnen |
2009 (XVII) | Wer leitet, leidet nicht. Wer leidet, leitet nicht. Dr. Herbert Asselmeyer M.A., Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim: Schule leiten – Herausforderungen für die Führung von Schulen Jens Großpietsch, Schulleiter der Heinrich-von-Stephan-Oberschule, Berlin (integrierte Haupt- und Realschule im Berliner Bezirk Mitte/Stadtteil Tiergarten): "Es geht auch anders – doch so geht es auch" – Eine Brennpunktschule in Berlin entwickelt sich von der Haupt- zur Gemeinschaftsschule |
2008 (XVI) | Gemeinsam Schule entwickeln Prof. Dr. Cornelia Gräsel, Bergische Universität, Wuppertal: Lehrerkooperation als Voraussetzung für Schulentwicklung |
2007 (XV) | Baustelle Schule - Architektur der Zukunft oder Chaos als Chance? Prof. Dr. Herbert Altrichter: Ein neues Steuerungsmodell für das Schulwesen: Welche Rolle hat die Schulleitung? |
2006 (XIV) | Soziokultur der Schulen Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Universität Bielefeld: Entwicklungs- und Leistungsprobleme von Schülerinnen und Schülern |
2005 (XIII) | Standards, Tests und Inspektionen – Wege zu einer neuen Unterrichtsqualität? Prof. Dr. Jürgen Baumert, Berlin: Standards – bildungs- und testtheoretische Grundlagen Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann, Bielefeld: Die Qualitätsdefizite unserer Schule und die Hoffnung auf Standards und Evaluation |
2004 (XII) | Qualitätsentwicklung zwischen institutionalisiertem Misstrauen und einer Kultur der Anerkennung Dr. Annemarie von der Groeben, Laborschule Bielefeld: Kultur der Anerkennung – ein Baustein humaner Schulentwicklung |
2003 (XI) | „Erkenntnis macht Lust. Lernen ist sexy“ Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth, Universität Bremen: Was sollten Schulleiter über Lehren und Lernen wissen? Neurobiologische und psychologische Grundlagen des Lernens |
2002 (X) | Aufgaben der Schulleitung zwischen Administration und Kommunikation Prof. Rolf Wernstedt: Wer muss was aus PISA lernen? Prof. Dr. Heinz Rosenbusch/Stephan Huber, Universität Bamberg: Schulleitung im Wandel |
2001 (IX) | Leiten lernen – ein Blick über den Tellerrand Prof. Dr. Mats Ekholm, Direktor von „Skolverket“, Schweden: Und wir bewegen sie doch! – Schule leiten als Chance in Zusammenarbeit mit Dr. Gerhard Eikenbusch, Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest |
2000 (VIII) | Unterricht im Zentrum von Schulentwicklung Cornelia von Ilsemann, Oberstufenleiterin, Hamburg: Unterrichtsentwicklung als Aufgabe von Schulleitung |
1999 (VII) | Evaluation – Start oder Stolperstein für eine pädagogische Schulentwicklung Dr. Anton Strittmatter, Sursee/Schweiz: Selbstevaluation von Schulen und die Rollen von Schulleitung und Schulaufsicht |
1998 (VI) | Schulprogramme – Stationen und Wegweiser Dr. Susanne Thurn, Schulleiterin der Laborschule der Universität Bielefeld: Neue Schulen braucht das Land! Pädagogischer Aufbruch in einer lethargischen Gesellschaft? |
1997 (V) | Gestaltungsraum Schule Prof. Dr. Michael Schratz, Universität Innsbruck: Schulleiterin und Schulleiter als soziale Architekten der lernenden Schule |
1996 (IV) | Hilfe, wir werden autonom! Selbstverantwortung und Eigenständigkeit der Schule Prof. Dr. Hans-Günter Rolff, Universität Dortmund: Die neuen Aufgaben und Rollen der Schulleitung |
1995 (III) | Organisationsentwicklung Prof. Dr. Eckard König, Universität Paderborn: Organisationsentwicklung – Boom oder Bumerang? |
1994 (II) | Profilbildung der Schulen – Veränderung der Schulaufsicht Peter Daschner, Landesschulrat, Amt für Schule der Stadt Hamburg: Schulautonomie – Verführung "von oben" oder Bedürfnis "von unten"? |
1993 (I) | Die Rolle der SchulrätInnen und SchulleiterInnen im Veränderungsprozess von Schule Prof. Dr. Heinz Rosenbusch, Bamberg: Perspektiven einer Neuordnung für Schulleitung und Schulaufsicht |
Anm.: Die ersten beiden Schulmanagement-Tagungen wurden in einem kleinen Hotel in Leer durchgeführt. 1995-2022 fanden die Tagungen im Bürgerhaus in Schortens bzw. online statt.
Seit 2023 wird die Schulmanagement-Tagung auf dem Campus der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg ausgerichtet.