Dr. Dutz, Katharina
Kontakt
Dr. Dutz, Katharina
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
ARBEITSSCHWERPUNKT
Nachhaltigkeit und Technikbewertung
Technik und Ethik in der Schule
Einbindung technischer Inhalte in fächerübergreifende Unterrichtsplanung
Planung von Unterricht unter besonderer Berücksichtigung fachspezifischer Unterrichtsmethoden
Curriculum Vitae
2009
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Technische Bildung
2007 - 2008
Studium: Sonderpädagogik, Technik, Werte und Normen an der Universität Oldenburg
2001 - 2007
Lehrerin an der Schulwerkstatt Schwerin im Bereich soziale/emotionale Entwicklung
1996 - 2001
Diplomrehabilitationspädagogik, Humboldt-Universität Berlin
1984 - 1986
Theaterwissenschaft, Literaturwissenschaft, Philosophie/ Humboldt-Universität Berlin
1982 - 1986
Ausbildung Pantomime und Schauspiel
1981
Abitur
Publikationen
Dutz, Katharina/Meiners, Reinhard/Reich, Gert (2012): Die Integration der Technikbewertung in den Technikunterricht. In: Bienhaus, W./Schlagenhauf, W. (Hrsg.): Inhalte zeitgemäßen Technikunterrichts. Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e.V., S 178-197. ISBN 978-3-00-037625-2
Dutz, Katharina/Meiners, Reinhard/Röben, Peter/Torio, Herena (2014): Neue Konzepte für technische Umweltbildung im Technikunterricht und an außerschulischen Lernorten. In: Ulrich Witte et al. (Hrsg.): Nachhaltigkeit gestalten. Trends und Entwicklungen in der Umweltkommunikation. München oekom: S. 332-336.
Bergmann, Maja/Dutz, Katharina/Paech, Niko (2014): Ich repariere, also bin ich! Vom erschöpften Selbst zur souveränen Prosumentin. In: Universitas 69/818. 08/2014, S. 55-68.
Dutz, Katharina (2015): Interessenbildung im Bereich der technischen Bildung - Entwicklung, Einführung und Evaluation eines Konzeptes zur Förderung technischer Interessen an der Robert-Dannemann-Schule in Westerstede. In: Bienhaus, W./Wiesmüller, C. (Hrsg.): Technische Bildung und MINT - Chance oder Risiko. Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e.V., Karlsruhe, S. 103-115.
Dutz, Katharina (2015): Interessenförderung im Bereich der technischen Bildung - Entwicklung, Einführung und Evaluation eines Konzeptes zur Förderung technischer Interessen an der Robert-Dannemann-Schule in Westerstede. Dissertation. oops.uni-oldenburg.de/2208/1/dutint14.pdf
Dutz, Katharina/Paech, Niko (2015): Müllhalden des Fortschritts. Strategien gegen die Vernutzung der Welt. In: Wespennest 168. 05/2015 – S. 38 – 45
Dutz, Katharina (2015): Reparatur als soziale Praxis der Resilienz und Integration. In: Zeitpresse Winter 2015/16 Demokratie, Hrsg: Verein zur Verzögerung der Zeit. Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, S. 35 – 42.
Bergmann, Maja/Dutz, Katharina/Paech, Niko (2915): Reparatur contra Obsoleszenz. In: Forum Ware, Heft 1-2/2015. Hrsg: Deutsche Gesellschaft für Warenkunde und Technologie (DGWT) u. Österreichische Gesellschaft für Warenwissenschaften und Technologie (ÖGWT), S. 25 – 32. ISSN: 2365-404X
Dutz, Katharina/Landherr, Jan/Wegner, Helmer (2016): Chancen und Grenzen der Einbindung von Angeboten außerschulischer Lernorte in schulinterne Curricula - Eine kritische Analyse. In: Bünning, Frank (Hrsg.): Konzepte und Effekte außerschulischer Lernorte in der technischen Bildung, Bertelsmann Verlag Bielefeld, S. 77 – 104.
Dutz, Katharina/Landherr, Jan/Campbell, Marietta (2017): Action- and productoriented language acquisition. In: Arrival Cities, oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/3399
Dutz, Katharina/Paech, Niko (2018): Wege aus der Bequemokratie - Loslassen will gelernt sein. In: Rietmann, Stephan/Sawatzki, Maik (Hrsg.): Zukunft der Beratung. Von der Verhaltens- zur Verhältnisorientierung? Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, S. 45 – 71.
Dutz, Katharina/Wegner, Helmer (2018): Reparatur und Nutzungsdauerverlängerung - inter- und transdisziplinäre Zugänge zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Neuber, Nils/Paravicini, Walther/Stein, Martin (Hrsg.): Forschendes Lernen - The Wider View, Münster, S. 409 – 412.
Dutz, Katharina (2018): Reparatur als soziale Praxis der Resilienz und Integration. In: Kannengiesser, Sigrid/Weller, Ines (Hrsg.): Konsumkritische Projekte und Praktiken. Interdisziplinare Perspektiven auf gemeinschaftlichen Konsum. München oekom, S. 95 – 104.
Dutz, Katharina/Röben, Peter/Wegner, Helmer (2018): Die Reparatur im Technikunterricht - Renaissance einer in Vergessenheit geratenen Methode. In: tu - Technik im Unterricht 43 (169), Neckar-Verlag, S. 14 – 23.
Dutz, Katharina (2018): Reparatur im Technikunterricht. In: Fuchs, Max/Braun, Tom (Hrsg.): Kulturelle Unterrichtsentwicklung. Grundlagen - Konzeption - Beispiele. Beltz Juventa, Weinheim, S. 258 – 265.
Dutz, Katharina/Paech, Niko (2019): Bildung jenseits des Wachstumspfades. In: Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (Hrsg.), Blog Postwachstum.
www.postwachstum.de/bildung-jenseits-des-wachstumspfades-20190114
Röben, Peter/Dutz, Katharina/Wegner, Helmer (2019) (Hrsg.): Reparatur in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Tagungsband der RETIBNE-Abschlusstagung, Oldenburg.
Dutz, Katharina (2019): First Words. In: Röben, Peter/Dutz, Katharina/Wegner, Helmer (Hrsg.): Reparatur in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Tagungsband der RETIBNE-Abschlusstagung Oldenburg, S. 6 – 8.
Dutz, Katharina (2019): Netzwerke für ein nachhaltiges Leben. Die Reimplementierung der Reparatur in die gesellschaftliche Norm. In: Röben, Peter/Dutz, Katharina/Wegner, Helmer (Hrsg.): Reparatur in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Tagungsband der RETIBNE-Abschlusstagung, Oldenburg, S. 12 – 22.
Dutz, Katharina/Campbell, Marietta (2019): Multisensorischer Zugang zum Spracherwerb im Technikunterricht. In: tu 172, Neckar-Verlag Villingen, S. 16 – 24. ISSN 0342-6254
Dutz, Katharina/Campbell, Marietta/Landherr, Jan/Olthoff, Sarah (2019): Handlungsorientierter Technikunterricht als Zugang zum Spracherwerb. In: Butler, Martin; Goschler, Juliana (Hrsg.): Sprachsensibler Fachunterricht - Chancen und Herausforderungen aus interdisziplinärer Perspektive, Springer-Verlag Villingen, S. 141 – 162. ISSN 2524-8081, ISSN 2524-809X (electronic), ISBN 978-3-658-27167-1, ISBN 978-3-658-27168-8 (eBook)
Dutz, Katharina/Paech, Niko/Nagel, Manuel: Obsoleszenz, Nutzungsdauerverlängerung und neue Bildungskonzepte. In: Eisenriegler, Sepp (Hrsg.): Kreislaufwirtschaft in der EU - Eine Zwischenbilanz. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 159 – 193. ISBN 978-3-658-27378-1
Dutz, Katharina/Wegner Helmer (2020): Schneiderwerkstatt in der Schule. In: Grundschule Sachunterricht, Fachzeitschrift, Nr. 85, Friedrich Verlag Seelze, S. 21 – 27.
Dutz, Katharina/Nagel, Manuel/Paech, Niko (2020): Obsolescence, Useful Life Extension and New Educational Concepts: The Economy Needs Repair!, S. 157 – 185. In: Eisenriegler, Sepp (Editor): The Circular Economy in the European Union - An Interim Review; Springer Nature Switzerland AG.
Dutz, Katharina/Paech, Niko (2021): Industrie 4.0 versus Postwachstumsökonomie: Arbeit und Bildung. In: Röhl, Anne/Schütte, André/Knobloch, Philipp/Hornäk, Sara/Henning, Susanne/Gimbel, Katharina (Hrsg.): Bauhaus-Paradigmen. Künste, Design und Pädagogik; De Gruyter, Berlin/Boston, S. 397 – 410. ISBN 978-3-11-072696-1, e-book 978-3-11-074505-4
Dutz, Katharina/Schaadt, Heike (2021): Wirf mich nicht weg - reparier mich!. In: Schmitt, Rudolf/Oltmanns, Ulrike/Reinker; Anna/Jessen, Svenja (Hrsg.): eine welt in der Schule, Zeitschrift Nr. 149, S. 4 – 7.
Dutz, Katharina/Campbell, Marietta/Olthoff, Sarah (2021): Sprachbildung im Technikunterricht. In: Auer Technik 9, Ausgabe Bayern Mittelschule ab 2019, Handreichungen für den Unterricht Klasse 9; Klett-Verlag. ISBN: 978-3-12-006094-9
Dutz, Katharina/Paech, Niko (2022): Resilienz und Digitalisierung. In: Bünger, Carsten/Czejkowska, Agnieszka/Lohmann, Ingrid/Steffens, Gerd (Hrsg.): Jahrbuch für Pädagogik 2021, Zukunft - Stand jetzt. Beltz Juventa Weinheim/Basel, S. 129 – 143. ISBN 978-3-7799-6865-8
Dutz, Katharina/Paech, Niko (2022): Die digitale Wirklichkeit – eine Einordnung. In: umweltzeitung – Magazin für Politik, Ökologie und eine lebenswerte Zukunft, Mai/Juni 2022, 29. Jahrgang, S. 15. IssN0948-1370 H 13873F
Dutz, Katharina (2022): Reparatur als Bildungschance. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik. Zeitschrift, 3+4/22 | 33. Jahrgang. S. 52 – 56. Friedrich-Verlag
Dutz, Katharina/Kaiser, Heinz/Paech, Niko (2022): Die Kultur der Reparatur – auch ein Thema für Schulen? In: Pädagogische Führung; Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung, 06/2022, 33. Jahrgang, ISSN0939-0413 . G 11817. S. 226 – 229
Dutz, Katharina/Paech, Niko (2023): Streitschrift zu ungesundem Wirtschaftswachstum: Konsum, Digitalisierung und die Rolle der Bildung. In: Hartung, S./Wihofszky, P. (eds) Gesundheit und Nachhaltigkeit. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit . Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64954-1_43-1
Dutz, Katharina/Allbauer-Jürgensen, Markus/Varela, Alexandra (2024): Ein „Klassentreffen” im Zeichen der Kreislaufwirtschaft. In: LernortLabor – Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Hrsg.), LeLamagazin, Ausgabe 36, März 2024, S. 8 – 9
Dutz, Katharina/Paech, Niko (2024): Streitschrift zu ungesundem Wirtschaftswachstum: Konsum, Digitalisierung und die Rolle der Bildung. In: Hartung, Susanne/Wihofszky, Petra (Hrsg): Gesundheit und Nachhaltigkeit. Springer-Verlag Juli 2024, S. 121 - 130. ISBN 978-3-662-68277-7