Maria Geipel

Maria Geipel

LÜP-StipendiatInnen

Maria Geipel

NameMaria Geipel
Titel des PromotionsvorhabensGrammatikunterricht im Spannungsfeld von Schule und Universität - Zugriffsweisen von Studierenden im Praxissemester
Name der UniversitätFriedrich-Schiller-Universität Jena
FachbereichInstitut für Germanistische Literaturwissenschaft - Fachdidaktik Deutsch
RaumR. 041, Ritterhaus
Telefon03641/944203
E-Mail-Adresse
Vita

Aktuelle Tätigkeit

seit 04/2013
Stipendiatin im Promotionsprogramm "Lernprozesse im Übergangsraum Praxisphasen" (LÜP) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg


Ausbildung

2012
Studium der Fächer Deutsch/Philosophie
Abschluss: 1. Staatsexamen (Lehramt Gymnasium)

2005
Abitur am Georg-Samuel-Dörffel-Gymnasium Weida


Berufstätigkeit

seit 10/2012
Lehrauftrag für das Seminar "Traditionelle Syntax" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

11/2012-03/2013
Leitung des Evaluationsprojekts "Zentrale Prüfungen am Ende der Klassenstufe 10. Pilotierung zum Aufgabentyp 5 - Texte überarbeiten" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

06/2012-01/2013
Lehrauftrag an der Staatlichen Berufsschule für Gesundheit und Soziales, Jena (Fachbereich: Linguistik)

2007-2011
Tutorin am Lehrstuhl für Deutsche Sprache der Gegenwart (Grammatik)
und studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Fachdidaktik Deutsch an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Publikationen

Geipel, Maria. 2013. "'Das Gedicht besteht aus zwei Terzette und zwei Quartette.' Grammatische Richtigkeit in Abituraufsätzen." In: Feilke, Helmuth; Köster, Juliane; Steinmetz, Michael (Hrsg.). 2013. Textkompetenzen in der Sekundarstufe II. Stuttgart: Klett: 379-394.

Gallmann, Peter; Sitta, Horst; Geipel, Maria; Wagner, Anna. 2013. Schülerduden Grammatik. Eine Sprachlehre mit Übungen und Lösungen (7. aktualisierte und erweiterte Auflage). Mannheim u.a.: Dudenverlag.

Geipel, Maria; Köster, Juliane; Patzig, Franziska. 2010. "Kriteriengeleitete Bewertung von Schreibleistungen in der Sekundarstufe II. Chancen und Probleme." Informationen zur Deutschdidaktik 34 (4): 49-60.

Abstracts & Poster

 

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page