Department für Psychologie  (» Postanschrift)

A07 0-047 (» Adresse und Lageplan )

+0441-798-2935

Dr. Nadine Jacobsen

Lebenslauf

seit 2023
Postdoktorandin in der AG Neuropsychologie, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Referentin für Open Science in Referat Forschung und Transfer, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

2018 -2023
Doktorandin in der AG Neuropsychologie betreut durch Prof. Debener, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

2015 – 2018
M.Sc. Neurocognitive Psychology, Carl von Ossietzky UniversitätOldenburg

2012 – 2015
B.Sc. Psychologie Universität Hamburg

Forschungsinteressen

Mobile Elektroenzephalographie (EEG)
Ich interessiere mich für das Zusammenspiel von Bewegung und Kognition im Alltag. Dazu benutze ich die mobile Elektroenzephalographie, mit der ich Hirnströme aufzeichnen kann, während sich Personen außerhalb des Labors bewegen. So kann ich unter anderem feststellen, welche Hirnströme beim Gehen, bei der Bearbeitung einfacher kognitiver Aufgaben oder sogar bei der Entstehung von Erinnerungen auftreten. Da diese Daten störanfällig sind, werden sie stark vorverarbeitet. Ich untersuche auch den Einfluss dieser Vorverarbeitung auf die Ergebnisse und entwickle Qualitätsmaße.

  • Identifikation robuster Vorverarbeitungsstrategien für mobiles EEG mittels Multiverse Analysen, Details hier
  • Artifakte und neuronale Korrelate des Gehens (Dr. rer. nat.)
  • Formierung episodischer Gedächtnisinhalte unter Echtweltbedingungen (außerhalb des Labors) (M. Sc.)

Publikationen

Eine aktuelle Lister meine Publikationen ist auf ORCIDGoogle Scholar oder PubMed verfügbar.

Ich bin auch auf ResearchGate, GitHub, mastodon @NadineJacobsen und X @JacobsenNadine.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page