Kontakt

Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

+49 441 798-4743 

Team Hochschuldidaktik

Didaktik-Snack zum Forschenden Lernen: Künstliche Intelligenz und Forschendes Lernen. Eine Frage der forschenden Haltung

Didaktik-Snacks zum Forschenden Lernen bieten als Kurzformat neben didaktischen Anregungen einen Raum für vertrauensvollen Austausch mit Mitarbeiter*innen der Hochschuldidaktik sowie Kolleg*innen aus der Lehre. Nach einem kurzen Input haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihre Fragen oder Überlegungen zum Forschenden Lernen zu diskutieren.

Worum geht es in diesem Didaktik-Snack?

Im Rahmen dieses Didaktik-Snacks wollen wir der Frage nachgehen, wie künstliche Intelligenz (KI) und Forschendes Lernen produktiv zusammen gedacht werden können, denn didaktische Konzepte und Szenarien entwickeln sich zusammen mit neuen Technologien. Eine forschende Haltung bezeichnet die Einstellung, bei der Neugier, kritisches Denken und der ständige Wunsch nach Wissen und Verstehen im Vordergrund stehen. Ist forschende Haltung eine Voraussetzung für den konstruktiven Umgang mit KI? Wie kann KI im Forschenden Lernen zielführend eingesetzt werden, um die Studierenden für das Lernen zu motivieren?

Das sind nur einige Fragen, denen wir uns in diesem Didaktik-Snack widmen. Der anschließende Austausch bietet auch Raum für Fragen und eigene Erfahrungen der Teilnehmer*innen. Weitere Themen finden Sie auf der Didaktik-Snacks-Internetseite. Lehrende können je nach Interesse und Zeit an einzelnen oder mehreren Terminen teilnehmen.

Veranstaltungsinformationen:

Termin
Do 11. April 2024, 09.00-10.00 Uhr

Ort
Online (BigBlueButton): meeting.uol.de/b/mil-pi2-c8j-iky

Dozent*in
Paul Blattner, Milica Vlajkovic

Anmeldung
Wir freuen uns über eine kurze Nachricht per E-Mail an , wenn Sie teilnehmen möchten. Auch spontane Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen!

Zielgruppe
Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos.

11.04.2024 09:00 – 10:00

(Stand: 20.06.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page