Kontakt
Didaktik – Schulentwicklung – Lehrpersonenbildung
Symposium zum Gedenken an Hilbert Meyer
Freitag, 13.11.2026 – 9 bis 18 Uhr
Aula der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (A11 0-009)
Im Dezember 2025 ist Hilbert Meyer gestorben. Er hat sich bis zu seinem Lebensende in Oldenburg, Deutschland und international im Didaktik-Diskurs, in der Schul- und Unterrichtsentwicklung und der Ausbildung von Lehrer:innen engagiert. Er fehlt!
Gemeinsam mit euch und Ihnen möchten wir uns an Hilbert erinnern, Geschichten teilen, sein Wirken würdigen und weiterdenken. Wir laden ein zu einem Symposium mit Vorträgen und Formaten, die den kritischen, kooperativen und handlungsorientierten Austausch in das Zentrum stellen und so ein Erinnern an Hilbert Meyer mit Kopf, Herz und Hand ermöglichen: den Menschen zugewandt, in der Sache gründlich und am Dialog interessiert, für Kreatives und Ungewöhnliches offen.
Auf diesen Seiten zum Symposium werden wir sukzessive weitere Informationen zur Veranstaltung bereitstellen.
Die Veranstaltung ist auf 250 Teilnehmer:innen ausgelegt, wir empfehlen eine zügige Anmeldung – spätestens bis zum 30.09.2026. Zur Deckung der Unkosten wird ein Beitrag in Höhe von 30 EUR erhoben. Bitte nutzen Sie für Ihre verbindliche Anmeldung den folgenden Link:
Ihre
Till-Sebastian Idel, Carola Junghans (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg) und Andreas Feindt (Universität Münster)