Präsentationen und Publikationen

Präsentationen und Publikationen

Wissenschaftliche Beiträge zum DivKids-PBS-Projekt

Morhardt, M., Paal, M., Hintz, A. M., Hatton, H., Vierbuchen, M. C., Mudder, L, , Licandro, U., Andermann, C. T., Speck, K., Prömper, H. & Lüers, A. M. (2021). DivKids-PBS - Konzeption einer repräsentativen Fragebogenerhebung und Online-Fortbildungen zur bedarfsgerechten Förderung von Kindern und pädagogischen Fachkräften. Posterpräsentation auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE am 29. September bis 1. Oktober 2021.
[Virtuelle Präsentation]

www.researchgate.net/publication/355042866_DivKids-PBS_-_Konzeption_einer_reprasentativen_Fragebogenerhebung_und_Online-Fortbildungen_zur_bedarfsgerechten_Forderung_von_Kindern_und_padagogischen_Fachkraften

 

Morhardt, M., Paal, M., Hintz, A. M., Hatton, H., Lüers, A., Speck, K., Mudder, L, Vierbuchen, M. C., Andermann, C. & Licandro, U. (2021). DivKids-PBS – Adaption, Implementation und Evaluation eines innovativen Mehrebenen-Präventionskonzepts zur Unterstützung und Förderung aller Kinder und Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der DGfE Kommission Pädagogik der frühen Kindheit 2021: Kontinuität und Wandel in der Pädagogik der frühen Kindheit. Online-Tagung am 11. und 12. März 2021.
[Virtuelle Präsentation]

www.researchgate.net/publication/350090761_DivKids-PBS_-_Adaption_Implementation_und_Evaluation_eines_innovativen_Mehrebenen-Praventionskonzepts_zur_Unterstutzung_und_Forderung_aller_Kinder_und_Fachkrafte_in_Kindertageseinrichtungen

 

Morhardt, M., Andermann, C. T., Mudder, L., Lüers, A., Hintz, A. M., Paal, M., Hatton, H., Licandro, U., Vierbuchen, M. C. & Speck, K. (2020). Diversität in Kindertageseinrichtungen als pädagogische Herausforderung (DivKids-PBS) - Förderung der Kompetenzen von Kindern und Fachkräften durch Mehrebenen-Prävention. Posterpräsentation auf der 17. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler_innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE in Hannover am 25.-26. September 2020. [Virtuelle Präsentation]

www.researchgate.net/publication/349561882_Diversitat_in_Kindertageseinrichtungen_als_padagogische_Herausforderung_DivKids-PBS_-_Forderung_der_Kompetenzen_von_Kindern_und_Fachkraften_durch_Mehrebenen-Pravention

 

Hintz, A. M., Paal, M., Licandro, U., Vierbuchen, M. C., Speck, K. & Hatton, H. (2020). Addressing diversity in preschool settings within a culturally-sensitive PW-PBS framework in Germany. Poster presentation at the 17th International Conference on Positive Behavior Support (APBS) in Miami, Florida, USA, 11th-14th of March 2020.
[Virtual presentation] 

www.researchgate.net/publication/349555148_Addressing_Diversity_in_Preschool_Settings_Within_a_Culturally-Sensitive_PW-PBS_Framework_in_Germany

 

 

Eingeladene Vorträge

Paal, M. & Hintz, A. M. (2019). Supporting Culturally and Linguistically Diverse Learners Through Multi-Tiered Systems of Support – Current Efforts in Germany on Preschool and Primary School Level. Invited Colloquium at the Department of Special Education and Psychology at Texas A&M University, College Station, Texas, USA, 1st of October 2019.

 

Hintz, A. M., Paal, M., Licandro, U., Vierbuchen, M. C., Speck, K., Morhardt, M., … Lüers, A. M. (2019). DivKids-PBS - Supporting Educators, and Culturally and Linguistically Diverse Learners in a Preschool Setting in Germany Through an Culturally-Sensitive Adaptation of the Pyramid-Model. Presentation as part of the invited colloquium Supporting Culturally and Linguistically Diverse Learners Through Multi-Tiered Systems of Support – Current Efforts in Germany on Preschool and Primary School Level. Department of Special Education and Psychology at Texas A&M University, College Station, Texas, USA, 1st of October 2019.

 

Pressemitteilung

Diversität in Kindertagesstätten – Kinder und Fachkräfte optimal unterstützen (17. Januar 2019 - 022/19 - Forschung)

Webmaster (Stand: 20.06.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page