Dr. Sarah Laßmann
Dr. Sarah Laßmann
Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik (» Postanschrift)
Dr. Sarah Laßmann
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2025 / 2026
Publikationen
Publikationen
Laßmann, S. (2020). Einstellungen zu Inklusion bei Kindern und Jugendlichen – eine komparative Studie in Deutschland und Norwegen. Dissertation zur Erlangung des Grades einer Doktorin der Philosophie, Pädagogische Hochschule Heidelberg. Online verfügbar unter: https://opus.ph-heidelberg.de/frontdoor/deliver/index/docId/372/file/Dissertation_Lassmann_OPUS_230920.pdf
Schriftleitung des 1. Bandes der Schriftenreihe der Lernwerkstatt des Instituts für Sonderpädagogik, Universität Würzburg (2019): Plattner, Theresa: Mathematik- und Rechenkonzepte im Vor- und Grundschulalter - Training (MARK0-1). Praxisorientierte Handreichung. Lernwerkstatt online, Band 1 (2019). DOI: 10.25972/0PUS-17500.
Laßmann, S.; Köb, S.; Janz, F.; Trumpa, S.; Heyl, V. (2019). Einstellungen zu Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit kognitiven Beeinträchtigungen - Übersetzung eines Fragebogens in Leichte Sprache. Zeitschrift für Heilpädagogik, 70 (2019) 9, S. 430-441.
Laßmann, S. & Trumpa, S. (2017). "Erzwingen kann man das ja nicht" - Hypothesen zu Einflüssen auf den sozialen Status im Gemeinsamen Unterricht. In Textor et al. (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017.
Laßmann, S. & Heyl, V. (2017). Perspektiven blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler auf Inklusion – erste Ergebnisse einer Fragebogenerhebung. In Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (Hrsg.): Perspektiven im Dialog. Kongressbericht des XXXVI. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik Graz 2016. Würzburg: Edition Bentheim; 2017.
Tagungsbeiträge / Vorträge
Laßmann, S. (2024). Mobile Beratung im Förderschwerpunkt Sehen in Thüringen. Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (Vortrag).
Laßmann, S. (2023). Inklusive Unterrichtspraxis - Einstellungen deutscher und norwegischer Schüler:innen der Sekundarstufe I. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik Marburg, August 2023 (Vortrag).
Laßmann, S.; Nohe, L. (2023). Wie sehen Menschen mit einer Sehbehinderung die Welt? - individuelle Simulationsbrillen erstellen. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik Marburg, August 2023 (Workshop).
Köb, S.; Janz, F.; Laßmann, S. (2019). Multidimensional approaches on social participation. 2nd edition of the Conference on the Social Inclusion of Students with Disabilities in General Education, Groningen (Netherlands), May 9-10, 2019 (Vortrag).
Laßmann, S. (2018). Inklusion – Inkludering: Einstellungen deutscher und norwegischer Schüler*innen zu Inklusion. 32. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher_innen (IFO) 2018 (Vortrag).
Laßmann, S. & Köb, S. (2017). Die soziale Inklusion von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Wahrnehmung der Lehrkräfte. 39. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH), 15.-17. Juni 2017 (Vortrag).
Laßmann, S.; Köb, S. & Janz, F. (2017). Social inclusion in an inclusive classroom – teachers’ perceptions of children with special educational needs. Mini-conference on the Social Inclusion of Students with Disabilities in General Education, Groningen (Netherlands), March 23-24, 2017 (Vortrag).
Laßmann, S.; Heyl, V.; Janz, F.; Köb, S. & Trumpa, S. (2017). Inklusion – Was denken Schüler*innen über die neue Herausforderung im Bildungssystem. 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung: „Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern“. Heidelberg, 13.-15. März 2017 (Poster).
Fortbildungen für Lehrkräfte
Laßmann, S. (2025). Didaktische Grundlagen des Unterrichts für blinde und (hochgradig) sehbehinderte Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung.
Laßmann, S. (2025). Wieso? Weshalb? Warum? – Unterricht im Förderschwerpunkt Sehen gestalten. Fachtag am Staatlichen überregionalen Förderzentrum, Diesterwegschule Weimar.
Laßmann S. (2025). Didaktische Grundlagen des Unterrichts unter Berücksichtigung von Low-Vision Maßnahmen.