Dr. Jule Eilts (Verwaltung der Professur)

Dr. Jule Eilts

Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik  (» Postanschrift)

uol.de/sonderpaedagogik

JJW 1-117 (» Adresse und Lageplan)

+49 441 798-5116  (F&P

Dr. Jule Eilts (Verwaltung der Professur)

Dr. Jule Eilts

Ich lehre und forsch auf dem Gebiet der Entwicklungspsychologie sowie der Psychologie in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik mit dem Schwerpunkt Bullying und Viktimisierung von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Forschungsinteresse: 

  • Bullying von SuS mit und ohne Förderbedarf 
  • Viktimisierung von SuS mit und ohne Förderbedarf 
  • Emotionale und soziale Entwicklung

Lebenslauf

01.10.2025 - heute | Verwaltung der Professur in der Fachgruppe Pädagogik und Didaktik der Emotionalen und Sozialen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse (W3) an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg 

04.2024 - 30.09.2025 | Wissenschaftliche Mitarbeitern am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie an der Ludwig-Maximilians Universität München - München 

04.2021 – 31.03.2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (FwN) in der Arbeitsgruppe Psychologie in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik an der Universität Oldenburg am Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik – Oldenburg 

08.2019 – 14.03.2024 | Sonderpädagogin an der Freien Evangelischen Bekenntnisschule in Bremen 

10.2017 – 09.2019 | Studium Master Sonderpädagogik und Englisch an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg – Master of Education (Förderschwerpunkte: Emotionale und soziale Entwicklung/Verhalten und Lernen) 

10.2014 – 09.2017 | Studium Zwei-Fächer-Bachelor Sonderpädagogik und Anglistik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg – Bachelor of Arts

Publikationen

Publikationen

https://orcid.org/0000-0001-7859-7829 

Eilts, J., Sticca, F., & Wilke, J. (2025). Factor Analysis and Development of a Short Version of the Bullying Participant Behaviors Questionnaire (BPBQ) in a German Sample of Adolescents. Journal of Psychoeducational Assessment, 0(0). https://doi.org/10.1177/07342829251335999 020 

Eilts, J., Rademacher, A., Wilke, J., Essau, C., & Bäker, N. (2025). Prävalenz von Callous-Unemotional-Traits in einer deutschen Stichprobe von Jugendlichen. Zeitschrift Für Kinder- Und Jugendpsychiatrie Und Psychotherapie, 0(0). https://doi.org/10.1024/1422-4917/a001 

Bäker, N., Eilts, J., & Wilke, J. (2025). Moral Self and Identity in Children, Adolescents, and Adults: A Measurement Invariance Examination. Psychological Test Adaptation and Development, 6, 11–20. https://doi.org/10.1027/2698-1866/a000092 

Wilke, J., Bäker, N., Bolz, T., & Eilts, J. (2025). Analyzing the Link Between Callous-Unemotional Traits and Internalizing and Externalizing Behavior Problems: The Crucial Role of Emotion Regulation Skills. Deviant Behavior, 1-16. 

Eilts, J. & von Düring, U. (2025) Bullying und Viktimisierung von Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Handbuch Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung 

Eilts, J., Bäker, N, Rademacher, A., & Schütz-Wilke, J. (2024). Bullying in adolescents: Analyzing the co-occurrence of bullying roles and associations with social-emotional difficulties. Empirische Sonderpädagogik, 16(3), 208-222. https://doi.org/10.2440/003-0029 

Eilts, J., Vesterling, C., & von Düring, U. (2024). Fachbeitrag: Der Zusammenhang zwischen Rollen in der Bullying-Dynamik und internalisierenden Problemen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. http://dx.doi.org/10.2378/vhn2024.art32d 

Goagoses, N. & Eilts, J. (2024) Social Interactions with Peers: A Qualitative Exploration of Social Goals and Popularity with Students Attending Regular and Special Education Schools. Journal of Community & Applied Social Psychology, 34(e2888). https://doi.org/10.1002/casp.2888 

Bäker, N. Eilts, J., Bolz, T., von Düring, U. & Wilke, J. (2024). Bullying und externalisierende Verhaltensprobleme: Eine Frage der Schulzufriedenheit? Psychologie in Erziehung und Unterricht, 3, 163-179. http://dx.doi.org/10.2378/peu2024.art17d 

Eilts, J., Wilke, J., von Düring, U. & Bäker, N. (2023). Bullying Perpetration: The role of attachment, emotion regulation and empathy. Emotional and behavioural difficulties, 1-15. http://dx.doi.org/10.1080/13632752.2023.2267230 

Rademacher, A., Bäker, N., Eilts, J., & Wilke, J. (2024). Measurement invariance of the Inventory of Callous‑Unemotional Traits in different age groups from preschool age to late adolescence in Germany. BMC Psychology, 12, 298. https://doi.org/10.1186/s40359-024-01789-4 

Wilke, J., Eilts, J., Bolz, T., Hammer, P. & Bäker, N. (2024). Wie fühlst du dich bei (un)moralischen Entscheidungen? Die moralische Identität, Emotionen und Urteile von Jugendlichen ohne und mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Emotionalen und Sozialen Entwicklung sowie Lernen. Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. 14-32. https://doi.org/10.35468/6103-02 

Wilke, J., Eilts, J., Bäker, N. & Rademacher, A. (2024). Factor structure of callous unemotional traits and its associations with morality in middle childhood in a German community sample. Current Psychology, 1-12. https://doi.org/10.1007/s12144-024-05984-9 

Wilke, J., Eilts, J., Bäker, N., & Goagoses, N. (2024). Morality in Moderation: Profiles of Moral Self and Behavioral Problems Among Children. Deviant behavior. 1-15. https://doi.org/10.1080/01639625.2024.2310126 

Eilts, J., Wilke, J., von Düring, U & Bäker, N. (2023). Bullying Perpetration: The role of attachment, emotion regulation and empathy. Emotional and Behavioural Difficulties. https://doi.org/10.1080/13632752.2023.2267230 

Bäker, N., Wilke, J., Eilts, J. & von Düring, U. (2023). Understanding the Complexities of Adolescent Bullying: The Interplay between Peer Relationships, Emotion Regulation, and Victimization. New Directions for Child and Adolescent Development. 9916294, 1-9. https://doi.org/10.1155/2023/9916294 

Eilts, J., & Bäker, N. (2023). The role of CU traits, empathy and moral disengagement in bullying. Current Psychology, 1-13. https://doi.org/10.1007/s12144-023-04807-7 

Vesterling, C., Schütz-Wilke, J., Goagoses, N., Eilts, J., Rademacher, A., Bolz, T., Schipper-Bäker, J., & Koglin, U. (2023). Epidemiology of Somatoform Symptoms and Disorders in Childhood and Adolescence: A Systematic Review and Meta-Analysis. Health & Social Care in the Community. 6242678, 1-16. https://doi.org/10.1155/2023/6242678 

Eilts, J. & Koglin, U. (2022) Bullying and victimization in students with emotional and behavioural disabilities: a systematic review and meta-analysis of prevalence rates, risk and protective factors, Emotional and Behavioural Difficulties, https://doi.org/10.1080/13632752.2022.2092055 

Eilts, J., Schipper-Bäker, N., Schütz-Wilke, J. & Koglin, U. (2022). Bullying und Viktimisierung. Ein Vergleich zwischen Jugendlichen mit und ohne den Förderschwerpunkten Lernen und emotional-soziale Entwicklung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1-12. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000351 

Goagoses, N., Bolz, T., Eilts, J., Schipper, N., Schütz, J., Rademacher, A., Vesterling, C., Koglin, U. (2022). Parenting dimensions/styles and emotion dysregulation in childhood and adolescence: a systematic review and Meta-analysis. Current Psychology, 1-25. https://doi.org/10.1007/s12144-022-03037-7 

 

Wissenschaftliche Poster & Kongressbeiträge 

Hammer, P., Bolz, T., & Eilts, J. (2025, November). Affektive Schüler:in-Lehrkraft-Beziehungen, internalisierende Probleme und emotionales Wohlbefinden bei Jugendlichen an Regelschulen [Vortrag]. AESF Herbsttagung 2025, Arbeitskreis Empirische Sonderpädagogische Forschung. 21. bis 22. November 2025. Dortmund. 

Eilts, J., Wilke, J., & Bäker, N. (2025, November). Intraindividuelle Veränderungen von Schulerfahrungen durch Bullying im Jugendalter [Poster]. AESF Herbsttagung 2025, Arbeitskreis Empirische Sonderpädagogische Forschung. 21. bis 22. November 2025. Dortmund. 

Eilts, J. & Wilke, J. (2025, Oktober). Moralische Loslösung in Mobbingprozessen in der Schule verstehen und Verantwortung fördern [Workshop]. TOLL 2025, Tag der Oldenburger Lehrkräftebildung. 1. Oktober 2025, Oldenburg. 

Wilke, J., Eilts, J., Leidig, T., & Bolz, T. (2025, August) Moral self of children with and without special educational needs - Analyzing measurement invariance [Single Paper Presentation]. EARLI Conference 2025. 25. bis 29. August 2025. Graz. 

Eilts, J. & Wilke, J. (2025, Mai). Moral Disengagement und Bullying: Mechanismen, Rollen und schulische Kontexte im Fokus sonderpädagogischer Förderung. [Chair des Symposiums] AESF Frühjahrstagung 2025, Arbeitskreis Empirische Sonderpädagogische Forschung. 9. bis 10. Mai 2025. Oldenburg. 

Wilke, J. & Eilts, J. (2025, Mai). Längsschnittliche Zusammenhänge zwischen Schulklima, Moral Disengagement und Bullying. [Symposium] AESF Frühjahrstagung 2025, Arbeitskreis Empirische Sonderpädagogische Forschung. 9. bis 10. Mai 2025. Oldenburg. 

Eilts, J. & Wilke, J. (2025, Januar). Mehr als nur Victims und Bullys -Eine faktorenanalytische Untersuchung des Bullying Participant Behaviors Questionnaire. [Symposium] GEBF-Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung 2025. 27. bis 29. Januar 2025. Mannheim. 

Wilke, J., Eilts, J., Baker, E. R., & Paulus, M. (2025, Januar). Latente Profile moralischer Urteile in verschiedenen Kontexten und die Rolle der Emotionsregulation – Eine Längsschnittstudie [Vortrag]. Tagung der Moralforscher:innen 2025. 09. bis 11. Januar 2025. Leipzig. 

Wilke, J. & Eilts, J. (2024, Oktober). Die Rolle internalisierender Verhaltensprobleme und Emotionsregulation bei Bullying und Viktimisierung im Kindesalter. [Symposium] AESF Herbsttagung 2024, Arbeitskreis Empirische Sonderpädagogische Forschung. 10. bis 11. Oktober 2024. München.

Eilts, J. & Wilke, J. (2024, Oktober). Der Einfluss der Peerbeziehung auf die Bullying-Dynamik. [Poster] AESF Herbsttagung 2024, Arbeitskreis Empirische Sonderpädagogische Forschung. 10. bis 11. Oktober 2024. München. 

Rademacher, A., Bäker, N., Eilts, J., von Düring, U. & Wilke, J. (2024). Erfassung von Callous-unemotional traits in verschiedenen Altersgruppen: Eine Untersuchung vom Kindergarten bis zur späten Adoleszenz [Poster]. 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). 16.-19. September 2024, Wien. 

Eilts, J. & Wilke, J. (2024). Longitudinal Associations between Self-Regulation Skills and Bullying in Middle Childhood. [Poster] 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). 16.-19. September 2024, Wien.

Eilts, J. & Wilke, J. (2024, Juni). Navigating adolescence: Understanding the role of school, bullying, and attitude in psychological well-being [Poster]. The 27th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD). 16.-20. June 2024, Lisbon, Portugal.

Eilts, J. & Wilke, J. (2024, Mai). Die moderierende Rolle von moral Disengagement auf die Beziehung zwischen Bullying und schulischem Wohlbefinden bei Heranwachsenden [Poster]. 16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. 30.Mai-01. Juni 2024, Berlin. 

Eilts, J. (2023, November). Zusammenhang zwischen Täternahen-Rollen und callous-unemotional traits: Eine Cross-lagged Panel Analyse. [Vortrag]. AESF Herbsttagung 2023, Arbeitsgruppe Sonderpädagogische Empirische Forschung. 3. bis 4. November 2023. Münster. 

Bäker, N., Wilke, J., Rademacher, A. & Eilts, J. (2023, November). Bullying im Jugendalter: Eine Frage der Persönlichkeit? Eine faktorenanalytische Betrachtung des Inventory of Callous-Unemotional Traits in einer deutschen Stichprobe [Poster]. AESF Herbsttagung 2023, Arbeitsgruppe Sonderpädagogische Empirische Forschung. 3. bis 4. November 2023. Münster. 

Bäker, N., Bolz, T., Eilts, J. & Schütz-Wilke, J. (2023, Juni). Der Zusammenhang zwischen Callous-unemotional traits, externalisierenden und internalisierenden Verhaltensproblemen in einer Stichprobe von Kindern ohne und mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung: Eine Frage der Emotionsregulation? [Vortrag]. ESE-Tagung, 15. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. 28. Bis 30. Juni. Paderborn. 

Eilts, J., Schütz-Wilke, J., Bäker, N. & Bolz, T. (2023, Mai). Verhaltensprobleme und Cyberbullying - eine Cross-Lagged-Panel Analyse. [Vortrag]. AESF Frühjahrstagung 2023 Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung. 05. bis 06. Mai 2023. Graz. 

Eilts, J., Schütz-Wilke, J., Bäker, N. & Koglin, U. (2022, November). Moral Disengagement in verschiedenen Bullying-Rollen von Schülerinnen und Schülern ohne und mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf. [Vortrag]. AESF Herbsttagung 2022 Arbeitsgruppe Sonderpädagogische Empirische Forschung. 25. bis 26. November 2022. Bamberg. 

Eilts, J. & Koglin, U. (2022, September) Unterschiede in der Übernahme von Bullying-Rollen zwischen Schülerinnen und Schülern ohne und mit Förderbedarf in der sozial-emotionalen Entwicklung und im Lernen. [Poster] Deutsche Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim.

Eilts, J. (2022, Juni). Callous-Unemotional Traits und Bullying von Jugendlichen in den Förderschwerpunkten Emotionale und Soziale Entwicklung und Lernen. [Poster]. ESE-Tagung, 14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. 29. Juni bis Freitag, 1. Juli 2022. Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH), Zürich. (Verfügbar unter:  https://osf.io/p5byt)

(Stand: 12.12.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p115584
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page