Paula Hammer

Paula Hammer

Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik  (» Postanschrift)

JJW 1-121 (» Adresse und Lageplan)

+49 441 798-3799  (F&P

Paula Hammer

Paula Hammer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Ich lehre und forsche zur emotional-sozialen Entwicklung mit dem Schwerpunkt der Diagnostik und Förderung  bei internalisierenden Problemen sowie Unterstützungs- und Beratungsangeboten im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.

  • Diagnostik und Förderung bei internalisierenden Verhaltensproblemen
  • Unterstützungs- und Beratungsangebote im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Paula Hammer

Lebenslauf

Akademische Berufserfahrung
06/2023 - heute  
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses in Phase I) in der Fachgruppe Pädagogik und Didaktik der Emotionalen und Sozialen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse am Institut für Sonder-und Rehabilitationspädagogik, Carl von Ossietzky Universität

10/2022 - 06/2023
Lehrbeauftragte in der Fachgruppe Pädagogik und Didaktik der Emotionalen und Sozialen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse am Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

2019 - 2021
Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft in der Fachgruppe Pädagogik und Didaktik der Emotionalen und Sozialen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse am Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik sowie in der Fachgruppe Lehr und Lernforschung am Institut für Pädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
 

Berufserfahrung

seit 2025
freiberufliche Tätigkeit unter Supervision als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin i. A, (Schwerpunkt Tiefenpsychologie)

 

seit 2024
Diagnostische und therapeutische Tätigkeit in der Praxis am Pferdemarkt, Oldenburg - Sozialpsychiatrische Versorgung von Kindern und Jugendlichen


2019 - 2023
Arbeit als Lehrkraft und pädagogische Mitarbeiterin an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt emotionale soziale Entwicklung (u.a. Klassenleitung, Fachunterricht, Einzelfallförderung, Mitarbeit im pädagogischen Team)

Ausbildung/ Abschlüsse
09/2022 - heute
Approbationsausbildung Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Tiefenpsychologie, C3L, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

10/2019 - 01/22
M.Ed. Studium der Sonderpädagogik und Germanistik mit den Förderschwerpunkten emotionale soziale Entwicklung (EsE) und geistige Entwicklung (gE), Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

08/2018 - 02/2019
Erasmus-Auslandssemester an der Rijksuniversiteit Groningen, Faculty of Behavioural and Social Sciences/ Psychology

10/2016 - 02/2020
B.A. Studium der Sonderpädagogik und Germanistik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Publikationen

Researchgate: https://www.researchgate.net/profile/Paula-Hammer

ORCID: https://orcid.org/0009-0009-8203-1356
 

Hammer, P., Leidig, T., Vösgen-Nordloh, M. & Bolz, T. (2025). Internalisierende Verhaltensprobleme in der Schule – eine qualitative Interviewstudie zu subjektiven Wissensbeständen sowie Erfahrungen von Lehrkräften an Förder- und Regelschulen. Wissenschaftliche Jahreszeitschrift Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE) in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. http://doi.org/10.35468/6178-04

Wilke, J., Eilts, J., Bolz, T., Hammer, P. & Bäker, N. (2024). Wie fühlst du dich bei (un)moralischen Entscheidungen? Die moralische Identität, Emotionen und Urteile von Jugendlichen. Wissenschaftliche Jahreszeitschrift Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE) in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. https://doi.org/10.35468/6103-02 (Peer-reviewed)

 

Beiträge auf wissenschaftlichen Konferenzen:

Hammer, P., Bolz, T. & Eilts, J. (2025). Affektive Schüler:in–Lehrkraft-Beziehung, internalisierende Probleme und emotionales Wohlbefinden bei Jugendlichen an Regelschulen. Herbsttagung der AESF (Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung), 21.-22. November 2025 in Dortmund.


Hammer, P. & Bolz, T. (2024). Internalisierende Verhaltensprobleme in der Schule – Subjektive Perspektive von Förder- und Regelschullehrkräften. 16. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung, Mai 2024 in Berlin.


Hammer, P., von Düring, U. & Bolz, T. (2023). Internalisierende Verhaltensprobleme bei Schüler*innen mit und ohne Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Herbsttagung der AESF (Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung), 03-04. November 2023 in Münster.

Spezielle Qualifikationen

seit 2022 Approbationsausbildung Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Schwerpunkt Tiefenpsychologie

 

Webmaster (Stand: 12.12.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p96864
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page