Forschung
Leitung der Fachgruppe
Forschung
Bildungsprozesse von Schüler:innen mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung erforschen
Laufzeit: 10/2025 – 03/2027
Förderung: EWE Stiftung
Leitung: Dr. Theresa Stommel
Kurzbeschreibung: Das Projekt untersucht Bildungsprozesse von Schüler:innen mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (sop. SP GE) und zielt auf die Entwicklung pädagogisch-didaktischer Konzepte für (inklusiven) Unterricht ab. Es geht den Fragen nach: Wie zeigen sich Bildungsprozesse bei Schüler:innen mit dem sop. SP GE und wie lassen sich diese Prozesse beschreiben? Inwiefern lassen sich aus den Erkenntnissen Rückschlüsse für die Entwicklung pädagogisch- didaktischer Konzepte zur Umsetzung von (inklusivem) Unterricht mit Schüler:innen mit dem sop. SP GE ziehen? Welche pädagogisch-didaktischen Ansätze und Maßnahmen lassen sich aus den Erkenntnissen zu Bildungsprozessen konkret ableiten? Das übergreifende Ziel liegt darin, die Bildungsrealität von Schüler:innen mit dem sop. SP GE nachhaltig zu verbessern und Exklusion zu vermindern. Zur Bearbeitung der Fragen werden Daten mittels phänomenologischer Vignetten erhoben. Aus den Erkenntnissen werden Konsequenzen für die Didaktik abgeleitet.
Inclusive Pedagogy in Music Education: A Comparison of the Perspectives of Teachers Across Primary and Special Education Schools in Germany and Türkiye
Laufzeit: 12/2024 – 01/2026
Förderung: Cologne International Forum
Leitung: Dr. Theresa Stommel; Dr. Gözde Özenç İra; Prof. Dr. Lukas Bugiel
Kurzbeschreibung: Our initiative, hosted by Dr. Theresa Stommel and Dr. Lukas Bugiel in collaboration with Dr. Gözde Özenç İra, aims to explore the perspectives of primary and special education teachers in Germany and Türkiye on inclusive music pedagogy and curricular decisions. Our project directly addresses the challenges and opportunities of inclusive music education. We will explore how teachers in both countries understand social cohesion and inclusion in music teaching, how their curricular decisions impact educational justice, and how these insights can guide future teaching practices. To do this, we will analyze documents, conduct online surveys, and hold face-to-face interviews with primary and special education teachers to better understand their approaches to social cohesion and inclusion in music education. Additionally, we will compare the music curricula in Germany and Türkiye to understand how they address the educational needs of disadvantaged children, especially those with learning disabilities and immigrant backgrounds. Our findings will help improve teacher training programs in both countries, drawing on the knowledge of music and special education.
Lehrprojekte
Fit für die Ausbildung
Leitung: Dr. Theresa Stommel; Heike Götz
Kurzbeschreibung:
Seit Oktober 2023 kooperiert Ausbildung mittendrin mit Studierenden im Bachelorstudiengang Lehramt für sonderpädagogische Förderung der Fachrichtung Geistige Entwicklung der Universität zu Köln. Mittels Responsivem Peer Learning verfolgen Studierende und (angehende) Auszubildende gemeinsam das Ziel der eigenen Professionalisierung bzw. beruflichen Bildung. Neben der Anwendung didaktischen Wissens steht für die Studierenden die Entwicklung einer inklusionsorientierten Haltung im Zentrum. Eine kritische Reflexion soll mittels phänomenologischer Vignetten ermöglicht werden. Durch individualisierte Lernangebote erweitern die Auszubildenden ihre berufsbezogenen Kompetenzen und geben den Studierenden Peer-Feedback. Das Poster präsentiert Konzept und erste Ergebnisse des Peer-Learning-Projekts.
https://gkb.uni-koeln.de/transfer/kooperationen/fit-fuer-die-ausbildung-mittendrin-ev/