Europäisches Forschungsnetzwerk zur Pädagogik und Bildung im Gefängnis [German]

Leitung der Fachgruppe

Europäisches Forschungsnetzwerk zur Pädagogik und Bildung im Gefängnis [German]

Europäisches Forschungsnetzwerk zur Pädagogik und Bildung im Gefängnis [German]

Das European Research Network on Education in Prison vereint eine vielfältige Gemeinschaft von Forscher*innen und Praktiker*innen aus ganz Europa. Die Mitglieder des Netzwerks stammen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen und beruflichen Feldern und setzen sich mit den komplexen Fragen von Erziehung und Bildung in Justizvollzugsanstalten auseinander. Dabei werden sowohl theoretische Perspektiven als auch praktische Ansätze berücksichtigt, mit dem Ziel, das Verständnis zu vertiefen und die Bildungsangebote für Menschen im Strafvollzug zu verbessern.

Entstehung

Das Netzwerk wurde 2025 von Prof. Dr. Jens Borchert (Hochschule Merseburg) und Dr. Annika Krause (Universität Oldenburg) ins Leben gerufen. Es arbeitet unabhängig und wird derzeit von beiden organisiert und geleitet. 

Ziel des Netzwerks ist es, Forscher*innen aus ganz Europa miteinander zu vernetzen und den Austausch von Wissen sowie bewährten Praktiken im Bereich der Bildung im Strafvollzug zu fördern.

Die zentralen Aufgaben des Netzwerks sind:

  • Aufbau und Pflege von Kontakten zu Forscher*innen sowie Praktiker*innen in Europa
  • Austausch von Erkenntnissen und Erfahrungen zur Bildung in Einrichtungen des Justizvollzugs
  • Gemeinsame Entwicklung von Ansätzen, um Forschungsergebnisse wirksam in die Praxis von Justizvollzugsanstalten zu übertragen

Bildung im Gefängnis

Unter Bildung im Gefängnis verstehen wir ein breites Spektrum an Lern- und Förderangeboten, darunter:

  • Formale und informelle Lernumgebungen innerhalb von Haftanstalten
  • Grundbildung und Alphabetisierungskurse (einschließlich Sprachkurse für Nicht-Muttersprachler*innen)
  • Berufsausbildung und Qualifikationen in verschiedenen Gewerken, die es Menschen in Haft ermöglichen, anerkannte Zertifikate zu erwerben
  • Allgemeinbildende und weiterführende schulische Angebote
  • (Sonder-)pädagogische Förderbedarfe
  • Digitale Kompetenzen und E-Learning-Plattformen

Forschungskolloquium

Das Netzwerk trifft sich einmal im Quartal zu einem Online-Kolloquium. Dort werden aktuelle Forschungsergebnisse vorgestellt, Ideen diskutiert und neue Perspektiven entwickelt.

Das nächste Kolloquium des European Research Network on Education in Prison findet online am 31. März 2026 um 16:00 Uhr (MEZ) statt.

Der Zugangslink wird auf Anfrage gerne zur Verfügung gestellt. Bitte wenden Sie sich an: .

(Stand: 12.12.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p116599
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page