Promotionsprojekte

Leitung der Fachgruppe

Promotionsprojekte

Nächster Termin für das Doktorandenzentrum KME

Mittwoch, den 04.02.2026; 09:00-13:00 Uhr  (JJW 1-113)

Aktuelle Promotionsprojekte

Diese Seite befindet sich aktuell in Bearbeitung.

Alica Gärtner

Arbeitstitel: Zwischen krank und gesund: Pädagogische Perspektiven auf episodisch verlaufende chronische Erkrankungen im Jugendalter

Chronische Erkrankungen wirken sich in vielfältiger Weise auf den Lebens- und Schulalltag, die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben sowie die soziale Teilhabe junger Menschen aus (Keller et al., 2025; Wicks et al., 2019; Willke & Walser, 2025). Besonders in der Adoleszenz, einer Lebensphase, in der chronisch Kranksein subjektiv gedeutet, bewältigt und in die eigene Identität integriert werden muss (Pfeiffer & Pinquart, 2013), treten spezifische (pädagogische) Herausforderungen auf. Dies gilt in besonderem Maße für chronische Erkrankungen mit episodischem Verlauf, wie etwa Epilepsie oder Migräne, die durch längere symptomfreie Phasen und zugleich akute, unvorhersehbare Krankheitsepisoden mit teils erheblichen Beeinträchtigungen und Kontrollverlust gekennzeichnet sind (Hoß & Maier, 2013). Für die Betroffenen entsteht aus dieser Ambivalenz zwischen Kranksein und von außen als (bedingt) gesund wahrgenommen werden (Sobczak & Radinger, 2022) sowie der Unvorhersehbarkeit im Verlauf (Mishel, 1990) eine dauerhafte Ambiguität hinsichtlich der Selbst- und Fremdwahrnehmung, divergierenden Rollenverständnissen und -erwartungen. 

Das kumulative Promotionsprojekt greift diese Ambivalenz und Ambiguität aus pädagogischer Perspektive auf und untersucht ihre Bedeutung für Bildungsprozesse, schulische Teilhabe und jugendliche Entwicklung. Auf der Grundlage literaturbasierter Reviews sowie qualitativer, empirischer Studien werden subjektive Perspektiven von Jugendlichen mit chronisch-episodischen Erkrankungen und pädagogisch relevante Deutungs- und Handlungsmuster von Lehrkräften analysiert. Ziel ist es, theoretisch fundierte und praxisrelevante Implikationen für eine reflektierte, inklusive Pädagogik bei Krankheit zu entwickeln.

Zur Personenseite

Abgeschlossene Promotionsprojekte

Dr. Dyon Hoekstra

Titel: Involving Stakeholders in Setting Priorities for Public Health Research

Webmaster (Stand: 17.12.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p116540
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page