Systematische Reviews & Meta-Analysen
Systematische Reviews & Meta-Analysen
In unserem Team führen wir kontinuierlich systematische Reviews und Meta-Analysen durch, um Forschungsbefunde zu bündeln, Forschungslücken zu identifizieren und robuste, evidenzbasierte Erkenntnisse zu gewinnen. Entsprechend einem Team-Science-Ansatz bündeln wir unsere Expertise, teilen Verantwortung und lernen gemeinsam, um hochwertige systematische Reviews und Meta-Analysen zu erstellen.
Ausgewählte Team-Publikationen
- Rademacher, A., Bäker, N., von Düring, U., Hiltunen, V., & Goagoses, N. (2025). The effects of early childhood education and care quality on academic competences in early primary school: A systematic review and meta-analysis. European Journal of Psychology of Education. Advance online publication. doi.org/10.1007/s10212-025-01005-w
- Vesterling, C., Schütz, J., Bäker, N., Bolz, T., Eilts, J., Koglin, U., Rademacher, A., & Goagoses, N. (2023). Epidemiology of somatoform symptoms and disorders in childhood and adolescence: A systematic review and meta-analysis. Health & Social Care in the Community, 2023, Article 6242678.
- Goagoses, N., Bolz, T., Eilts, J., Schipper, N., Schütz, J., Rademacher, A., Vesterling, C., Koglin, U. (2022). Parenting dimensions/styles and emotion dysregulation in childhood and adolescence: a systematic review and Meta-analysis. Current Psychology, 42, 18798-18822.
Einbindung von Studierenden
Wir binden zudem Studierende ein, die Interesse daran haben, systematische Reviews und Meta-Analysen kennenzulernen. Wir begleiten den gesamten Prozess, und wir freuen uns, dass bereits zwei Publikationen aus Projekten mit studentischer Beteiligung hervorgegangen sind:
- Schunck, L., von Düring, U. & Wilke, J. (2025). The role of narcissistic personality traits in bullying behavior in adolescence – A systematic review and meta-analysis. Personality and Individual Differences, 240, 113168.
Goagoses, N., Wippermann, L., Gotthardt, A., Koesling, E., & von Düring, U. (2024). Alcohol and cannabis use by adolescents with special educational needs: A systematic review focused on students with emotional and behavioral disorders. Substance Use and Misuse, 59, 1921–1929.
Workshops & Kontakt
Bei Interesse an systematischen Reviews und Meta-Analysen wenden Sie sich gerne an Dr. Naska Goagoses für Workshop-Anfragen.