Prof. Dr. Ute von Düring (geb. Koglin)
Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik (» Postanschrift)
Prof. Dr. Ute von Düring (geb. Koglin)
Professorin
Ich bin Professorin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Im Rahmen meiner Forschung befasse ich mich mit den Themengebieten der Entwicklungspsychopathologie, Entwicklungspsychologie und pädagogischen Psychologie.
Forschungsinteressen:
- Förderung und Entwicklung der sozial-emotionalen Kompetenzen
- Prävention von Verhaltensproblemen
- Callous-unemotional Traits und aggressives Verhalten
- Entwicklungsbeobachtung und -dokumentation
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024 / 2025
Sommersemester 2024
Wintersemester 2023 / 2024
Sommersemester 2023
Wintersemester 2022 / 2023
Sommersemester 2022
Wintersemester 2021 / 2022
Sommersemester 2021
Wintersemester 2020 / 2021
Sommersemester 2020
Wintersemester 2019 / 2020
Sommersemester 2019
Wintersemester 2018 / 2019
Sommersemester 2018
Wintersemester 2017 / 2018
Sommersemester 2017
Wintersemester 2016 / 2017
Sommersemester 2016
Wintersemester 2015 / 2016
Sommersemester 2015
Publikationen
Prof. Dr. Ute Koglin, ORCID: 0000-0002-0345-2294
Zeitschriftenbeiträge
2024
Goagoses, N., Wippermann, L., Gotthardt, A., Koesling, E., & von Düring, U. (2024). Alcohol and cannabis use by adolescents with special educational needs: A systematic review focused on students with emotional and behavioral disorders. Substance Use and Misuse. doi.org/10.1080/10826084.2024.2392501
Vesterling, C., Goagoses, N., & von Düring, U. (2024). Somatoform symptoms and functional impairments during childhood: Associations with insecure attachment dimensions and emotion regulation strategies. Kindheit und Entwicklung. doi.org/10.1026/0942-5403/a000436
Bäker, N. Eilts, J. Bolz, T., von Düring, U. & Wilke, J. (2024). Bullying und externalisierende Verhaltensprobleme: Eine Frage der Schulzufriedenheit? Psychologie in Erziehung und Unterricht, 3, 163-179. dx.doi.org/10.2378/peu2024.art17d
Bolz, T., Wilke, J., Rademacher, A., Vesterling, C. & von Düring, U. (2024). Unsichere Bindung, Emotionsregulationsstrategien und internalisierende Verhaltensprobleme bei Schülerinnen und Schülern mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung. Empirische Sonderpädagogik, 15(3), 234-251. doi.org/10.2440/003-0009
2023
Eilts, J., Wilke, J., von Düring, U. & Bäker, N. (2023). Bullying Perpetration: The role of attachment, emotion regulation and empathy. Emotional and behavioural difficulties, 28(4) 219-233. dx.doi.org/10.1080/13632752.2023.2267230
Schütz-Wilke, J., Bäker, N. & Koglin, U. (2023). Moralische Einstellungen – Ein Vergleich von Jugendlichen ohne und mit den Förderschwerpunkten emotional-soziale Entwicklung und Lernen. Empirische Sonderpädagogik, 15(1), 61-78. doi.org/10.25656/01:27184
Bäker, N., Wilke, J., Eilts, J. & von Düring, U. (2023). Understanding the Complexities of Adolescent Bullying: The Interplay between Peer Relationships, Emotion Regulation, and Victimization. New Directions for Child and Adolescent Development. 9916294, 1-9. doi.org/10.1155/2023/9916294
Vesterling, C., Schütz-Wilke, J., Goagoses, N., Eilts, J., Rademacher, A., Bolz, T., Schipper-Bäker, J., & Koglin, U. (2023). Epidemiology of Somatoform Symptoms and Disorders in Childhood and Adolescence: A Systematic Review and Meta-Analysis. Health & Social Care in the Community. 6242678, 1-16. doi.org/10.1155/2023/6242678
Rademacher, A., Zumbach, J., & Koglin, U. (2023). Parenting style and child aggressive behavior from preschool to elementary school: The mediating effect of emotion dysregulation. Early Childhood Education Journal. doi.org/10.1007/s10643-023-01560-1
2022
Eilts, J., Schipper-Bäker, N., Schütz-Wilke, J. & Koglin, U. (2022). Bullying und Viktimisierung. Ein Vergleich zwischen Jugendlichen mit und ohne den Förderschwerpunkten Lernen und emotional-soziale Entwicklung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1-12. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000351
Schütz, J. & Koglin, U. (2022). A systematic review and meta-analysis of associations between self-regulation and morality in preschool and elementary school children. Current Psychology, 1-33. https://doi.org/10.1007/s12144-022-03226-4
Goagoses, N., & Schipper, N., & Koglin, U. (2022). Callous-unemotional traits, social goal orientations, and bullying perpetration: exploring concurrent associations during adolescence. International Journal of Adolescence and Youth, 27(1), 135-148. doi.org/10.1080/02673843.2022.2037441
Goagoses, N., Bolz, T., Eilts, J., Schipper, N., Schütz, J., Rademacher, A., Vesterling, C., Koglin, U. (2022). Parenting Dimensions/Styles and Emotion Dysregulation in Childhood and Adolescence: A Systematic Review and Meta-Analysis. Current Psychology, doi.org/10.1007/s12144-022-03037-7
Schütz, J., Schipper, N., & Koglin, U. (2022). Bullying in school and cyberbullying among adolescents without and with special educational needs in emotional-social development and in learning in Germany. Psychology in the Schools, 1-18. doi.org/10.1002/pits.22722
Rademacher, A., Goagoses, N., Schmidt, S., Zumbach J., & Koglin, U. (2022). Preschoolers’ profiles of self-regulation, social-emotional and behavior skills and its prediction for a successful behavior adaptation during the transitional period from preschool to elementary school. Early Education and Development, 33, 1137-1151. doi.org/10.1080/10409289.2021.1958283
Zumbach, J. Oster, A., Rademacher, A., & Koglin, U. (2022). Behavior observation in child maltreatment risk evaluation: A systematic review on observational coding systems. Journal of Child and Family Studies, 31, 545-562. doi.org/10.1007/s10826-021-02160-6
Rademacher, A., Zumbach, J., & Koglin, U. (2022). Cross-lagged effects of self-regulation skills and behavior problems in the transition from preschool to elementary school. Early Child Development and Care, 192, 631-637. doi.org/10.1080/03004430.2020.1784891
2021
Goagoses, N., Bolz, T., Vesterling, C. & Koglin, U. (2021). Maternal Attachment and Behavior Problems: Comparison Between Children in Regular and Special Education Schools. European Journal of Special Needs Education. (Peer-reviewed)
Goagoses, N., Bolz, T., Vesterling, C., & Koglin, U. (2021). Maternal attachment and behaviour problems: Comparison between children in regular and special education schools. European Journal of Special Needs Education.
Goagoses, N., & Koglin, U. (2021). The association between social goals and academic variables in school: A systematic review. Oxford Review of Education. Advance online publication. doi.org/10.1080/03054985.2021.1967117
Goagoses, N., & Koglin, U. (2021). Attachment and externalizing behavior in adolescence: Mediation through dysfunctional emotion regulation and callous-unemotional traits. International Journal of Developmental Science, 15, 9-17.
Goagoses, N., Itenge, H., Winschiers-Theophilus, H., & Koglin, U. (2021). The influence of social achievement goals on academic engagement: A cross-sectional survey in a Namibian primary school. South African Journal of Psychology, 51, 356-368.
Rademacher, A., Goagoses, N., Schmidt, S., Zumbach, J., & Koglin, U. (2021). Preschoolers’ profiles of self-regulation, social-emotional and behavior skills and its prediction for a successful behavior adaptation during the transitional period from preschool to elementary school. Early Education and Development. Advance online publication. doi.org/10.1080/10409289.2021.1958283
Schipper, N. & Koglin, U. (2021). Callous-unemotional Traits, moralische Identität und Bullying im Jugendalter. Kindheit und Entwicklung, 30, 84-92. doi.org/10.1026/0942-5403/a000334
Schipper, N. & Koglin, U. (2021). The Association between Moral Identity and Moral Decisions in Adolescents. New Directions for Child and Adolescent Development, 1-15. doi.org/10.1002/cad.20429
Vesterling, C., Koglin, U. (2021). Somatoform complaints in middle childhood A developmental path-analysis. Curr Psychol. doi.org/10.1007/s12144-021-01742-3
2020
Bolz, T. & Koglin, U. (2020). Unsichere Bindung und aggressives Verhalten von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf der Emotionalen und sozialen Entwicklung. Empirische Sonderpädagogik. 3, 175-192.
Goagoses, N., Itenge, H., Winschiers-Theophilus, H., & Koglin, U. (2020). Social achievement goals and self-regulatory learning strategies: Exploring associations in a Namibian primary school. Journal of Classroom Interaction. Advance online publication.
Goagoses, N., & Koglin, U. (2020). The role of social goals in academic success: Recounting the process of conducting a systematic review. In O. Zawacki-Richter, M. Kerres, S. Bedenlier, M. Bond & K. Buntins (Eds.), Systematic reviews in educational research: Methodology, perspectives and application (pp. 145-161). Wiesbaden: Springer.
Goagoses, N., & Koglin, U. (2020). The role of social goals in academic success: Recounting the process of conducting a systematic review. In O. Zawacki-Richter, M. Kerres, S. Bedenlier, M. Bond & K. Buntins (Eds.), Systematic reviews in educational research: Methodology, perspectives and application (pp. 145-161). Wiesbaden: Springer.
Rademacher, A., Zumbach, J. & Koglin, U. (2020). Cross-lagged effects of self-regulation skills and behavior problems in the transition from preschool to elementary school. Early Child Development and Care. Advance online publication. doi.org/10.1080/03004430.2020.1784891
Rademacher, A. & Koglin, U. (2020). Selbstregulation als Mediator für den Zusammenhang zwischen Erziehung und der Entwicklung von Verhaltensproblemen und sozial-emotionalen Kompetenzen bei Grundschulkindern. Kindheit und Entwicklung, 29, 21-29.
Rademacher, A. & Koglin, U. (2020). Analyzing the latent factor structure of self-regulation in preschoolers: New directions regarding a differentiation of cool self-regulation. European Journal of Developmental Psychology, 17, 336-351.
Vesterling, C. & Koglin, U. (2020). The relationship between attachment and somatoform symptoms in children and adolescents: A systematic review and meta-analysis. Journal of Psychosomatic Research, 130. doi: 10.1016/j.jpsychores.2020.109932.
2019
Rademacher, A. & Koglin, U. (2019). The concept of self-regulation and preschoolers’ social-emotional development: A systematic review. Early Child Development and Care, 189, 2299-2317.
2018
Zumbach, J., Wetzels, P. & Koglin, U. (2018). Predictors of psychological recommendations in child protection evaluation, Child Abuse & Neglect, 84,196-204.
Rogge, J., Speck, K., Schlack, R., Hölling, H. & Koglin, U. (2018). Messinvarianz zwischen Eltern- und Jugendversion des Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ), Diagnostica, 64,121-132.
Carmen L. A. Zurbriggen, C.L.A., Schwab, S., de Boer, A. & Koglin; U. (2018). Assessing Behavior Difficulties in Students – Editorial to the Special Issue. European Journal of Psychological Assement, 34,65-68.
Rogge, J., Koglin, U. & Petermann, F. (2018). Do they rate in the same way? Examining the internal structure and testing of measurement invariance across parent and teacher SDQ ratings in a community sample of preschoolers in Germany. European Journal of Psychological Assessment, 34, 69-78.
2017
Hennig, T., Koglin, U., Schmidt, S., Petermann, F. & Brähler, E. (2017). Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder Symptoms and Life Satisfaction in a Representative Adolescent and Adult Sample. Journal of Nervous and Mental Disease, 9, 720-724.
Bleyer, N. & Koglin, U. & Petermann, F. (2017). Quality of attachment to parents and peers as moderator between callous-unemotional traits and aggressive behavior. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 3, 175-185.
Hennig, T., Jaya, E.S., Koglin, U. & Lincoln, T.M (2017). Associations of attention-deficit/hyperactivity and other childhood disorders in adolescence. European Child & Adolescent Psychiatry, 4, 421-431.
2016
Radermacher, A., Koglin, U. & Petermann, F. (2016). Psychosoziale Gesundheit von Kindergartenkindern im Urteil von Eltern und Pädagogischen Fachkräften. Monatszeitschrift Kinderheilkunde, 5, 386-392.
Hennig, T., Schramm, S.A., Länderkampf, F. & Koglin, U. (2016). Mediation and Moderation of Outcome in a Training Intervention for Adolescents with Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder. Journal of Cognitive Education and Psychology, 3, 412-427.
Rogge, J., Koglin, U. & Speck, K. (2016). Einsatz von Screening-Verfahren zur Erfassung psychischer Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen durch Mitarbeiter in Bildungseinrichtungen. unsere Jugend, 68, 263-272.
Zumbach, J. & Koglin, U. (2016). (Keine) Zusammenhänge zwischen Figurengrößen und Distanzen mit familiären-, elterlichen- und Verhaltensmerkmalen in Familienzeichnungen von 4-6-jährigen Kindern. Rechtspsychologie, im Druck.
Zumbach, J., Kolbe, F., Lübbehüsen, B. & Koglin, U. (2016). Psychische Auffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen in familienrechtlichen Verfahren. Empirische Analysen aus psychologischen Sachverständigengutachten. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 44, 1–13.
2015
Rücker, S., Büttner, P., Böge, I., Koglin, U., Fegert, J.M. & Petermann, F. (2015). Belastungen bei Kindern und Jugendlichen in der Inobhutnahme. Eine Analyse von Fallberichten. Nervenheilkunde, 34 (im Druck).
Zumbach, J. & Koglin, U. (2015). Psychological evaluations in familiy law proceedings. A systematic review of the contemporary literature. Professional Psychology: Research and Practice, 46, 221-234.
Zumbach, J., Kolbe, F., Lübbenhüsen, B. & Koglin, U. (in Druck). Psychische Auffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen in familienrechtlichen Verfahren. Empirische Analysen aus psychologischen Sachverständigengutachten. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie.
2014
Koglin, U. & Lösel, F. (2014). Pregnancy and birth complications and externalizing behavioral problems in preschoolers. An empirical study. Monatszeitschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform, 5-6 (im Druck).
Gust, N., Koglin, U. & Petermann, F. (2014). Verständnis von Emotionsregulationsstrategien im Vorschulalter. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 46, 1-10.
Koglin, U., Gust, N., Ulrich, F., Petermann, U. & Petermann, F. (2014). Zur Validierung der Entwicklungsbeobachtung und –dokumentation EBD 48- 72 Monate. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61, 175-188.
Belhadj Kouider, E., Koglin, U. & Petermann, F. (2014). Emotional and Behavioral Problems in Migrant Children and Adolescents in American Countries: A Systematic Review. J Immigrant Minority Health, 23, 373- 391.
Schipper, M., Nitkowski, D., Koglin, U. & Petermann, F. (2014). Parental assessment of emotional symptoms and psychological abnormalities in adolescents. International Journal of Behavioral Development, 38, 6-9.
Belhadj Kouider, E., Koglin, U., Lorenz, A.L., Dupont, M. & Petermann, F. (2014). Interethnische Analysen der Verteilungen psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen in einer Inanspruchnahmepopulation. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 63, 272-288.
Gust, N., Petermann, F. & Koglin, U. (2014). Wissen über Emotionsregulationsstrategien bei Vorschulkindern mit und ohne Migrationshintergrund. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 42, 315-323.
2013
Belhadj Kouider, E., Koglin, U. & Petermann, F. (in press). Emoitonal and behavioural problems in migrant children and adolescents in Europe: A systematic review. European Child and Adolescent Psychiatry.
Belhadj Kouider, E, Koglin, U., Lorenz, A.L. & Petermann, F. (2013). Störungen des Sozialvverhaltens bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Kindheit und Entwicklung, 22, 113-122.
Koglin, U., Petermann, F., Jaščenoka, J., Petermann, U. & Kullik, A. (2013). Emotionsregulation und aggressives Verhalten im Jugendalter. Kindheit und Entwicklung, 22, 155-164.
Schipper, M., Kullik, A., Samson, A.aC., Koglin, U. & Petermann, F. (2013). Emotionsdysregulation im Kindesalter. Psychologische Rundschau, 4, 228-234.
Bücher
Koglin, U. & Petermann, F. (2013). Verhaltenstraining im Kindergarten. Ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen (2. überarb. Aufl.). Göttingen Hogrefe.
Koglin, U., Petermann, F. & Petermann, U. (2015). Entwicklungsbeobachtung und -dokumentation EBD 48-72 Monate. Eine Arbeitshilfe für pädagogische Fachkräfte in Kindergärten und Kindertagesstätten (2. überarb. Aufl.). Berlin: Cornelsen
Petermann, F. & Koglin, U. (2015). Aggression und Gewalt bei Kindern und Jugendlichen: Formen und Ursachen. Essentials. Heidelberg: Springer.
Petermann, F. & Koglin, U. (2015). Aggression und Gewalt bei Kindern und Jugendlichen. Prävention und Therapie. Essentials. Heidelberg: Springer.
Petermann, F. & Koglin, U. (2013). Aggression und Gewalt von Kindern und Jugendlichen. Heidelberg: Springer.
Petermann, F., Koglin, U., Natzke, H. & Marées v N. (2013). Verhaltenstraining in der Grundschule. Ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen (2. überarb. Aufl.). Göttingen Hogrefe.
Petermannn, U., Petermann, F. & Koglin, U. (2015). Entwicklungsbeobachtung und -dokumentation EBD 3-48 Monate. Eine Arbeitshilfe für pädagogische Fachkräfte in Kindergärten und Kindertagesstätten (5. überarb. Aufl.). Berlin: Cornelsen.
Universitäre Aufgaben
- Institutsdirektorin am Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
- Kommissionsmitglied in der Kommission für Forschungsfolgenabschätzung und Ethik