Anfragen & Beratung

Foto Moses Kärn

Moses Kärn
Weiterbildungsmanagement 

T +49(0)441 798-5082
E

Button Beratungstermin vereinbaren

Informieren Sie sich bequem von zu Hause aus über die berufsbegleitenden Studiengänge und Weiterbildungen:

Jetzt Informationen anfordern:

Ich stimme der Datenverarbeitung gemäß den Datenschutzrichtlinien des Center für lebenslanges Lernen in Verbindung mit § 17 NHG zu und erkläre mich damit einverstanden, dass das C3L zum ausgewählten Bildungsangebot mit mir Kontakt aufnehmen darf. Die Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.

Referenzen

Stimmen zum Windstudium

Das Windstudium ist eine große Bereicherung für die Branche, mit einem detaillierten Inhalt über die unterschiedlichsten Themenbereiche.

Im Windstudium wurden mir sehr gute, tiefe und detaillierte Einblicke in verschiedene Bereiche gegeben, mit denen ich meine Fachkompetenz weiter erweitern konnte.

Das Windstudium hat mich einen großen Schritt weitergebracht. Ich kann nun auch zu komplexen Themen der Windenergie auf Augenhöhe mitsprechen.

So viel komprimiertes Wissen berufsbegleitend und in einem Jahr vermittelt zu bekommen ist einmalig in Deutschland!
Ich beschäftige mich schon viele Jahre mit der Windenergie, allerdings eher auf der kaufmännischen Seite. Für mich war es wichtig, dass ich meinen Horizont in Bezug auf die Technik erweitern kann, und das hat mit dem Studium sehr gut geklappt. Das Windstudium kann man nur weiterempfehlen, da man in kurzer Zeit sehr viel lernen kann. Das Studium war für mich sehr abwechslungsreich, da immer wieder neue Dozenten ihr Wissen vermittelt haben. Großartig war auch die Projektarbeit, indem wir einen Windpark von A-Z durchgeplant haben bis zur finalen Einreichung der Finanzierung bei der Bremer Landesbank. Nicht zu vernachlässigen war natürlich auch der sensationelle Zusammenhalt des gesamten Studienjahrgangs, der Spaß ist definitiv nicht zu kurz gekommen?
Zusammenfassend kann ich für mich persönlich sagen, dass mich das Studium einen großen Schritt weitergebracht hat. Ich kann nun auch zu komplexen Themen der Windenergie auf Augenhöhe mitsprechen. So viel komprimiertes Wissen berufsbegleitend und in der kurzen Zeit vermittelt zu bekommen ist einmalig in Deutschland!

 

Wind Onshore Praxiswissen optimal vermittelt

Am Ende zählt das Ergebnis und so viel vorweg genommen: Das Windstudium hat bei dem Einstieg in die Windbranche als Quereinsteiger sehr geholfen. Über die vergangene Dekade hat sich das Windstudium einen Namen in der Branche erarbeitet. Zu Recht: Die didaktisch größtenteils hervorragend aufbereiteten Inhalte stehen nach dem Studium nun im Büroregal und werden regelmäßig als Nachschlagewerk genutzt. Zusätzlich kann ich durch das Windstudium auf ein breites und kompetentes Netzwerk aus Sachverständigen, Förderern und Freunden aus der Windbranche zurückgreifen – und zwar „per du“.

Das Windstudium hat mir geholfen meine Kompetenzen dahingehend zu erweitern, dass ich mich in unserem Unternehmen von einer eher kommerziellen Position auf eine weitaus technischer geprägte Position weiterentwickeln konnte.

Ich habe das Windstudium im Jahrgang 2013/2014 absolviert. Besonders beeindruckt hat mich die gelungene Mischung aus Theorie (im Rahmen der Vorlesungen), Praxis (im Rahmen der Exkursionen, der Projektarbeit und der Expertenvorträge an den „Kaminabenden“) und Networking (im Rahmen des gesamten Studiums mit Kommilitonen und Branchenexperten). Auf diese Weise wird es über die gesamten 10 Monate nie langweilig. Aus meiner Sicht kann ich das Windstudium Quereinsteigern empfehlen, die sich schnell ein vertieftes Branchenwissen aneignen wollen, aber außerdem glaube ich, kann es sowohl Berufstätigen mit technisch geprägten Positionen helfen innerhalb der Windbranche in eine kommerzielle Position zu wechseln, als auch genau umgekehrt, wie es bei mir der Fall war. Hätte ich es noch nicht gemacht, ich würde es sofort machen!

Die Erkenntnisse aus den interdisziplinär behandelten vielfältigen Themen erlauben mir auch bei komplexen Fragestellungen eine sichere Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und Kollegen.

Windenergie faszinierte mich schon als Student. Doch als ich 2008 nach einem Abstecher in die Automobilindustrie mein Interessengebiet zum Beruf machte, hatte ich lediglich mein Elektrotechnikstudium sowie umfangreiche Kenntnisse zum Qualitätsmanagement der Automobilbranche im Gepäck. Mit dem Wechsel zu einem der großen deutschen Windenergieanlagenhersteller absolvierte ich das Windstudium, um mir fundiertes Wissen über die speziellen Herausforderungen in der Windenergie anzueignen: Wertschöpfung findet nicht nur in der Fertigungshalle sondern auch unter teils extremen Bedingungen im Windpark statt; die Anlagen fahren im Regelfall autonom ohne manuellen Eingriff von außen. Das Windstudium konfrontierte mich in Studienarbeiten, Diskussionen und Exkursionen mit unterschiedlichsten technischen, kaufmännischen oder planerischen Aspekten der Windenergie. Mindestens ebenso wichtig war auch der fachübergreifende Austausch mit Kommilitonen und Experten mit den verschiedensten Expertisen. In diesen Seminaren und Kamingesprächen reifte die Fähigkeit, Fragestellungen gesamtheitlich zu durchdringen und zu bearbeiten.

Ein Erfolgsgarant: Windstudium direkt nach dem herkömmlichen Vollzeitstudium oder Quereinstieg ist der chancenreichste Einstieg zur Windbranche

Nach dem normalen Studium ist es erst mal schwer den perfekten Job zu finden und daher habe ich mich recht früh für das nebenberufliche Windstudium entschieden, denn was hilft mehr als nur ein guter Abschluss?

 

Fachliche Expertise, Erfahrung und Netzwerke
Alle Kriterien wurden vollumfänglich mit dem Windstudium erfüllt. Während dieser Zeit konnte ich viel Wissen von Projektierung, Betriebswirtschaft, Recht bis zur Technik erlernen und erhielt so das gesamte Bild der Windenergie. Denn bei vielen Tätigkeiten, in egal welcher Branche, hat man nur ein kleines Fachgebiet und genau das wollte ich vermeiden.

 

Nach den 11 Monaten konnte ich mich beruflich ganz anders weiterentwickeln und so bin ich nun in einem der größten Konzerne der Branche und schon nach wenigen Jahren in einer hohe Position mit viel Verantwortung tätig.
Alles in allem kann ich das Windstudium nur empfehlen. Das gilt natürlich nicht nur für Frischabsolventen oder Quereinsteiger, sondern auch für die, die nicht nur ihr kleines Fachgebiet interessiert, denn Windenergie ist so viel mehr.

Das Windstudium – die perfekte Mischung aus persönlicher Herausforderung, Vermittlung von praxisorientiertem Wind-Wissen und internationalem Netzwerk.

Die persönliche Herausforderung besteht darin, sowohl die theoretischen Lerninhalte als auch das Praxis-Projektmodell parallel zum eigentlich Job in der realen Welt zu meistern. Die Vermittlung von praxisorientiertem Wind-Wissen von der Ermittlung der Windhöffigkeit an einem Standort bis hin zur technischen Betriebsführung sucht seinesgleichen. Eine perfekte Verzahnung mit den durchgeführten vielfältigen Exkursionen macht das Konzept zu einem sehr abwechslungsreichen und äußerst interessanten Programm. Das durch das Studium entstehende Netzwerk ist Gold wert – vor allem nach dem Studium.

Das Windstudium hat mir wichtige Erweiterungen meiner Kompetenzen gebracht und mich für anspruchsvollere Aufgaben qualifiziert.

Mit dem Windstudium konnte ich meine Ausbildung und Erfahrung wesentlich um Kenntnisfelder und Bereiche erweitern, die erforderlich waren, um die bisherigen beruflichen Aufgabenfelder zu verbreitern und mich letztendlich für die Übernahme von höher qualifizierten Tätigkeiten und Führungsaufgaben zu qualifizieren.

Das Windstudium hat mir geholfen, Projektentwicklung von Windparks ganzheitlich kennenzulernen, zu verstehen und in Teamarbeit zu testen.

Mit der Motivation, in relativ überschaubarer Zeit (10 Monate) berufsbegleitend über Windenergie mehr als nur Kaufmännisches im Rahmen meiner Tätigkeit als kaufmännischer Betriebsführer zu erfahren, habe ich am ersten Durchgang des Windstudiums 2006/2007 teilgenommen. Und es hat sich wirklich gelohnt. Eigenstudium, Präsenzseminare und vor allem die Projektarbeit im Team haben mir Erfahrung in Sachen Technik, Kaufmännisches und Recht vermittelt, auf die ich heute nach über 10 Jahren Tätigkeit im Bereich Windkraft noch in meiner Tätigkeit aufbauen kann. Und auch bei den heutigen einmal jährlichen Alumni- Treffen sowie regelmäßig angebotenen Exkursionen in die Betriebe der Windenergieszene sammele ich immer noch wieder neue Informationen. Absoluter Höhepunkt für mich war die zweitägige Exkursion nach Brande, Esbjerg und Kiel (Siemens Werk + Offshorehafen Esbjerg + Besichtigung Umspannstation für Offshorewindpark in Bau).

Das Windstudium ist eine hervorragende berufsbegleitende Weiterbildung, welche mir durch den interdisziplinären, ganzheitlichen und praxisorientierten Ansatz einen sehr guten Einblick in die vielfältigen Bereiche der Branche ermöglicht hat

und ich somit meine Kompetenzen nachhaltig erweitern konnte.

Ich beschäftige mich schon viele Jahre mit der Windenergie - im Vertrieb eines führenden Herstellers. Für die erfolgreiche ganzheitliche Betreuung von Kunden ist es sehr wichtig, die komplexen Zusammenhänge der vollständigen Wertschöpfungskette eines Projektes zu verstehen. Genau hier setzt das Windstudium an. Das Studium lebt vom Austausch der Studienteilnehmer und Referenten aus den unterschiedlichsten Bereichen der Branche.

 

Das Windstudium hat mir einen umfassenden Einblick in die einzelnen Teilbereiche gegeben, die für ein Windenergieprojekt entscheidend sind.

Die ausgewählten Dozenten des Windstudiums sind Experten mit langjähriger Praxiserfahrung. Auf den Kaminabenden bekommt man die Möglichkeit, die Dozenten in entspannter Atmosphäre zu treffen.
Die Exkursionen im Rahmen des Windstudiums haben den praktischen Einblick in die Branche vertieft.
Darüber hinaus ist der Netzwerkcharakter des Windstudiums einzigartig. Man lernt die unterschiedlichsten Menschen kennen und wächst im Rahmen der Projektarbeit stark zusammen. Durch die Zusammensetzung der Projektgruppen lernt man Personen kennen, die in den unterschiedlichsten Bereichen der Windenergiebranche arbeiten und somit auch Windenergieprojekte aus den unterschiedlichsten Sichtweisen betrachten und angehen (Betriebsführer setzen bei der Planung eines Windparks andere Schwerpunkte als Planer oder Finanzierer ☺)
Eine berufsbegleitende Weiterbildung ist zunächst abschreckend, da es eine weitere Belastung neben Beruf und Familie darstellt. Die Dauer des Windstudiums stimmt und ist machbar.
Moses und Christoph leiten das Studium mit sehr viel Engagement und sorgen für eine familiäre Atmosphäre!

Weitere Stimmen

„Ein hervorragendes berufsbegleitendes Studienangebot, das sich auf die Belange der Windenergie konzentriert. Für die nächsten Wachstumsstufen der Branche bietet das Weiterbildende Studium Windenergietechnik und -management wichtige Qualifizierungsmöglichkeiten.”

Jens Peter Molly, Geschäftsführer DEWI GmbH


„Das Studium war für mich eine Investition in die Zukunft. Durch die hervorragenden Referenten, die gut integrierte Projektarbeit und das tolle Netzwerk ist es für meinen beruflichen Alltag eine sehr wertvolle Unterstützung.”

Victor Moor, Gruppenleiter in Onshore und Offshore Zertifizierung, Siemens Wind Power


„Für die erfolgreiche Realisierung von Windenergieprojekten ist es wichtig, diese umfassend zu verstehen und fundiert einschätzen zu können. Hierfür vermittelt das Windstudium das notwenige Wissen - verbunden mit einem professionellen Blick für die Praxis.“

Florian Doorenspleet, Engineering Manager Europe, GE Wind Energy GmbH


„Die Weiterentwicklung eines Unternehmens oder einer ganzen Branche ist nur mit der Weiterentwicklung der Akteure und Mitarbeiter möglich. Das Weiterbildende Studium Windenergietechnik und -management bietet hierfür eine ausgezeichnete Gelegenheit.”

Gerrit Schmidt, Prokurist, Spezialfinanzierung Erneuerbare Energien, Bremer Landesbank


„Frischer Wind für Ihre berufliche Entwicklung, ein innovatives Studienangebot für eine innovative Branche.“

Dr. Ing. Christoph Hessel, Director Design Integration Center, Enercon (WRD GmbH)


„ ‘No man is an island’, das gilt insbesondere für die Realisierung von Windenergieprojekten. Der interdisziplinäre und projektorientierte Ansatz dieses Studienangebotes ist meines Erachtens ein Kennzeichen für Praxisnähe im besten Sinne.“

Dr. Klaus Meier, Aufsichtsrat Deutsche Windtechnik AG


„Das Weiterbildende Studium Windenergietechnik und -management war eine wichtige Unterstützung für meinen Einstieg in die Windenergiebranche, ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.“

Sandra Hutzler, Projektmanagerin, Ostwind


„Im Windstudium kommen Experten aus ganz unterschiedlichen Bereichen zusammen und geben ihr Wissen praxisnah weiter. Das gilt nicht nur für die Referenten, sondern auch für die Studierenden. Von dem gegenseitigen Austausch habe ich sehr profitiert.“

Doris Klein-Hessling, Vertrieb und Qualitätsmanagement, winergy Drive Systems Corporation, Elgin, IL, USA


„Das Windstudium war eine intensive Zeit des Lernens, Ausprobierens und des Austausches – und das ist es weiterhin: Im Kontakt mit den anderen Absolventen und dank der regelmäßigen Veranstaltungen für Ehemalige bringe ich mein Wissen immer wieder auf den neuesten Stand.“

Maik Schlapmann, Geschäftsführer, RoSch Industrieservice GmbH


„Eine Stärke dieses berufsbegleitenden Studiums ist der ganzheitliche Ansatz, bei dem Akteure aus sehr verschiedenen Bereichen sowohl auf Seiten der Teilnehmenden wie auch der Referenten zusammenkommen. So ergibt sich ein übergreifender Praxisaustausch auf akademischem Niveau.“

Dr. Jörg Buddenberg, Geschäftsführer, EWE Erneuerbare Energien GmbH

Referenzen (Auswahl)

Mehr als 300 Alumni haben das Windstudium bereits erfolgreich absolviert. Darunter waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter folgender Unternehmen:

  • ABO Wind AG
  • Allco Renewable Energy
  • Allianz SE (Holding)
  • Alpine Green Energia Sp. Z. o.o. (AGE)
  • Ammonit GmbH
  • anemos Gesellschaft für Umweltmeteorologie mbH
  • AREVA
  • AVAILON GmbH
  • BadenWind GmbH
  • Basler Versicherung
  • BayWa r.e.
  • BBB Umwelttechnik GmbH
  • BeBa Energie
  • Bremer Landesbank
  • Bundeswehr
  • CSO Energy GmbH
  • Danske Commodities A/S
  • Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GiZ)
  • Deutsche Immobilien Leasing GmbH
  • Deutsche Kreditbank AG
  • Deutsche WindGuard
  • Deutschen Rotor- und Turm-Service GmbH & Co. KG
  • E.ON Climate & Renewables Central Europe
  • e3 Betriebsführungs GmbH
  • e3 planungsgmbH
  • EnBW Erneuerbare Energien GmbH
  • ENERCON GmbH
  • Energiequelle GmbH
  • Energy Farming International AG
  • Enertrag AG
  • Engel und Partner
  • Essent Wind Deutschland GmbH
  • European Energy A/S
  • EWE AG
  • Fronteris Consulting AG
  • GE Wind Energy
  • Gemania Windpark GmbH & Co.KG
  • Geo-Net Umweltconsulting GmbH
  • Global Wind Power A/S DK
  • GLS Beteiligungs AG
  • HBS Automatisierung GmbH
  • IFE Eriksen AG
  • ILF Beratende Ingenieure ZT GmbH
  • Ingenieurbüro Jadewind GmbH & Co. KG
  • Innovative Windpower
  • Itec Windkraft Verwaltungs GmbH
  • juwi Holding AG
  • Kenersys Europe GmbH
  • LAG Energie
  • Landschaftspflegeverband Freising
  • metomedia
  • more energy GmbH
  • MVV Energie AG
  • Natenco GmbH
  • Nordex Energy GmbH
  • Notus Energy Plan GmbH & Co. KG
  • NOTUS Operations
  • nwAssekuranz
  • Oceanwide
  • OOWV
  • ORBIS Energie- und Umwelttechnik GmbH
  • Plambeck Neue Energien AG
  • Prowind GmbH
  • Rechtsanwaltskanzlei Bang+Regnarsen
  • Reconcept GmbH
  • RENERCO Renewable Energy Concepts AG
  • REpower Systems AG
  • RoSch Industrieservice GmbH
  • RWE Innogy GmbH
  • Saxovent Ökologische Investments GmbH & Co. KG
  • Schaeffler Gruppe Schweinfurt
  • SGS Germany GmbH
  • Siemens AG
  • Siemens Wind Power A/S
  • Spreewind GmbH
  • SSB Service GmbH
  • Stadtwerke München GmbH
  • Statkraft Markets GmbH
  • Svendborg Brakes A/S Germany
  • THEOLIA
  • ThyssenKrupp
  • Tilia Umwelt GmbH
  • TÜV-Thüringen
  • UKA Nord Projektentwicklung GmbH & Co. KG
  • UPG-Umweltprojekt Gesellschaft mbH
  • Vaisala GmbH
  • Vattenfall Europe Windkraft GmbH
  • Vestas Deutschland GmbH
  • Vivento Technikal Services
  • Wind Services - GE Wind Energy GmbH
  • WindGuard GmbH
  • Windhunter
  • Winergy AG
  • WKN AG
  • wpd think energy GmbH & Co.KG
  • WPD Windpark Damme GmbH & Co. KG
  • WSB Parki Wiatrowe SP. z o.o
  • WSB Service GmbH
(Stand: 16.04.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page